Upgrade Mini ITX Gaming / Office

Atomfurz

Ensign
Registriert
Juni 2005
Beiträge
245
Edit mach ich mal nach oben:

Ich muss mich leider selbst necromantieren, aber mittlerweile ist ja doch das ein oder andere passiert an der Front. Ich habe auch so einige Beratungsthreads von anderen Systemen gelesen und denke, dass ich mittlerweile etwas besser einschätzen kann, was ich möchte.

Prinzipiell tendiere ich dazu, dass ich mein vorhandenes System komplett ersetze (Mehrkosten sind da eigentlich nur SSD und Tower, da der Rest eh ersetzt werden muss. Außerdem kann ich so das alte, sehr sparsame System weiter nutzen und erhoffe mir, dass der Neubau etwas günstiger ist.

Weiter möchte ich die Kiste so aufbauen, dass ich 5-8 Jahre nichts daran ändern muss (außer ggf. die GraKa zu wechseln). Das bringt mich dazu, dass ich vielleicht sogar auf eine "tote" Plattform setzen kann. Außerdem hat es mir der Test zum 5800x3d doch etwas angetan - und auch der vom 13600k :) Wobei ich aus Effizienzgründen zum AMD tendiere. Da es aber bei Mindfactory gerade AM5 Bundle Rabatt gibt (70 Euro bei B und 90 bei Z), könnte das ja doch interessant werden würde.

Relativ fest stehen eigentlich die folgenden Komponenten:
https://geizhals.de/kingston-kc3000...-skc3000s-1024g-a2621456.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-schwarz-bgw37-a2273753.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/powercolor-rade...00xt-12gbd6-3dh-a2494765.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-650w-atx-3-0-bn342-a2884049.html

Das Gehäuse soll ja recht gut sein
Das Netzteil wegen ATX 3.0 und hat ja Kabelmanagement und 10 Jahre Garantie (oder ist ein anderes P/L besser)
Die SSD scheint ja der beliebteste Tipp zu sein
Bei der Graka wäre die Frage, ob genau diese Version schlecht ist und welche (bei Mindfactory erhältliche) einen Aufpreis lohnen würde.

Dann wäre da die AM5 Variante:
https://www.mindfactory.de/shopping...221e33c56638c0541c0055c2a0715dfe1c71509623651
Der Speicher ist im Angebot, der Kühler ebenso. Bei Speicher habe ich überhaupt keine Ahnung, bei Kühler hörte ich auch mal vom Mugen 5 Rev C

Die AM4 Variante sähe dann so aus (ich habe zwei Boards und 2 Speicher zur Auswahl, weil ich hier überhaupt keine Ahnung habe, was gut sein soll, aber das AsRock Board kam schon einmal in einer Empfehlung vor und kost was weniger):
https://www.mindfactory.de/shopping...221cafb2ce940deb530ddfc02536ca6ed1d52ffc73288

Die AM4 Variante halte ich für potenter, insbesondere wenn man vor hat, 5-8 Jahre zu bleiben und vielleicht mal die GraKa zu wechseln. Bei der AM5 ist der Prozessor dann ja ggf. etwas klein, dann mag man den tauschen und dann klappt wieder was mim Bios uppen nicht oder irgendwas anderes. Außerdem ist der Speicher viel günstiger (weil doppelt so groß).

Könnte mir bitte jemand bei der Auswahl von Speicher und Board helfen? Ich tendiere tatsächlich eher zur AM4 Version, mit dem Problem, dass ein Nachkauf welcher Komponente auch immer vielleicht in einigen Jahren nicht mehr geht? Was Potenteres wird es jedenfalls auf der Plattform nicht mehr so schnell geben.

Grüße

----------- Ab hier der alte Opener

Hallo zusammen,

so, jetzt kommt es gegebenenfalls zur ersten Bewährungsprobe für meinen damaligen Kauf von 2015 :)

Ich habe aktuell ein Coolermaster Elite 130 Gehäuse mit
und einer SSD, eine HDD, ein DVD Brenner

Zwei Dinge lassen mich über ein Upgrade nachdenken:
  • ich kann kein Win 11 installieren da der Prozessor das nicht unterstützt (oder andersrum)
  • Diablo iv kommt raus

Meine Frage: Bekomme ich in dieses Gehäuse vernünftig ein paar der in der FAQ vorgeschlagenen Komponenten rein, also
Prozessor:i5-12400F
KühlerNoctua NH-L9i-17xx
Mainboard:ASRock B660M-ITX/ac
Arbeitsspeicher:G.Skill Aegis <-- brauche ich wirklich 16 gig, oder kann ich meine alten 8 weiter nutzen?
Grafikkarte:RX 6600 - XFX - Speedster SWFT 210 -> bzw. würde ich ggf auch eine RTX 3060TI nehmen wollen

und was für ein Netzteil bräuchte man dann?

