1000€ PC - Hardware teilweise vorhanden

AznTurtlezombie

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
286
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk2077, Elden Ring, Overwatch2, VR
  • Welche Auflösung? 4K Ultra HD (3840x2160) + Meta Quest 2
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Da 4K wohl eher mittel?
  • 60 FPS - Monitor hat 60Hz bottleneck: LG 27UD68-W

2. -

3. Besondere Anforderungen oder Wünsche?
  • keine RGB-Beleuchtung, falls doch vorhanden ist es halt so
  • gerne leise
  • Lüfter sollte reichen (kein Watercooling)

4. Monitor
  • Ein Monitor: LG 27UD68-W // 27 Zoll, 4K UHD, 60 Hz, FreeSync (aber bin kein Fan von AMD Grakas)
  • VR Brille Meta Quest 2

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Ich gehe davon aus, dass die roten Komponenten ausgetauscht werden sollten und der Rest weitergenutzt werden kann:

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1000€. Eher 800-900, da nicht alle Komponenten ausgetauscht werden müssen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Spätestens bis Ende 2022 aber gerne auch in den nächsten Tagen :)

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen. Habe schon 1-2x meinen PC zusammengebaut

  • Ich weiß, dass Budget ist knapp für einen 4K/VR Gaming PC. Ich bin allerdings schon sehr preissensibel bei PC-Anschaffungen
  • MOBO/CPU/RAM habe ich 2012 gekauft. Ich hoffe, dass diese neuen wieder für die nächsten 5-10 Jahre ausreichen
  • Die Grafikkarte kaufe ich gerne gebraucht, damit eher ein "höheres" Modell genommen werden kann.
Aus vorigen Foren habe ich mich über folgende Hardware informiert aber es ist nichts in Stein gemeißelt :)


Vielen Dank für eure Hilfe! :)

 
Für UHD solltest du imho die schnellste Grafikkarten nehmen, die in dein Budget passt und das ist die RX 6800 für 499 EUR oder die 6900XT für 699 EUR aus den MF-Angeboten: https://www.mindfactory.de/DAMN Die haben dann auch den Freesync-Vorteil.
 
Moin,

AznTurtlezombie schrieb:
Ich weiß, dass Budget ist knapp für einen 4K/VR Gaming PC. Ich bin allerdings schon sehr preissensibel bei PC-Anschaffungen
Ja für deine Anforderungen sehe ich das Budget als sehr knapp an, für 4K darf es gerne zumindest eine 6800/3080 sein, erstere würde man gerade für 500€ bekommen.

AznTurtlezombie schrieb:
Die Grafikkarte kaufe ich gerne gebraucht, damit eher ein "höheres" Modell genommen werden kann.
AznTurtlezombie schrieb:
(würde ich auch gebraucht kaufen, oder spricht etwas dagegen?)
Gerade bei den Nvidia Karten aber nicht nur da besteht durchaus die Chance eine abgeranzte Mining Karte zu bekommen, würde ich mir gut überlegen und wenn auch nur wenn die Karte getestet werden kann und die Ersparnis wirklich hoch ist, für 50€ Ersparnis würde ich das Risiko nicht eingehen.

AznTurtlezombie schrieb:
Aus vorigen Foren habe ich mich über folgende Hardware informiert aber es ist nichts in Stein gemeißelt :)
Ich würe hier auch über einen 5600 + B550 nachdenken, wäre etwas günstiger zu haben, den MAcho könnte man da auch mitnehmen, da gibt es ein AM4 Kit https://www.fortknox.de/shop/detail...me=Kühler+Zubehör+Thermalright+AM4+Kit+Type+A.

AznTurtlezombie schrieb:
Netzteil: be quiet! Pure Power 530W (für neue Graka ist ein Upgrade wohl notwendig?)
Ja das sollte ersetzt werden
 
Sinnvollstes Upgrade in dem Preisrahmen halte ich ebenfalls den i5-12400f + passendes Mainboard, den Rest alles in die Grafikkarte stecken. Das in die Jahre gekommene Netzteil würde ich ebenso ersetzen.

Natürlich habe ich keine frischpolierte Kristallkugel, aber ich vermute, die Preise werden in den nächsten 4-8 Wochen generell abrutschen. Da kommen zum einen die neuen Grafikkarten von AMD und des weiteren wird Intel den i5-13400f demnächst verkaufen, dessen Specs, zumindest bisher auf dem Papier, nicht schlecht klingen, aber da kann der Verkauf erst auch Anfang 2023 beginnen.
 
