Lohnt sich ein Upgrade von 4790k 1080 auf Mini-ITX/SFF-Build?

grabowashion

Ensign
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
245
Hi. Ich bin auf SFF Builds wegen diesem Video aufmerksam geworden und da mein alter PC bisschen "alt" ist, möchte ich gern umsteigen.
Ich brauche das Upgrade nicht wirklich, da mein PC immer noch super läuft und ausreichend ist, ich möchte aber dennoch etwas neues bauen.
Die Frage wäre nur, ob sich das Upgrade lohnt bzw. ich einen großen Unterschied merke, oder vielleicht erst nach Sommer upgraden soll, wenn bspw. AM5 Preise (hoffentlich) runterfallen.

Aktuell benutze ich folgendes:
Case: NZXT H440
MBO: MSI Z89-GD65 Gaming
CPU: i7-4790k
CPU Kühler: Noctua NH-D14
RAM: 16GB
GPU: Evga GTX 1080 8GB
PSU: BeQuiet! Pure Power 10 500W

Upgraden möchte ich auf etwas was ich undervolten möchte/werde, damit's leiser/kühler läuft:
DAN Cases A4 / NR200P / Fractal Nano / etc.
Ryzen 5600 / 5700x / 5800X3D / ähnliches
6800XT oder ähnlich
32GB 3600Mhz CL16 (Kingston Fury Renegade?)
2TB NVME (Kingston KC3000?)
Passendes Mainboard und Netzteil (Vorschläge?)

Das wäre so mal grob was ich mir ausgesucht habe was passen könnte.
Was denkt ihr? Werde ich einen großen Unterschied merken?
Könnt Ihr von Komponenten etwas konkret empfehlen?
Oder lieber warten und AM5 System bauen?
Danke!



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    AAA Titel (Story-Mode)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    1440p/4k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    Hoch/Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gaming.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
SFF (small form factor) Build, CPU/GPU undervolten um leise/kühl jedoch dennoch für Gaming geeignet, RGB brauche ich nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 1440p bis 4k Monitor, 60+ FPS.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja, möchte ich aber komplett umsteigen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Je schneller mein alter PC weg ist, desto besser. :-)

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wird selbst zusammengebaut.
 
grabowashion schrieb:
Die Frage wäre nur, ob sich das Upgrade lohnt bzw. ich einen großen Unterschied merke, oder vielleicht erst nach Sommer upgraden soll, wenn bspw. AM5 Preise (hoffentlich) runterfallen.
Naja so teuer sind die CPUs jetzt aber nicht mehr. Einzig die MBs sind noch etwas teuer. Ob du warten willst, musst du entscheiden. Ich würde eher zum Dan A4 H2O oder C4 raten. Das normale Dan A4 ist schon sehr klein und kühlungsmäßig ist das eher ungeeignet für stärkere CPUs.
 
Für einen Spiele-Rechner würde ich natürlich den
AMD Ryzen 7 7800X3D https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910wof-a2872148.html für aktuell 499€ empfehlen.

Ein Mini-ITX Mainboard wäre z.B. das
MSI MPG B650I Edge WIFI https://geizhals.de/msi-mpg-b650i-edge-wifi-a2824299.html 248€.

Passender Arbeitsspeicher z.B.
G.Skill F5-6000J3238F16GX2-FX5 https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3238f16gx2-fx5-a2816010.html 137€
oder
G.Skill F5-6000J3636F16GX2-FX5 https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3636f16gx2-fx5-a2816008.html 123€

Eine halbwegs kompakte Grafikkarte wäre z.B. die
MSI RTX 4070 Ventus 2X 12G https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-4070-ventus-2x-12g-a2930741.html 649€.

Als Gehäuse nenne ich mal das
Phanteks Enthoo Evolv Shift XT https://geizhals.de/phanteks-enthoo-evolv-shift-xt-schwarz-ph-es121xt-dbk01-a2678460.html 170€.

Da würde ein CPU-Kühler wie z.B. der
Noctua NH-L9x65 https://geizhals.de/noctua-nh-l9x65-a1246881.html 60€ rein passen
oder eine 240er AiO wie z.B. die
Alphacool Eisbaer Pro Aurora 240 https://geizhals.de/alphacool-eisbaer-pro-aurora-240-11772-a2538266.html 168€.

Netzteil müsste für das Gehäuse eines in SFX-L Größe sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edzard
grabowashion schrieb:
Ich brauche das Upgrade nicht wirklich, da mein PC immer noch super läuft und ausreichend ist, ich möchte aber dennoch etwas neues bauen.

Aktuell benutze ich folgendes:
CPU: i7-4790k
GPU: Evga GTX 1080 8GB

Upgraden möchte ich auf etwas was ich undervolten möchte/werde, damit's leiser/kühler läuft:
Ryzen 5600 / 5700x / 5800X3D / ähnliches
6800XT oder ähnlich

Was denkt ihr? Werde ich einen großen Unterschied merken?
Der Unterschied ist riesig.

