Mini-ITX - welches Board?

Qu1goN

Lt. Commander
Wollte nun vor dem Kauf nochmal hier naach euren Meinungen / Empfehlungen fragen - gibt seit kurzem auch das MSI-Baord.
Welches würdet ihr empfehlen und warum? Ich habe bisher folgende Boards zur Auswahl:

Vergleichslink: >> Klick mich <<

Mir gehts hier einfach um die Auswahl für das möglichst beste Board und vielleicht gibt es ja Leute,
welche eines davon haben und eben aus eigener Erfahrung was dazu sagen können oder Leute,
welche Dinge wissen, welche nicht (unbedingt) bei Test zu lesen sind wie irgendwelche "Probleme"
(Netzwerkkarte zickt o.Ä.).
Sollte halt onboard die entsprechenden Stecker haben fürs Frontpanel des MiniNeo S400.
Sollte aber glaube ich eh jedes haben.
Oder gibts noch ne Empfehlung wo ich nicht auf dem Schirm habe... teilt eure Gedanken mit mir :-)

qu1gon schrieb:
für das möglichst beste Board
Das definiert beim Mainboard aber jeder anders, zudem hat jeder andere Ansprüche. Da es bei Mini-ITX eigentlich eh so gut wie keinen Billigramsch mehr gibt, nimm halt das was deine Ansprüche erfüllt und zugleich am günstigsten ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3, kachiri und quaaaak
Musst gucken wie wichtig für dich dich Unterschiede im

WLAN 6e vs. 7
LAN Chip
SoundChip
Spannungswandlern

sind.

Der Rest scheint ähnlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Langsuan
Drewkev schrieb:
nimm halt das was deine Ansprüche erfüllt und zugleich am günstigsten ist.
Das in Bezug auf Anschlüsse halt halt persönliche Präferenzen. Ich bleibe gerne bei einen OEM zwecks Gewohnheit im Bereich des BIOS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Wie der vorherige Post besagt, ist "beste" ziemlich ungenau. Qualität, Ausstattung, P/L, BIOS, Aussehen.... gibt wirklich viele Kriterien.

Ich habe schon mehrere mITX Builds gemacht und immer mit ASUS mITX Boards. Hatte nie Probleme, lief immer sehr stabil, kenne das BIOS auswendig, teurer - aber läuft einwandfrei.

Würde ich aus diesen wählen, würde ich zum B850-I greifen, wegen des geringen Preisunterschieds zum B650-I (und den kleinen Upgrades).

Viele empfehlen Asrock, sollen auch sehr solide sein und man kann rund 80 Euro sparen.

Das MSI kenne ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Langsuan schrieb:
wegen des geringen Preisunterschieds zum B650-I (und den kleinen Verbesserungen).
Also im Grunde würde ich auch ASUS nehmen, aber beim B650E-I bleiben - eben weil ich den Benefit der 40 Euro (sind immerhin noch immer gut 20% mehr) beim B850 hier nicht sehe.
Klar. Ich habe zweimal PCIe 5.0 bei der SSD bspw. (beim B650E-I hat der hintere Slot "nur" PCIe 4.0) beispielsweise. Aber auf den hinteren Slot werde ich wohl ohnehin nie PCIe 5.0 betreiben wollen.
WIFI7 vs WIFI6E, BT 5.4 vs BT 5.3... Na okay. Sind aber einfach nochmal 40 Euro.

Aber das ist halt persönliche Präferenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Langsuan
kachiri schrieb:
Ich bleibe gerne bei einen OEM zwecks Gewohnheit im Bereich des BIOS.
Dito, also GIGABYTE kommt mir nicht mehr ins Haus :D

Aber wer selten im BIOS ist, dem wird das weniger stören.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und OldLight
kachiri schrieb:
...beim B650E-I hat der hintere Slot "nur" PCIe 4.0) beispielsweise. Aber auf den hinteren Slot werde ich wohl ohnehin nie PCIe 5.0 betreiben wollen.

Der hintere Slot ist tatsächlich nicht zu empfehlen - vielleicht interessante Info. Je nach Case hatte ich hier 90+° auf der SSD, da nicht gekühlt.

