Mini-ITX

chb@

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.613
Hallo,

ich möchte aktuell auf ein Mini-ITX System umsteigen und wenn ich schon beim umrüsten bin, möchte ich mir auch neue Kopfhörer holen. Bei den guten Kopfhörern wird ja immer eine Soundkarte mit Kopfhörerverstärker empfohlen.

Auf ein Mini-ITX Mainboard passt ja keine. Wie löse ich das Problem? Es ist ein 1155 Chipsatz und keiner weiss, ob die komischen neuen Soundchips auf den Haswell Mainboards wirklich was taugen.

Wie löse ich das Problem jetzt am betsen?

Grüße
 
Was möchtest du denn ausgeben?
Ein DAC oder eine externe Soundkarte würden sich dort anbieten.
 
Es gibt auch gute "Soundkarten" á la USB. Musst du mal im Netz nach Tests schauen.
 
Das Problem lässt sich mit einer externen Soundkarte beheben. Zunächst mal ist die Wahl von deinem Budget abhängig. Ich würde den FiiO E10 Olympus (kleiner als eine Zigarettenschachtel) oder die Creative X-Fi HD empfehlen und den Kopfhörer nach persönlichen Präferenzen (unbedingt Probehören!).
 
Danke schon mal. Komisch hatte vor ein paar Monaten erst bei Geizhals nach externen Soundkarten gesucht und nichts passendes gefunden aber die Vreative X-Fi HD sieht schonmal gut aus.

Es wird wohl in Richtung Beyerdynamic gehen - taugt die Soundkarte da noch was?
 
Wie viel Geld möchtest du denn ausgeben?
Ich verstehe es nicht, wieso dieses entscheidene Kriterium so viele Leute nicht einfach preisgeben...
 
Maximal 100€ würde ich ausgeben.
 
chb@ schrieb:
Es wird wohl in Richtung Beyerdynamic gehen - taugt die Soundkarte da noch was?

Die Frage ist nicht verständlich. Sowohl X-Fi HD als auch E10 sind klanglich den onboard-Lösungen deutlich überlegen. Beide sind mit Kopfhörerverstärkern ausgerüstet. Demzufolge können alle empfehlenswerten Kopfhörer bis 250 € problemlos betrieben werden. Klanglich nehmen sich beide wenig bis nichts - der Fio ist Plug-n-Play, die X-Fi hat recht gute Treiber.
 
Also ich würde einen Fii0 E10 nehmen. :)
 
Zurück
Oben