Da der Prozessor unter dem Netzteil liegt, ist da ja nicht so viel Platz verfügbar. Das Laufwerk würde ich gerne drin behalten, das ist in Nutzung. Platz für die Graka sollte in der Länge passen, aber in der Breite ist da nicht so viel Raum (es ist wohl noch ein PCI slot vorhanden, den ich aber nicht nutze, aber keine zwei zusätzlichen).

Ein wenig drum herum:
  • Ich hatte damals "absichtlich" die 750TI genommen weil die sehr stromsparend sein soll. Da ich die Kiste auch mal an habe und nicht damit spiele, wäre es schon schön, wenn das gesamte Konstrukt nicht zu viel Strom verbrauchen würde bei normaler office Nutzung
  • Diablo iv ist das, was erreicht werden sollte, flüssig, Full HD aber Grafik Einstellungen müssen nicht hoch sein.
  • Vielleicht würde ich sogar in zwei Schritten upgraden: Erst Board und Prozessor, dann GraKa (weil ich ja an sich mit der 750 TI hin komme (im Moment spiel ich wenn Zeit ist "nur" Starcraft 2 (wobei der mir bei Direct Strike ab und zu anfängt rum zu zicken wenn das Spiel länger ist und viel passiert) oder Diablo 3)
  • die alte Mühle hat bis auf den Tausch der Festplatte bald 8 Jahre aufm Buckel, das darf gerne wieder so lange halten

Dann noch zum Abschluss der obligatorische Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Dia iii, iv und sc 2, Full HD (mit option auf wqhd), 60 fps sollens auf jeden sein, Einstellungen müssen nicht hoch/max sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nope

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nope

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
einen, derzeit full hd, ist auch n alter ACER S242HL

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Soll getauscht werden
  • Arbeitsspeicher (RAM): Reichen meine o.g., oder muss was Neues her?
  • Mainboard: soll getauscht werden
  • Netzteil: muss infolge der mehr Stromaufnahme mit getauscht werden
  • Gehäuse: https://www.coolermaster.com/catalog/cases/mini-itx/elite130/
  • Grafikkarte: GeForce 750 TI
  • HDD / SSD: beides vorhanden und soll weiter verwendet werden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
was nötig ist, aber so wenig wir möglich

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ich habe Zeit

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Das wird sich finden (bis auf den Prozessor trau ich mir das zu)
 
Zuletzt bearbeitet:
Über deinen alten RAM brauchst gar nicht nachdenken ...

DDR3 läuft halt nicht bei einem Prozessor der DDR4 braucht.

Und zusammenbauen wenn du den Rest schaffst dann auch die CPU ... da helfen auch ein paar Youtube Videos wie man das macht ... ist kein Hexenwerk ..
 
Würde eher den Ryzen 5600 +B550 Brett nehmen.
Da dann natürlich den Noctua mot Am4 Kit nehmen.
 
Jetzt habe ich eine Antwortet was den Arbeitsspeicher angeht (danke) und einen Rat, amd statt Nvidia zu nehmen ohne Begründung, aber leider noch nicht auf
  • passt das?
  • welches Netzteil?
Kann da wer aushelfen?
 
Wie soll man was zum Netzteil sagen, wenn du kein genaues Modell und keine genaue Leistung angibst? 300W eher nein, 400W könnte passen. Aber es sollte auch nicht zu alt sein…

AMD halt, weils günstiger ist und Leistungsmäßig kaum einen Unterschied macht.
Nvidia steht hier doch gar nicht zur Debatte?!
 
Zum Netzteil: Hab grad mal aufgeschraubt, es ist ein 300 W, knapp 8 Jahre altes Teil, das muss also eh ausgetauscht werden. Die Frage ist nur, gegen welches (wenn man Prozessor und GraKa wechselt - da hatte ich ja den i5 und die RTX3060Ti in den Raum geworfen).
Ja, ich verschrieb mich, AMD statt Intel. Da ich bisher immer Intel Prozzis hatte (außer als ich 2001 rum eine Kiste gekauft habe), war ich halt da hängen geblieben. Früher hieß es mal, dass Blizzard Spiele mit Intel besser liefen. Am Ende ist es, wenn ich das jetzt richtig verstehe, egal, nur der Preis ist etwas geringer?
Und eben am Ende die Gretchenfrage, ob das in das Gehäuse passt.
 
