Mini ITX upgrade Kompabilität und Verbrauch

Deathangel008 schrieb:
für mehr kerne musst du zu nem 5700X aufwärts greifen.

ich persönlich bin der meinung dass man aufrüsten sollte wenn leistung fehlt und nicht "für die zukunft".
die Leistung fehlt ja ganz eindeutig. Cyberpunk und God of War laufen bereits jetzt nicht in FHD mit 60FPS plus. Und mein Bildschirm würde auch 1440p hergeben. Daran ist mit der GPU aber nicht zu denken.
 
Den Noctua NH-L9a/i kann ich für ein überwiegend Gamingsystem nicht empfehlen, allenfalls mit den APUs. Zumindest dann mit einem 25mm Höhe Lüfter bestücken. Ist auch abhängig wie da der Airflow allgemein ist.
 
Mit dem 8400 hatte ich in den letzten 4 Jahren keinerlei Probleme was Temps angeht. Ich hab aber auch kein Problem damit nen neuen Lütfer zu kaufen. Der muss halt nur mit dem Node202 kompatibel sein. D.h. nicht höher als 56mm.
 
Danger_Dustin schrieb:
die Leistung fehlt ja ganz eindeutig. Cyberpunk und God of War laufen bereits jetzt nicht in FHD mit 60FPS plus. Und mein Bildschirm würde auch 1440p hergeben. Daran ist mit der GPU aber nicht zu denken.
Das wird bei Cyberpunkt aber eher an der 1060 liegen. Pack doch erstmal eine neue GPU rein und dann schaue wie es läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin und kachiri
Danger_Dustin schrieb:
Aber was ist denn mit der TDP von den AM5? Kommen da noch Modelle mit unter 100W TDP geben oder muss ich die selber undervolten? Habe sowas noch nicht gemacht. Würde dann die Garantie flöten gehen?
Weitere AM5 CPU-Modelle sollen erst Anfang 2023 kommen.
Garantie geht da nicht flöten. Die TDP kann man meistens begrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin
ferris19 schrieb:
Das wird bei Cyberpunkt aber eher an der 1060 liegen. Pack doch erstmal eine neue GPU rein und dann schaue wie es läuft.
Genau das. Schau, wie es mit einer neuen GPU läuft. An ein teures AM5-Upgrade würde ich da vorher gar nicht denken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin
Danger_Dustin schrieb:
Mit dem 8400 hatte ich in den letzten 4 Jahren keinerlei Probleme was Temps angeht. Ich hab aber auch kein Problem damit nen neuen Lütfer zu kaufen. Der muss halt nur mit dem Node202 kompatibel sein. D.h. nicht höher als 56mm.
Ohne Lüfter ist der Kühler 23mm hoch, da kannst dann mit einen 25mm Lüfter bestücken.
Hat da auch einen berechtigten Grund, warum die den zusätzlich optional anbieten. ;)
Muss nicht unbedingt der von Noctua sein, denn der hat standardmäßig leider ein sehr sehr kurzes Lüfterkabel! Ein Adapterkabel liegt dabei und ist auch meistens notwendig, dass ist aber sehr lang.
https://noctua.at/de/products/fan
https://noctua.at/de/products/fan/nf-a9-pwm-chromax-black-swap

nf_a9_pwm_chromax_black_swap_5.jpg1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin
eine 6700xt könnte dort ins thermische Limit im Node 202 laufen.
Was aber klappen könnte wäre einerseits die GPU Zuluft vom Gehäuseinneren mit einem Fanduct abschirmst und die Karte im Treiber Undervoltest. schon leichtes Undervolting wirkte bei meiner 6700xt im AMD Design wahre Wunder

EDIT: Wenn du dir ein AM4 Board einbauen willst, schau bitte auch Richtung gebrauchter B450 Boards. Durch deinen Riser währst du vermutlich eh nicht in der Lage PCIe v4 zu nutzen. Und Mainboard plus GPU die beide v4 können und ein Riser mit v3 macht keinen Spaß, da du nach jedem UEFI Reset oder Update eine andere GPU einsetzen müsstest nur um den PCIe Standard herunterzusetzen. Hatte das gleiche Problem :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin
Danger_Dustin schrieb:
die Leistung fehlt ja ganz eindeutig. Cyberpunk und God of War laufen bereits jetzt nicht in FHD mit 60FPS plus. Und mein Bildschirm würde auch 1440p hergeben. Daran ist mit der GPU aber nicht zu denken.
dass die 1060 für solche games in WQHD absolut nichts taugt steht außer frage. mir ging es nur um die CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin
andimo3 schrieb:
EDIT: Wenn du dir ein AM4 Board einbauen willst, schau bitte auch Richtung gebrauchter B450 Boards. Durch deinen Riser währst du vermutlich eh nicht in der Lage PCIe v4 zu nutzen. Und Mainboard plus GPU die beide v4 können und ein Riser mit v3 macht keinen Spaß, da du nach jedem UEFI Reset oder Update eine andere GPU einsetzen müsstest nur um den PCIe Standard herunterzusetzen. Hatte das gleiche Problem :)
Guter Hinweis. Danke. Kann ich das alte rise Kabel denn gegen ein PCIe 4.0 Kabel austauschen, wenn ich dazu bereit bin die ca 60 Euro dafür auszugeben?
 
Danger_Dustin schrieb:
Guter Hinweis. Danke. Kann ich das alte rise Kabel denn gegen ein PCIe 4.0 Kabel austauschen, wenn ich dazu bereit bin die ca 60 Euro dafür auszugeben?
Das Riserkabel muss auch passen, von der Länge und der Aufmachung. Ich weiß nicht wie das bei deinem Gehäuse ist, ob du da jedes nehmen kannst. Bei meinem ging das zum Beispiel nicht bzw. nur mit gequetsche, was ich aber nicht empfhelen würde. Zudem solltest du auf einen vernünftigen Hersteller achten. Würde LinkUp empfehlen. Oder du kaufst halt ein neues Gehäuse inkl Riser Kabel. Beispielsweise ein Dan H2O. Das sollte deinen Anforderungen hinsichtlich der Größe auch entsprechen und du hast weniger Probleme mit der GPU Abwärme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog, Volvo480 und Danger_Dustin
Zurück
Oben