Mini Office-PC mit SSD gesucht!

nickk

Lieutenant
Guten Tag zusammen :)

Ne Arbeitskollegin hatte nen Blitzschaden und will jetz nen neuen PC. Ich persönlich hab nur n wenig Ahnung was "normale" Hardware angeht aber bei so Office / Mini-PC Sachen hab ich 0 Plan.

- Budget 400€ (wenn weniger natürlich besser)
- "klein" , sprich Minitower oder halt so n Mini-PC, wie auch immer so Teile heißen
- für Anwendungsbereiche: Multimedia (Musik, Filme) und Office
- leise
- mit OS
- SSD (64/128Gb oder so sollten reichen)

Falls ihr noch infos benötigt einfach Bescheid geben :)

hallo,
also wenn man ein bisschen arbeitaufwand nicht scheut, bietet sich die zotac zbox ad10 an. die is seeeeehhhr klein und sehr günstig. hab sie seit 3 monaten in Betrieb und bin absolut zufrieden. und mit 400€ kommt man da mehr als aus!

lg

Die 128GB Samsung 830 wäre besser von Geschwindigkeiten und Controller her, nimm lieber die.

https://geizhals.at/de/740867

EDIT: NEEEEJJAAAA OK mit SATA II macht das keinen unterschied jedenfalls nicht so richtig da limitiert eher die Anbindung. Deine Entscheidung aber die M4 mit Sandforce Controllern haben probleme mit Komprimierten Dateien -> weil diese nicht weiter komprimiert werden können brechen die schreibraten ein auf fast ~60-70MB/s bei der Samsung ist das nicht so!
Dazu in Klammern (Filme sind komprimiert)...

Zuletzt bearbeitet:
es müssen ram und ssd seperat gekauft werden und durch die extrem kleine form hat es kein interes cd laufwerk. der einbau is aba kinderleicht und is auch genau erklärt. im lieferumfang is sogar eine halterung mit der man die box an der rückseite des bildschirms befestigen kann, damit sieht man vom pc gar nix mehr!

Also wenn schon die Atom-Klasse vorgeschlagen wird, würde ich auf jeden Fall zum AMD E-350/450 greifen. Die sind vom CPU-Teil etwas fixer, sind besser ausgestattet und haben deutlich mehr Wumms bei der Grafik. Ansonsten würde ich aber eher zu einem kleinen Llano raten, A6-3600 z.B. oder A4-3420, wenns ein Dualcore sein soll. Dazu ein günstiges FM1-Board. Besser gehts net.

willst Du selber zusammenbauen oder nicht?
falls ja dann einfach das system von "Madman1209";
ansonsten gibts z.b. sowas:http://geizhals.at/de/?cat=barepc&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=2508_AMD~2257_Zotac#xf_top, ssd dazu kaufen und einbauen musst Du allerdings auch da selber, und win brauchst Du auch noch (Achtung: diese Zotac systeme haben kein internes cd oder DVD laufwerk! und die cpu ist natürlich nicht mit einem core 3 vergleichbar!);
und es gibts natürlich nicht nur amd llano system drum mein "zB".

öhm....bei der ad10 is ee die apu e350 drin, die is schnell genug für alle alltagsanwendungen. und als "selberbaun" würd ich das ned bezeichnen, ein ragal aufzustellen is schwerer!

Einen Atom/EXX0 aber eine SSD - irgendwas passt hier nicht. Von der Stange bekommst du im Moment leider noch keine SSD, von daher müsstest du hier entweder selbst bauen oder die eingebaute HDD bei eBay verticken und dafür selbst eine SSD verbauen. Interessant wäre z.B. dieser PC, ist zwar größer als Mini-ITX, aber dennoch kompakt und die CPU deklassiert jeden Atom. Mit SSD wird jedoch das Budget überschritten, hier gäbe es noch die Möglichkeit, den gleichen PC ohne Betriebssystem (z.B. gebrauchtes XP von eBay).

Hi,

Einen Atom aber eine SSD - irgendwas passt hier nicht.

Weil? Ich habe in meinem HTPC auch Atom (nVidia Ion) und eine kleine SSD drin, was passt denn daran angeblich nicht?

Windows und Programme starten schneller, Office macht Dokumente in Nullkommanichts auf, Firefox startet in Sekundenbruchteilen, das System ist gefühlt sauschnell... Sehe nicht wieso sich das wiederspricht :)

VG,
Mad

also ich würde bei preisgleichheit einen llano einem atom vorziehen (habe beides in verwendung) - spätestens bei full hd film wiedergabe;

Hi,

@GeneralDuke

Das stimmt, da hast du vollkommen recht. Da wäre der Atom dann zu langsam. Aber FullHD lese ich oben nirgends in den Anforderungen :)

VG,
Mad

Für einen HTPC lass ich mir das ganze noch eingehen (da macht ja sowieso fast alles die GPU), aber bei Office-Rechnern lässt die CPU-Leistung doch stark zu wünschen übrig. Ich hab ebenfalls einen Atom als HTPC im Einsatz und 30 MB/s auf eine externe HDD kopieren mit NTFS-3G unter Linux lastet mehr als einen vollständigen Kern aus. Ein DVB-S2 HD-Stream entschlüsseln benötigt ca. 20% CPU-Last (wie NTFS-3G selbst übersetzt und für Atom optimiert) - das ist in etwas der gleiche Wert, den auch mein Vorgängersystem mit einem Pentium III hatte. Klar, wenn Office nur Word bedeutet, so kann man das noch einigermaßen akzeptieren - kommt dazu z.B. auch mal etwas Bildbearbeitung so ist der Atom schnell überlastet.

"für Anwendungsbereiche: Multimedia (Musik, Filme) und Office"

aja sorry habe in film - fullhd reininterpretiert, das war mein fehler

Dragon45 schrieb:
EDIT:Deine Entscheidung aber die M4 mit Sandforce Controllern ...

Ich hoffe du glaubst nicht den Scheiß, den du hier schreibst...

Keine M4 hat nen Sandforce Controller, die haben ausschließlich Marvel Controller und die haben kein Problem mit komprimierten Daten.

Also n DVD Laufwerk sollte das Ding schon haben. HD Blueray Filme denk ich nich, dass sie solche gucken will.

Zurück
Oben