Wenn es unbedingt zwei SSD´s sein müssen, dann M.2 und eine SATA. Besser eine größere M.2. Dann kommt es auch nicht zu Lane Sharing (nochmal anderes Thema).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beide Slots belegt und das geht sowohl im Terra wie auch im Era 2 - beides Sandwich Gehäuse. Bei mir ist dort das System drauf. Spiele sind auf der vorderen SSD. Hält sich auch eher unter 80°C bei mir. Aber groß als SSD mit großen Workload ist eher ungünstig ^^
Schade das hier nicht wie bspw. beim X670E-I auf der vorderseite "gestacked" wurde.

Hatte das B650E-I und und jetzt ein B850-I. Für einen Bekannten dazu noch einen Rechner mit einem ASRock B620I Lightning gebaut. Bei dem Asus B650E-I war Coil Whine weit verbreitet, das B850-I hat dieses Problem nicht oder zumindest noch nichts von gelesen. Die Ausstattung unterscheidet sich kaum. Hauptsächlich Wifi7 anstatt 6, 2 x ARGB Header anstatt 1x ARGB/1x RGB und 4 anstatt 3 Lüfteranschlüsse. Würde aufgrund der Coil Whine-Problematik aber kein B650E-I empfehlen, das Rsiko wäre mir einfach zu groß. Das sehr günstige ASRock hat mich aber ebenso überzeugt. Seit über einem Jahr läuft das Ding zuverlässig. Abraten würde ich von den Gigabyte ITX Boards, auch wenn die nicht erwähnt wurden. Lese sehr oft von Problemen. Die MSI EDGE Boards sind laut Reviews auch sehr solide.

Schau dir das mal an. Sind zwar nur die vorherigen Chipsätze, sehr oft sind die Boards mit den B850/X870 aber nur sehr dezente Updates der Vorgänger ohne große Unterschiede.

Ich habe das B850-I für meinen Server.
Asus kann ECC, falls dir das wichtig ist. Daher waren die anderen Kandidaten für mich uninteressant.

Vorteil der aktuellen Platinen ist, dass sie nicht den 225er Netzwerkchipsatz von Intel haben, der einen durchwachsenen Ruf hat hinsichtlich Stabilität und vom 226er abgelöst wurde.
Auch über den findet man Unkenrufe, aber vergleichsweise vereinzelt und meiner läuft 24/7 stabil.

Wenn es der Platz zulässt, kannst du die rückwärtige SSD mit einem Kühler ausstatten. Solange du keinen Dateiserver betriebst, sollten die Temperaturen ohne in Ordnung sein. NAND mag es eh wärmer und der Controller drosselt erst bei Dauerlast, was beim Spielen kein Thema ist.
Bei mir lagen die Temperaturen bei 40/60 °C für vorne/hinten und ich habe das mit einem Kühler behoben. Erneut, Dateiserver, ich will die Reserven haben. Für einen Spielerechner komplett überflüssig.

Du kannst u.a. auf Geizhals die Modelle miteinander in einer Matrix vergleichen und schauen, was dir wichtig ist bei den Unterschieden.
Manche Leute schauen auf den Preis, andere wollen eine bestimmte Ausstattung und andere wollen es einfach haben ohne Nutzen "für den Fall".

Erst mal lieben Dank an alle.

Meine Intension ist einfach, Hilfe zur Entscheidungsfindung - daher auch die Frage nach eurer Meinung ggf. eigenen Erfahrungen (irgendwelche "Kinderkrankheiten" (Probleme mit Wifi o.Ä.) oder eben positivien Dingen.
Herstellerspezifische Dinge wie Qualität oder z.B. UEFI - ist bei Hersteller "B" am übersichtlichsten oder hat die meisten Einstellungsmöglichkeiten -all solche Dinge.
Das würd mir dann schon sehr helfen, bei meiner Entscheidungsfindung.

Also ich habe keine "besonderen" Ansprüche, sag ich mal so grob. Nutze in der Regel kein WiFi,
nur Kabel. Aber wenns dabei ist - besser haben als brauchen :)
Kann aber auch auf z.B. Wifi 7 verzichten, wenns beim anderen Board das bessere UEFI gibt o.Ä.
- nur als kleines Beispiel oder besseres Layout / Lane-Sharing (wo ich keinen Plan von habe :-)) usw..

