Mini-PC build mit Monitoren Kritik

TSHM

Lt. Commander
Ich bin auf der Suche nach einem mini-PC+Monitor für meinen Vater.
Er dient als Ersatz für einen "Desktop Replacement" Laptop und als Alternative zu einem All-In-One PC.

Anforderungen:
* Kleines Gehäuse und dezentes Design, sollte neben einen/zwischen zwei Monitor-Standfüssen platz haben.
* Möglichst Kabellos, inclusive Peripherie
* Gute Verarbeitung, sollte viele Jahre halten
* Für Video/Photo/Online-TV und Office (kein Gaming/Videoschnitt)
* Zwei ~24" Monitore mit 2560x1440 oder ein <27" 3840x2160 Monitor.
* < € 1800 Budget.

Derzeitige Idee:

1443.09 Total inclusive Versandkosten nach Österreich (noch nicht Händlerkombiniert)

Anmerkungen
* Mini-ITX Builds (zB. Akasa Euler) sind generell zu gross. Das ganze soll nicht viel grösser als ein MacMini sein.
* Der NUC hat einen i5-5250U. Ich überlege, statt dessen auf die Version mit i7-557U zu warten. Vergleich
* Die Mac RAM habe ich wegen Kompatibitätsproblemen mit vielen anderen Riegeln genommen. Hier ist eine Liste mit getesteten RAM.
* Bei der SSD bin ich mir nicht sicher. Dachte zuerst and eine M550, aber die ist auf der Crucial-Homepage als "nicht kompatibel" gelisted. Die M500 wird unterstützt ist aber nur €17 billiger.
Bin am überlegen ob eine PCIe M.2 SSD Sinn machen würde. (Samsung XP941, Mushkin Hyperion?)

Meinungen/Kommentare zu dieser Idee?

-Matt

Zuletzt bearbeitet:
1. In der Größe gibt es kaum Alternativen, da ITX ja zu groß wäre...
2. Da er kein HD-Video-Schnitt o.ä. macht, sind 8GB mehr als ausreichend. Nachrüsten kann man bei Bedarf immer noch, wenn man 1x8GB nimmt.
3. Warum Tastatur und Maus separat? Nimm einen Cordless Desktop, z.B. Cherry B.Unlimited, Cherry DW 3000 (als preiswerte Lösung) oder Logitech MK 520. So spart man sich u.a. einen USB-Port.
4. Der i7 wird bei seinem Anwendungsprofil unnötig sein und durch die höhere TDP schwieriger/lauter zu kühlen...

Rest sollte passen.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die Antworten.
2. Da er kein HD-Video-Schnitt o.ä. macht, sind 8GB mehr als ausreichend. Nachrüsten kann man bei Bedarf immer noch, wenn man 1x8GB nimmt.
Das Problem mit 1x8 GB ist der single channel Betrieb, und der Grafik-chip ist stark von der Speicherbandbreite abhängig. Vorher hatte ich deshalb 2x4 GB 1866er in der Liste.
3. Warum Tastatur und Maus separat? Nimm einen Cordless Desktop, z.B. Cherry B.Unlimited, Cherry DW 3000 (als preiswerte Lösung) oder Logitech MK 520. So spart man sich u.a. einen USB-Port.
Klingt gut. Welches Set würdest du empfehlen?

Peter_Shaw schrieb:
Und ein Euler, das hinten am Monitor hängt oder hochkant steht, kommt definitiv nicht in Frage?
Leider gibt es nur wenige Monitor mit extra VESA befestigung.
Zudem ist der Monitor/Holztisch von der Rückseite gut sichtbar und ein Kabelsalat ist wenn möglich zu vermeiden.

Noch nie gehört, was kann diese Kombi?