Nur SFF ist Unsinn. Du schaffst absichtlich eine ungünstige Umgebung für deine neue Hardware, weswegen sie nicht die volle Performance liefern kann. Dafür hast du dann nicht einen leistungsstarken Bierkasten, sondern nur einen nicht so performanten Schuhkarton neben dem Schreibtisch stehen.

Du möchtest AAA Titel (Story-Mode), 1440p/4k, Hoch/Ultra, 60+ FPS., aber das Gehäuse muss super winzig sein? Das ist nicht so sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und smashcb
@Piecemaker Sehr pauschalisierte Aussage. In einen Schuhkarton bekommst du, wenn du es darauf anlegst, durchaus potente Hardware die am Ende auch an ihrer Leistungsgrenze arbeitet.
Setzt natürlich ein entsprechendes Umfeld voraus ;)
 
Piecemaker schrieb:
Nur SFF ist Unsinn.
Die Aussage ist doch quatsch. Nicht jeder hat Lust neben sich einen halben Schrank stehen zu haben. Ich habe selbst ein SFF System mit 7950x3d+4090 und keine Kühlungs-, Lautstärke- oder Perfromanceprobleme.
Das einzige was einem bewusst sein sollte ist, dass man ggf. einen Aufpreis für SFF Komponenten zahlen muss im Gegensatz zu ATX und man womöglich auch nicht jedes GPU Custom Design verbauen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
Naja ... siehe sein verlinktes Video.

NVIDIA_Share_Zxn43qEkPL.jpg


Das Case ist ja so perforiert das es eigentlich fast ein "open test bench" ist, und deswegen auch nicht "die leiseste maschine" wie sie selber sagen. Und jetzt mal so zum Größenvergleich:

SFF:
NVIDIA_Share_gZ2Qe6iMYS.jpg


Corsair 4000D Airflow:
Corsair-4000D-Airflow_Mid-Tower_Black-36--pcgh.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Piecemaker schrieb:
Das Case ist ja so perforiert das es eigentlich fast ein "open test bench" ist, und deswegen auch nicht "die leiseste maschine" wie sie selber sagen. Und jetzt mal so zum Größenvergleich:
Die Fotos sagen so gut wie nichts aus, weil das völlig andere Aufmachungen und Winkel sind.
Ich hatte selber vorher ein Meshify 2, dann ein Dan A4 H20 und aktuell für den Übergang ein NR200P bis das DAN C4 kommt. Der Unterschied zum Meshify 2 ist bzw. war in allem Fällen groß.

Davon ab wird beim Cinebench jede CPU warm und die Kühlung dreht hoch, daher ist es doch auch sinnfrei das hier als Grund aufzuführen.
 
ferris19 schrieb:
Die Fotos sagen so gut wie nichts aus, weil das völlig andere Aufmachungen und Winkel sind.
350 × 166 × 273 mm zu 466 x 230 x 453 mm
Und das kann man auch auf den Fotos so sehen.

ferris19 schrieb:
Davon ab wird beim Cinebench jede CPU warm und die Kühlung dreht hoch, daher ist es doch auch sinnfrei das hier als Grund aufzuführen.
Ist nicht sinnfrei. Mit einer 360er AIO sind die Temps dann bei 73°C und nicht bei 90°C. Natürlich ist das Ganze dann auch im Gaming Betrieb kühler und leiser. Winzige Gehäuse sind halt ein Downgrade in Sachen Kühlung und Lautstärke. Wenns nicht sein muss, sollte man das nicht präferieren.
 
@ferris19
Danke für den Vorschlag, bei Cases bin ich aber wirklich offen. Die genannten kommen natürlich auch in Frage!

@KnolleJupp
Danke. Wäre bisschen überm Budget, aber so in die Richtung solls gehen, ja. Nur ja, warum Nvidia statt AMD? Nur wegen der Größe?

@Piecemaker
du hast natürlich Recht. SFF macht weniger Sinn in diesem Fall und der PC wird fast immer daheim stehen, bis auf max. 4x im Jahr für unterwegs mitgenommen.
Wenn's gar nicht gehen sollte werde ich etwas bisschen größeres nehmen.
Nur ja, mein aktueller NZXT H440 ist einfach ein Schrank, und das möchte ich vermeiden bzw. in ganz andere Richtung gehen.
Und ja, habe gelesen/gesehen, dass mit Undervolt das ganze schön klappen kann.