Also eine Sache gibts doch, wenn es schon angesprochen wurde und ich da sonst nichts bei gedacht hätte.
Wollte eigentlich ne M.2 verbauen (keine PCIe 5 SSDs) und hinten eine 8TB M.2.
Wäre also keine gute Idee wegen Temps? Auf der 8TB sind nur Bilder und Videos, welche hier und da mal
über Plex (Läuft dann auch auf dem PC) an den TV gestreamt werden. Die 8TB und das PLEX, sollen aber später mal in einen kleinen Mini-PC ausgelagert werden, welcher dann 24/7 mit wenig Stromvebrauch laufen soll.
Also wäre nur als Übergang.

Das mit dem Coil-Whine ist z.B. was... ich habe es gerne so leise wie möglich, das würde mich stören.
Ebenso das mit dem 225er Netzwerkchipsatz. Danke für die Info - hätte ich keine Lust drauf.

Also aktuell wäre ich wohl beim ASUS B850-I.

Ob ich 240 oder 290 zahle, ist mir persönlich egal bzw. ich gebe lieber etwas mehr aus, bevor ich etwas kaufe, das Probleme macht oder womit ich nicht zhufrieden bin aus irgendeinem Grund.

Sind doch zwei oder wie meinst das?

Beim B850I kannst du die hintere SSD ne nach Gehäuse mit einem M.2 Kühler kühlen.
Würde da aber sowieso eine sparsame SSD nutzen.
Die 990 EVO Plus bleibt hinten kühl, die T705 fühlt sich hinten nicht mehr wohl.

Das B850i hatte ich bis zum Umstieg auf mATX auch im Einsatz.
Gutes Board, leider brauchte ich vier m.2.

Und ja es hat zwei 5.0 M.2 Slot 2280.
Keine warum #14 sowas sagt.

Lane Sharing hat es nicht weil es keine Thunderbolt Ports hat.
Jede SSD ist voll angebunden, auch bei zwei 5.0ern
Auch wenn du die SATA Ports nutzen würdest.

Beim ASUS B850-I unbedingt die Thematik mit den Antennen-Konnektoren beachten und abwägen ob das für Dich akzeptabel ist:

ASUS verwendet dort die neuen (propritären) Quick-Connect Stecker. Der Vorteil ist wohl das die sich einfach stecken lassen und es kein Gefummel gibt, allerding kann man somit keine Antennen oder Verlängerungen von Drittanbietern nutzen!
Das ist dann relevant, wenn man entweder eine Verlängerung für die mitgelieferte Antenne benötigt, das Kabel dieser defekt ist oder man auf Antennen die dierekt am Anschluss sitzen wechseln will. Das verückteste aber ist, das es die von ASUS als Ersatzteil angekündigte Antenne mit diesem Konnetor (geplante UVP 70$!!!) immer noch nicht gibt. Einfach mal bei Reddit nach "ASUS QuickConnect Wifi Antenna" suchen. Auch bei Youtube findet man einige Videos wo versucht wird passende Adapter zu dem gängigen Schraubanschlüssen bei AliExpress ausfindig zu machen...

Wie gesagt: muss man persönlich bewerten ob man das mag. Für mich war es der Grund zum B650E von ASUS zu greifen - bin super zufrieden damit. Spulenfiepen konnte ich auch nicht feststellen.

qu1gon schrieb:
Ach, da gibt’s ja noch einen auf der Rückseite. Das wusste ich nicht. 😅

Vom Kauf einfach mal ins Handbuch schauen. Aber da es keine weiteren Pcie Slots gibt, wird er bestimmt auch nichts geteilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qu1goN
@MikeRhosoft
Ich habe hier zwei Antennen, die ich, wenn ich denn das WLAN mal nutzen wollen würde, benutzt hätte.
Ja beim B850 würde das nicht out of the box gehen - wie erwähnt bisher, nutze ich nur Kabel.
Würde sich dann auch nicht ändern. Also denke das ist dann für sich genommen schade, macht aber nichts.
Vielleicht bzw. vermutlich oder hoffe ich mal, wird es evtl. bei Ali mal entsprechend (günstige) Adapter geben.

Screen001.jpg

Zurück
Oben