Ne mein Fehler, bleib bei Intel, sehe jetzt erst, dass da nur Mini ITX reinpasst, die Boards sind bei AMD relativ teuer.
Die 3060Ti ist stärker aber auch deutlich teurer, daher würde ich zur 6600(xt) greifen. Wobei letztere für WQHD eher weniger geeignet sind, da würde ich eher zu eine 6700/6750(xt) greifen.
Netzteil würde ich bei ITX auf eins mit Kabelmanagement zuürckgreifen, Pure Power 11FM 550 z.B.
Reinpassen sollte es. Ggf. den Brenner durch einen Externen ersetzen, gibts für 20-30€ bei Amazon.
 
Danke!
Reichen die 550 Watt? Bekannter hat sich nen "richtigen" Tower mit ähnlichen Komponenten zugelegt, der hat n 600er Netzteil auch Pure Power 11
 
Ja, wenn du keine 6800xt oder RTX3070Ti oder höher einbauen willst, dann schon. Du kannst halt schauen, was der Aufpreis zum 650er bzw. 750er ist, wenn der nur marginal ist, kann man natürlich auch das größere nehmen.
Ansonsten sind auch folgenden Netzteilproduktlinien gut bzw. besser als die Pure Powers: Seasonic Focus GX/PX, Corsair Rmx, Adata Core XPG, Fractal Ion+..

Bieten halt alle 10 Jahre Garantie im Unterschied zum Pure Power.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atomfurz
Danke, hast mir geholfen :)
Eine Frage hab ich aber noch: Wenn ich die alte GraKa erstmal behalten wollen würde, gäbe es da Kompatiblitätsprobleme wenn man das Motherboard (oder Prozzi) tauscht? Das mit dem DDR 4 Arbeitsspeicher war mir ja auch neu :D

Denke die Graka wird eher sogar ne 6600 XT weil die einen etwas geringeren TDP hat.
Netzteil: Wenn ich da eins mit Kabelmanagement hole, sind dann die Stromkabel dabei oder muss man die dann extra kaufen? Seasonic ist von den o.g. der einzige Name der mir was sagt, war bisher beim Netzteil immer bei bequiet.
 
Ne eigentlich keine Kompatibilitätsprobleme, die alte GPU sollte auch laufen.
Beim Netzteil sind alle Kabel mit dabei.
Atomfurz schrieb:
Seasonic ist von den o.g. der einzige Name der mir was sagt, war bisher beim Netzteil immer bei bequiet.
bequiet finde ich persönlich weniger gut, weil die bei der Garantiedauer etwas abfallen, aber beim Preis gleich bzw. teils über der Konkurrenz sind. Finde die Marke etwas gehyped…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atomfurz
So, ich hab mal auf gemacht: Ich habe ein BQ L8-300W Pure Power damals gekauft. Die Angaben, was man da braucht, scheinen auch total unterschiedlich. Ich habe mal bei einem Netzteilkalkulator das versucht herauszufinden. Be Quiet hat einen, die empfehlen 500 Watt bei Maximalleistung 400W (habe angegeben OC Overclocking zu nutzen, ich hatte aber nicht vor zu übertakten). Bei einer anderen Seite kann man den 12400f nicht auswählen, nur den 12600 oder den 11400, beim ersteren empfiehlt der 500 watt, beim 11400er sogar "nur" 400 Watt bei max Auslastung von 270 Watt (zu 355 Watt max bei dem 12600er).
Gut ist: Da passt ja wirklich ein ATX rein. Schlecht ist: Irgendwie finde ich bei 500 Watt eigentlich "nur" das Be Quiet 500er, Corsair gibt es das RM550x, das Focus GX sehe ich auch nur ab 550 Watt. Wenn mir die 6600 ohne XT schon reicht wären die 550 Watt vermutlich schon (zu) viel.
Mein Gehäuse hat sogar 2 Lüfter, einer am Prozzi (recht klein) und einer vorn unterm Laufwerk. im Gehäuse ist auch n dicker zusammengebundener Kabelstrang von Zeug was ich nicht brauche. Die 750 TI ist sogar größer als ich sie in Erinnerung hatte (braucht auch 2 slots, mehr Platz is eh nicht). Mir gefällt das Gehäuse, der Aufpreis für ein Komplettsystem mit neuer SSD und Tower ist nicht mal so hoch (dubaro kann da was für 960 rum zusammenschrauben, bei MF komm ich mit den Upgradekomponenten auf 820 https://www.mindfactory.de/shopping...221ca98212e499ad8e04e5b97f3d8187a2c06d7076032
Ich las auch noch, dass 3600er Speicher ab und an zu Problemen führen kann, ist das recht?
Trotzdem weiß ich jetzt einigermaßen was rein soll. Schade nur, dass man nicht (wie früher) ne GraKa im high mid range für 150 Euro bekommen kann, is scho ewig her, aber da war das so n guter Bereich für hohe mittelklasse (während Kumpels oft die high end gekauft haben ;) )
Danke nochmal für die Hilfe, jetzt überleg ich mal, wie ich es machen möchte.
 
