"Mini" PC für das Wohnzimmer, welcher Gamintauglich ist - Hardware teilweise vorhanden.

Maxl2016

Ensign
Registriert
Mai 2016
Beiträge
147
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Diabloi 4
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Ausgabegerät ist mein 50 Zoll LG 4K TV, es darf also gerne 4K genutzt werden.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Schon gerne höhere Details, muss aber nicht auf extrem laufen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? es brauch keine 60FPS aber insgesamt flüssig

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD 5600G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB GSKILL
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: 1TB SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500-600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Zeitnah

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Hallo,

ich habe den ASROCK Deskmini X300 und darin schlummert der AMD 5600G sowie 16GB G.Skill Ram und eine 1TB SSD
Jetzt läuft der Rechner für Diablo 4 nur in mini Details und HD Auflösung. Mein Gedanke wäre, den Deskmini X300 abzustoßen, die vorhandene CPU, Ram und SSD in ein neues, ähnliches System zu packen wo dann auch Platz für eine mittelklasse Graka wäre.

Gibt es da was vernünftiges? Ähnlich dem Deskmini nur eben etwas größer und Fähig eine Graka aufzunehmen?

Freue mich über empfehlungen.

Danke
 
Vlt ne gebrauchte Konsole, ne Xbox Series S bzw. X bekommst du für 200 bzw. für um die 350-400 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
Es gäbe den ASRock Deskmeet X300...hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxl2016 schrieb:
Ähnlich dem Deskmini nur eben etwas größer
https://geizhals.de/asrock-deskmeet-x300-a2661282.html
Aber auch da ist man bezüglich grafikkartengröße sehr eingeschränkt. Bei max. 200mm geht eigentlich nur so was wie RX6600 oder 3060
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-6600-11310-01-20g-a2619885.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/gigabyte-geforc...n3060wf2oc-12gd-a2829540.html?hloc=at&hloc=de
Kleiner Formfaktor und viel Grafikleistung verträgt sich nicht. Es gibt zwar ein paar Gehäuse, das geht dann aber ziemlich ins Geld.
 
Fujiyama schrieb:
Vlt ne gebrauchte Konsole, ne Xbox Series S bzw. X bekommst du für 200 bzw. für um die 350-400 Euro.
Eine Konsole kommt für mich nicht in Frage, auch wenn es natürlich bedingt Sinn machen würde.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
https://geizhals.de/asrock-deskmeet-x300-a2661282.html
Aber auch da ist man bezüglich grafikkartengröße sehr eingeschränkt. Kleiner Formfaktor und viel Grafikleistung verträgt sich nicht. Es gibt zwar ein paar Gehäuse, das geht dann aber ziemlich ins Geld.
Im Zweifel kann es auch etwas größer sein. Was wäre denn ein guter Kompromiss, von der Größe her, wo eben eine Graka passt und ich keine großen „Hitze“ Probleme bekomme?
 
Maxl2016 schrieb:
Was wäre denn ein guter Kompromiss, von der Größe her wo eben eine Graka passt und ich keine großen „Hitze“ Probleme bekomme?
µATX.
Da man dann aber eh fast vor dem Nichts steht, kann man den X300 gleich wie er ist verkaufen und dann bei 0 anfangen. Macht mehr Sinn als sich um eine AM4 APU einen Gaming PC zu basteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Wie groß sollte den das Gehäuse maximal sein, es hat ja Gründe weswegen man nen Mini Pc will?
 
Ja das macht schon Sinn, ich wollte es eben so minimalistisch halten wie möglich. Das hat am Ende tatsächlich nur Optische Gründe. Ich bin jetzt auch kein Gamer, ich spiele mitunter über Monate nichts. Dann mal paar Tage und wenn mal was neues wie Diablo 4 kommt. Der Mini PC dient dann auch nur wie ein reiner Office PC. Und wird 2-3 mal die Woche für reine Office Anwendungen gestartet. Daher das „einfache“ und minimalistische. Die Größe des Deskmini ist natürlich super, aber es kann gerne auch 3-4x so groß sein. Der andere sieht schon ganz nett aus, weiß aber nicht ob dort was Heilwegs vernünftiges an Graka rein passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson
Die sehen schick aus und der zweite, den könnte ich mir optisch auch gut vorstellen.
Wenn es sowas dann noch „fertig“, also wie beim Deskmini geben würde. Wäre das ne feine Sache. Ich würde schon gerne nur das Deskmini verkaufen, weil ich am Ende für das gesamte aktuelle System wieder heftige Einbuße mache. Und ich denke, dass die vorhande Hardware meinen Ansprüchen genügen würde. Bis eben auf die Graka.
 
Den 5600G hab ich ja schon, also denkst du das würde passen mit der RX6600? Passt die da auch sicher rein?

Ah gerade erst gesehen, dein Kommentar hatte es mir erst nicht angezeigt.
 

@Maxl2016

Einfach auf dieser Seite schauen, da sind alle Geräte aufgelistet die für dem X 300 freigegeben sind:
Da bist du denn auf der richtigen Seite was die Kompatibilität angeht.

https://www.asrock.com/nettop/AMD/DeskMeet X300 Series/index.asp#Support

1686579468254.png

https://www.asrock.com/nettop/avl/GraphicsCards/DeskMeet X300 Series.pdf

1686579510144.png
 
Hast du auch den für D4 optimierten Treiber installiert (23.5.2) und in den Grafikeinstellungen auch mal FSR aktiviert? Letzteres bringt ja auch nochmal einen ordentlichen Leistungsschub.

Aber klar: riesige Sprünge wirst du mit der Vega iGPU nicht machen, evtl. reicht es aber auch erstmal zum Übergang.
 
Ja den Treiber hab ich installiert und auch die Auflösung in Windows auf FullHD gestellt. Im Spiel FSR auf ausgeglichen gestellt. Da spiel läuft dadurch Heilwegs vernünftig, aber sieht schon arg mies aus 😅
Ergänzung ()

Aber ja, es würde wahrscheinlich gehen. Und irgendwie wäre es auch Quatsch nur dafür so einen Aufriss zu machen ….. aber wir es eben manchmal so ist 🙃
Ergänzung ()

Und obwohl der Treiber installiert ist, sagt Diablo beim Start immer das die GPU nicht unterstützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Zurück
Oben