@ferris19
so ungefähr mit A4 H20 oder gar C4 wäre für mich auch ideal. Natürlich kann es auch was anderes werden.
Ich muss aber halt auch sagen, dass die Komponenten aktuell sehr kühl sind bzw. CPU wird sehr gut durch NH-D14 gekühlt und das gleiche werde ich mit SFF gar nicht machen können, aber wenn's bei anderen geklappt hat, bekomme ich's wahrscheinlich auch hin! :-)
 
Weniger als yATX ist doch Unsinn für einen Zockerrechner.
Es sei denn die Temperaturen, die Lautstärke, der Aufpreis und der Krampf beim Zammenbauen sind egal.
Dann alles gute.
Würde ICH nicht machen - ich bin aber nicht der Nabel der Welt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piecemaker
grabowashion schrieb:
Oder lieber warten und AM5 System bauen?
Back to topic:

  • 5800X3D
  • 32GB 3600MHz CL16
  • 2TB NVME
  • 6800 XT
  • 360er AIO
und du bist glücklich.

AM5 macht keinen Sinn, weil das Bottleneck bei 4k auch mit einem 5800X3D & RTX 4090 immer die GPU ist. Selbst bei 1440p ist der Unterschied vollkommen marginal.

Hier paar Beispiele mit RTX 4090 FE:

NVIDIA_Share_tqtMVLRJKo.jpg



NVIDIA_Share_OrjawrGBjd.jpg


NVIDIA_Share_JaMKfnv4KZ.jpg


Dazu halt einen kleineren Midi-Tower in etwa der Größe vom Corsair 4000D Airflow. Das Geld was du sparst durch kein SFF und durch AM4, kannst du dann lieber in die GPU stecken und dann zB zur RX 6950 XT greifen, die gibts schon für 650€, siehe hier oder hier.
 
grabowashion schrieb:
CPU wird sehr gut durch NH-D14 gekühlt und das gleiche werde ich mit SFF gar nicht machen können, aber wenn's bei anderen geklappt hat, bekomme ich's wahrscheinlich auch hin! :-)
Da gibt es mittlerweile auch den D12L, welcher ins C4 passt. Für das H2O kannste auch eine 240er AiO nehmen. Kannste natürlich beim C4 auch. Also ich würde mir nie mehr ein ATX System bauen. Ist natürlich etwas fummeliger beim SFF Build aber die kleine größe finde ich extrem angenehm.
 
grabowashion schrieb:
@Piecemaker
du hast natürlich Recht. SFF macht weniger Sinn in diesem Fall und der PC wird fast immer daheim stehen, bis auf max. 4x im Jahr für unterwegs mitgenommen.

Du musst auch bedenken die Temps und Lautstärke die da im Video präsentiert wird, sind bei 23° Roomtemp und frisch zusammen gebaut entstanden. Lass es im Sommer mal 35° Roomtemp sein und der PC wurde seit nem Jahr nicht mehr gereinigt.
 
@ferris19
Danke. Ich werde das ganze mal beobachten.
Ich wusste nur nicht ob man den Unterschied wirklich merkt. Ich hab ja Hogwarts Legacy gespielt und bis auf Rückler in Hogsmeade war alles auf High aufm Sony X90 spielbar.
Aber wird anscheinend mit 5800x3d 6800 XT und dem Rest deutlich besser.

@Piecemaker
Danke. 7700x und 5800x3d sind anscheinend "gleich". Kann man sich vermutlich überlegen, wenn man auf AM5 gehen will. Preisunterschied von 40€ ist ja nicht schlimm.
Aber ich überlege es mir noch ob's ein SSF oder etwas bisschen größeres wird.
 
@Jonas5
Danke für den Tipp.
Wenn ich aber dann schon etwas über 20L hole, denke ich kann dann schon mal wieder so ein großes Gehäuse holen.
Ich werde es mir überlegen, vielleicht kommt an ende einfach ein Panzer neben dem Monitor :-)
 
kachiri schrieb:
@Piecemaker Sehr pauschalisierte Aussage. In einen Schuhkarton bekommst du, wenn du es darauf anlegst, durchaus potente Hardware die am Ende auch an ihrer Leistungsgrenze arbeitet.
Setzt natürlich ein entsprechendes Umfeld voraus ;)
Sehe ich anders. Siehe meine Signatur.

Ich kann dir das Nzxt h1 v2 empfehlen. Die 7900xtx lässt sich schlecht undervolten. Aber sonst...
 
@body-mg
danke. Also keine schlechten Erfahrungen?
Wahrscheinlich läuft das ganze kühler bspw. in einem 4000D, aber wichtig ist, dass man keine Probleme damit hat.

Und ja.. Habe gerade meine o.g. Kombination für 600€ verkauft.
Nun wird Zeit was neues zu suchen/finden :-)
 
Ich habe auch schon mit dem H1 v1 Erfahrung gesammelt. Und die v2 ist nochmal deutlich besser. Im Office-Betrieb bleibt es schön leise. Und beim spielen wird es natürlich aufgrund der GraKa hörbar. Aber ich finde es ist ein sehr ausgeklügeltes System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grabowashion
Zurück
Oben