Rapoo ist als eigene Marke noch recht neu auf dem Markt, bisher haben sie unter anderem für Logitech gefertigt.
Zum 8900P-Desktop-Set gibts schon ein paar Tests: Link1 - Link2

Ob einem die Tastatur liegt, hängt von den eigenen Gewohnheiten ab. Ich persönlich mag das durch die flachen Tasten bedingte Schreibgefühl jedenfalls. Die Tastatur ist insgesamt recht kompakt und bietet einige Sonderfunktionen, die per Touch aufgerufen werden. Insgesamt wirkt sie hochwertig und macht sich sehr gut auf dem Schreibtisch.
Die Maus liegt gut in der (/meiner) Hand und erinnert mich ein wenig an meine alte Logitech-Maus aus dem Desktop-Set MX 3000. Ob man jetzt ein 5-Wege-Mausrad und einen Slider zum Zoomen braucht, sei mal dahingestellt, aber m.M.n. ist die wichtigste Eigenschaft hier ohnehin die Ergonomie - und die passt.

Grüße
Peter_Shaw

EDIT: Media-Markt und Saturn haben übrigens ein paar Rapoo-Produkte im Sortiment, die könnte man also vor Ort mal direkt ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
TSHM schrieb:
Klingt gut. Welches Set würdest du empfehlen?

Da würde ich eher nach Optik, Haptik, persönlichen Vorlieben der Mausform und Features wie Multimedia-Tasten o.ä. gehen. Mit den Geräten von Logitech, Microsoft oder Cherry machst Du wenig verkehrt.
Ergänzung ()

TSHM schrieb:
Leider gibt es nur wenige Monitor mit extra VESA befestigung.
Zudem ist der Monitor/Holztisch von der Rückseite gut sichtbar und ein Kabelsalat ist wenn möglich zu vermeiden.

Btw.: ITX-Gehäuse mit VESA-Halterung kannst Du auch unter dem Tisch anbringen. Für dieses Gehäuse z.B. gibt es eine optionale VESA-Halterung:
klick
Vorteil einer solchen ITX-Lösung: man kann auch mal Teile tauschen und das Board nach gewünschten Anschlüssen etc. wählen. :)

Falls unter dem Tisch nicht geht / gewünscht ist, folgende Monitore mit 2560x1440 haben eine VESA-Halterung, die nicht vom eigenen Fuß genutzt wird:
Philips C-Line
Acer K272

Zuletzt bearbeitet:
Peter_Shaw schrieb:
Rapoo ist als eigene Marke noch recht neu auf dem Markt, bisher haben sie unter anderem für Logitech gefertigt.
Zum 8900P-Desktop-Set gibts schon ein paar Tests:
Das Design der 8900P gefällt mir gut. Aber die extrem schlechten Kundenbewertungen auf Amazon o.ä. schrecken mich ab.

Sound-Fuzzy schrieb:
Btw.: ITX-Gehäuse mit VESA-Halterung kannst Du auch unter dem Tisch anbringen. Für dieses Gehäuse z.B. gibt es eine optionale VESA-Halterung:
Der PC kommt auf diesen von hinten/unten sichtbaren Holztisch (70 x 115 cm):
dbl-cdn-01-servertypelejug.jpg
Falls unter dem Tisch nicht geht / gewünscht ist, folgende Monitore mit 2560x1440 haben eine VESA-Halterung, die nicht vom eigenen Fuß genutzt wird:
Philips C-Line
Acer K272
Hmm, der Acer hat ein TN panel und verschiedene Reviews raten vom Philips-C ab. (zB. Prad.de)

Zuletzt bearbeitet:
TSHM schrieb:
Das Design der 8900P gefällt mir gut. Aber die extrem schlechten Kundenbewertungen auf Amazon o.ä. schrecken mich ab.
Alle diese schlechten Bewertungen scheinen sich auf eine schlechte Verbingung bzw. Verbindungsabbrüche zu beziehen. Klar ist, dass die Reichweite im 5GHz-Band geringer ist als im 2,4GHz-Band, dennoch konnte ich bei mir zuhause diese Probleme nicht feststellen.
Ich denke mal, die Betroffenen haben den Empfänger an einer möglichst ungünstigen Stelle untergebracht? Oder haben viele Interferenzen? Bei mir steht der PC jedenfalls unterm Schreibtisch, der Empfänger steckt an einem der hinteren USB-Ports und es funktioniert trotzdem.

Zurück
Oben