Hi zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Beiträge. Ich habe mir nochmal Gedanken zu euren Posts gemacht und mich umgeschaut. Bei Mindfactory sind, wie @HerrRossi schon schreibt, gerade Angebote verfügbar. Was würdet ihr denn zu folgenden Produkten sagen?
https://geizhals.de/?cat=WL-2813189

- Mobo habe ich ein günstiges rausgesucht oder habt ihr eine bessere Idee?
CPU: Ist ein 5600G und nicht X. Ist der Unterschied bahnbrechend, wenn ich den selbst nicht übertakte?
  • Graka: reicht eine RTX 3060 OC (LHR) mit 12GB VRAM? Mindfactory: 369€
  • Geizhals-Preis 700€, aber durch Mindfactory Deal kann man nochmal 30€ abziehen --> 670€
  • dann fehlt mir noch ein passendes Netzteil

Ich überlege parallel auch, meinen Monitor gegen einen 27' FullHD mit mehr Hz einzutauschen. Seit ich den 4K-Monitor habe, habe ich das Hardware-Problem und ich möchte wie gesagt nicht soo viel Geld ausgeben, um Spiele spielen zu können. Ich glaube man gewöhnt sich wieder zurück an die geringere Auflösung.
 
AznTurtlezombie schrieb:
CPU: Ist ein 5600G und nicht X. Ist der Unterschied bahnbrechend, wenn ich den selbst nicht übertakte?
Nein der 5600G ist eine schlechte Wahl das ist eine APU, die iGPU brauchst du aber nicht und von der CPU Leistung ist der ein stück schwächer als die reinen CPUs und er kann kein PCIe 4.
Daher 5600 ohne X ohne G.

MB: GIGABYTE B550 Gaming X V2 oder GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 .

AznTurtlezombie schrieb:
Graka: reicht eine RTX 3060 OC (LHR) mit 12GB VRAM? Mindfactory: 369€
Sorry aber für 4K nein das ist eine FHD Karte für 4K deutlich zu schwach.
Preislich auch nicht sonderlich attraktiv, eine RX6600 bekommst du bei Mindfactory gerade für 259€ im Angebot, der zusätzliche Vram der 3060 ist nett mMn aber keine 110€ Aufpreis wert.

Um es ganz deutlich zu sagen, 4K mit entsprechenden Details und FPS kostet Geld da gehen Anspruch und Budget einfach zu weit auseinander, FHD bekommt man für um die 800€ sicher hin, für 1000€ wäre mit einer 6700XT auch WQHD drin aber 4K ist mit dem Budget vernünftig aber schwierig zu machen.

Soll da Gehäuse eigentlich auch erneuert werden oder behalten werden?
Bei letzterem bedenken, dass wohl mehr als 300mm bei der Grafikkartenlänge nicht passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AznTurtlezombie
AznTurtlezombie schrieb:
Ich überlege parallel auch, meinen Monitor gegen einen 27' FullHD mit mehr Hz einzutauschen
27" ist für FullHD schon etwas viel, die Pixeldichte ist hier schon sehr gering. WQHD sollte es bei der Diagonale schon sein.
 
Würdet ihr denn eher mit dem Ryzen 5600X gehen, als mit 12400F? Ich hatte nach Recherche den Eindruck, dass ich mit Alder Lake Mobos /Intel zukunftssicherer bin.
Falls ich dann doch den 5600X nehme, empfiehlst du dann die oberen Mobos vor dem ASUS Prime B550-Plus?

Bei letzterem bedenken, dass wohl mehr als 300mm bei der Grafikkartenlänge nicht passt.
Ich habe gerade mal gemessen und die XFX RX6800 würde mit 34cm noch ins Gehäuse passen. Problematisch sehe ich eher den CPU-Lüfter (Thermalright Macho), weil der aktuell schon am RAM sitzt und die Lüftereinheit nicht 100%ig an den Kühlrippen sitzt. Aber das kann ich mir ja anschauen, sobald die Hardware da ist.

Was bräuchte ich denn dann für ein Netzteil? Wie viel Watt?