Was ist denn der Unterschied von Focus zu Core? Focus 550 gibt’s für 90 rum, core modular für 75 mit 500 Watt. Bequiet hat das pure power 11 fm modular für 77 dabei (550 Watt)
Die haben noch ne asrock 6600 für 290
 
Für 30-40 mehr würde ich die deutlich stärkere 6650 xt nehmen.

Das Focus ist hochwertiger als das Core. Die 550er sind relativ teuer. Oft sind die 750er nur unwesentlich teurer.
 
Hi zusammen, ich musste mich mal selbst uppen. Im Wesentlichen habe ich im Opener neue Fragen hinterlegt.

AM4 high end vs. AM5 Einsteiger ist die Überlegung. Kostet fast gleich, AM5 wegen des Rabatts vielleicht günstiger.
Ich bräuchte Hilfe bei der Wahl von Speicher und Board.
Wenn jemand sagen könnte, ob etwas gegen die Graka spricht wäre das nett, mir mitzuteilen.
Reicht der Kühler?
Gibt es P/L noch eine Komponente, die heraussticht mit Verbesserungspotential?

Ich möchte die Kiste 5-8 Jahre behalten und nicht anfassen müssen außer ggf. der Graka.

Die Warenkörbe wären so:
Die AM5 Variante:
https://www.mindfactory.de/shopping...221e33c56638c0541c0055c2a0715dfe1c71509623651
Der Speicher ist im Angebot, der Kühler ebenso. Bei Speicher habe ich überhaupt keine Ahnung, bei Kühler hörte ich auch mal vom Mugen 5 Rev C

Die AM4 Variante sähe dann so aus (ich habe zwei Boards und 2 Speicher zur Auswahl, weil ich hier überhaupt keine Ahnung habe, was gut sein soll, aber das AsRock Board kam schon einmal in einer Empfehlung vor und kost was weniger):
https://www.mindfactory.de/shopping...221cafb2ce940deb530ddfc02536ca6ed1d52ffc73288
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auf AM5 setzen, da kannste relativ einfach in 1-3 Jahren die CPU aufrüsten. Kühler würde ich einen Fortis 5 nehmen. Ram direkt 32GB und dann auch was anständiges. Gskill Flare oder Ripjaws oder Kingston Fury mit besseren Timings als CL40.
 
Was ist denn mit der speziellen Graka? Keine Einwände?
Hmpf, in 1-3 Jahren die CPU wechseln ist ja genau was ich nicht wollte.
Kühler -> danke
Speicher auch danke :)
 
Naja dann fährste beim Gaming wohl mit dem 5800x3d besser, der ist schneller als der 7600(x).
 
Am Ende konnte ich bei dem damn deal dich nicht widerstehen und habe das am5 System geholt, allerdings mit dem ds3h board (war im Test sehr gut weg gekommen insbesondere für den Preis).

7600x
Fortis 5
Ds3h 650m
Gskill expo 6000er Speicher 32gig
Im 500dx
Mit 650 Watt 12m bequiet
Und einer kc3000

Graka fehlt noch, aber das warte ich ab ob es bald ne 4070/4060 gibt. Gestern ne Runde sc2 mit der alten 750ti gespielt, cpu zog 50 Watt, die graka 10 maximum bei 60%/75% Max Auslastung, schon fühlt sich das nt zu hoch dimensioniert an :p

Danke für die Hilfe bei der Entscheidungsfindung, bin mit dem System sehr zufrieden (gestern dachte ich schon die Kiste so in Ruhezustand als ich zwischendrin mal raus war, aber der ist nur so leise, die alte Mühle ist ne richtige Turbine, hat aber noch immer ihren Nutzen und der i3 hat ne integrierte Grafik).
 
Zurück
Oben