Ich komme so auf unter 1000€ und damit denke ich bin ich für die nächste Zeit auf 4K vorbereitet. (exkl. Netzteil, aber GPU nochmal 50€ runter bei Mindfactory)
https://geizhals.de/?cat=WL-2813189
 
AznTurtlezombie schrieb:
Würdet ihr denn eher mit dem Ryzen 5600X gehen, als mit 12400F
Wie gesagt kein X kein G einfach nur den normalen 5600, der X ist kaum schneller und den Aufpreis nicht wirklich wert, wenn es mehr sein soll gleich einen 5700X, gibts gerade für 209€.
Und bei den aktuellen Preisen würde ich den AMD vorziehen sowohl für AM4 als auch LGA1700 kommt keine neue Gen. mehr aber normalerweise behält man so eine Plattform auch 5 Jahre+ und dann wird eh eine neue fällig beim Aufrüsten.

AznTurtlezombie schrieb:
Was bräuchte ich denn dann für ein Netzteil? Wie viel Watt?
Ordentliches 650W darf es sein z.B. Enermax Revolution D.F. 650W ATX 2.4
 
Ok danke, nochmal für euren Input!! :)

Ich habe jetzt nochmal alles aktualisiert - 32GB RAM und den 5700X genommen, dann halte ich noch etwas länger ohne Upgrade durch und zahle etwas drauf. Ich bin mir echt nur noch unsicher, welches Mobo ich nehmen sollte, weil ich mich damit am wenigsten auskenne. Was mir wichtig wäre, ist dass ich 5.1 Sound habe (ext. Anschlüsse durch Soundkarte abgedeckt!), und hinten gerne mehr als 4 USB Anschlüsse.

Passt dann alles zusammen?
https://geizhals.de/?cat=WL-2813189

Wirklich vielen Dank euch!
Ergänzung ()

Mich wundert gerade noch, dass beim Sharkoon T9 Value Gehäuse die max. GPU Länge wohl 300mm ist. Ich habe eben gemessen und 340mm sollte reinpassen. Darf die nicht zu nah vorne an Frontlüftern sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das "Sharkoon T9 Value" Gehäuse nicht, aber wenn ich mir die Bilder auf GH anschaue, denke ich nicht, dass da GPUs über 300mm hinein passen. Höchstens dann, wenn man den HDD Käfig (teilweise) ausbaut. Wobei ich aber k. A. habe, ob das überhaupt möglich ist (ohne die Flex zu verwenden).
 
@AznTurtlezombie
Ich würde mich da anschließen, mit Festplattenkäfig würde ich die 300mm für realistisch halten, ohne könnte man etwas mehr Spielraum haben.

Das Fractal Define 7 hat durch die geschlossene Bauweise keinen guten Airflow würde ich für einen Gaming PC nicht unbedingt empfehlen.

Für schlicht schau dir mal das Fractal Design Focus 2an.
Für hinten würde ich noch einen Arctic P12 PWM schwarz mitbestellen.
 
Für schlicht schau dir mal das Fractal Design Focus 2an.
Das Focus 2 ist auch schon echt schick und noch günstiger :) Danke, ich habe das jetzt dazu bestellt. Ich bin froh, wenn alles da ist und ich erst wieder in 10 jahren oder so alles komplett austauschen muss. :D

Vielen Dank für all eure Hilfe!

Habe mir jetzt folgenden Build gegönnt:
https://geizhals.de/?cat=WL-2813189

Bin ich froh, dass bald das neue Gehalt kommt.
Ergänzung ()

Mich wundert nur, dass bei der RX 6800 eine min. Systemstromversorgung von 750W steht. Die 650W reichen aber sicher?
 
AznTurtlezombie schrieb:
Mich wundert nur, dass bei der RX 6800 eine min. Systemstromversorgung von 750W steht. Die 650W reichen aber sicher?
Es würde sogar ein ordentliches 550W reichen, die Hersteller gehen hier auch von den letzten Schrottnetzteilen aus die nicht unbedingt leisten was draufsteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AznTurtlezombie
Alles klar!

Ich habe mich jetzt für das Focus 2 entschieden. Die Frontseite sieht hier auch echt nice aus.
 
JollyRoger2408 schrieb:
die Flex zu verwenden ...
... wäre das Beste, dann kann man den Kübel leichter entsorgen. ;)

Viel Spaß mit der neuen Hardware! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AznTurtlezombie
Zurück
Oben