Mini PC für den TV

• Ersteller Ersteller Endriel
  • Erstellt am Erstellt am
E

Endriel

Gast
Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einem günstigen und sparsamen Mini PC oder etwas in die Richtung.

Was ich machen möchte:

Ich möchte Filme direkt von einer Festplatte/einem USB Stick abspielen können.
Ich möchte Internetzugriff.

Voraussetzungen:

WLAN

Mindestens 2 USB Anschlüsse (für Festplatte und Tastatur) Evtl. sogar 3 USB Anschlüsse, damit ich die Festplatte nicht abnehmen muss, wenn ich ein USB Stick einstecken will. Zudem wäre es an sich auch erleichternd, wenn ich die Daten vom USB Stick auf die Festplatte kopieren könnte. Also wenn möglich, dann bevorzugt 3 USB Anschlüsse.

Wiedergabefähigkeit von Hi10P (10bit) Videomaterial.

HDMI für die Verbindung mit dem TV.

HP ProLiant MicroServer N40L

wahli schrieb:
HP ProLiant MicroServer N40L

Scheint nicht ganz darauf ausgelegt zu sein für das was ich vor hatte. Zudem auch ein wenig teuer.

Bezüglich des Raspberry Pi: Wie ich sehe muss ich da das Gehäuse und ein passendes Netzteil, so wie einen WLAN-Adapter dazu kaufen. Liege ich damit richtig?

Ich bin allerdings noch leicht besorgt wegen der Hi10P (10bit) Wiedergabe. Habe dazu jetzt nichts gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Für Hi10P gibt es keine Hardware-Decoder, dir bleibt also nicht anderes übrig als einen Rechner mit starker CPU zu verwenden.

Der RPi hat aber kaum Leistung. Das Cachen der Vorschaubilder von Youtubetrailern beim XBMC dauert Minuten. Würde ich als ernsthaften HTPC nie im Leben nutzen.

Sgt.Seg schrieb:

Das wollte ich an sich recht klein halten. Habe an sich schon den PC am TV und wollte einfach nur wegen dem Stromverbrauch und der "Einfachheit" nicht immer den PC einschalten zu müssen, nach etwas alternativem gucken. Aber für 300€ mache ich lieber den PC an :)

dann teste den pi oder son android-stick!

Android-Sticks funktionieren super, nur keine 5.1 Sound! Hi10P kenn ich mich nicht aus!

Endriel schrieb:
Zudem scheint es für Android auch Player zu geben, die Hi10P unterstützen.
Gibt es, MX Player oder BS Player zum Beispiel. Aber auch die spielen Hi10P über Hardware nur mit Fehlern ab oder gleich garnicht. Per CPU ist mein GalaxyTab mit 1GHz Dualcore dann definitiv zu langsam um auch nur 720p abzuspielen. Auf Quadcore Tablets soll es angeblich laufen.

Hinagiku schrieb:
Gibt es, MX Player oder BS Player zum Beispiel. Aber auch die spielen Hi10P über Hardware nur mit Fehlern ab oder gleich garnicht. Per CPU ist mein GalaxyTab mit 1GHz Dualcore dann definitiv zu langsam um auch nur 720p abzuspielen. Auf Quadcore Tablets soll es angeblich laufen.

Ok, danke für die Antwort. Da ich im Grunde nur Hi10P in 720p so wie 1080p wiedergeben möchte, und die Gerätschaft die dafür erforderlich ist den preislichen Rahmen einfach sprengt, hat sich das Thema erledigt. Bevor ich 300 Euro ausgebe, nur um ein wenig Strom zu sparen, lasse ich den PC doch gleich 3 Jahre am Stück laufen. Kostet mich genauso viel. :)

Naja du könntest ja mal gucken ob ein AMD E350 reicht. Gut 2x 16Ghz sind auch nicht gerade viel, aber für 180 Euro hab ich auf der Basis incl. 64GB SSD, 8GB RAM und einem DVD-Brenner einen kleinen Office Pc zusammen gebaut.
Wenn es nach dem Kunden gegangen wäre noch weniger aber hauptsache neuware...

Letzten endes war ich dann aber schon von der Leistung überrascht. Gerade durch die SSD macht das schon was her. Vielleicht kommen jetzt ja ein paar neue Modelle mit basis der Jaguar Kerne heraus...

Ich glaube das ist es mir nicht wert, aber danke Prisoner.o.Time.

Ich werde mal gucken wie es mit OUYA aussieht. Da wären wir ja schon bei 4x 1.6Ghz.
Ich hoffe einfach mal, dass ich mit dem Teil das bekommen kann, was ich suche :freak:

Moin,

also ich kann dir sagen, dass das Nexus 7 (4x 1,2GHz Tegra3) Hi10P in 720p nur mit Fehlern (HW) oder rucklern (SW) schafft. Ich bezweifle, dass der OUYA mit seinem 400 MHz mehr pro Kern die 1080p dann wirklich ordentlich schaffen würde.

Ich habe für diese Zwecke noch einen Stinkalten Atom-330 ION im Einsatz, der macht alles bis auf Hi10P mit *g*.

man darf ja nicht nur die Video-dekodierung und Rechenleistung sehen, sondern auch den Durchsatz bei USB und Ethernet.

ich habe mit einem Raspberry Pi und XBMC herum gespielt und ja, rein theoretisch kann man den als Medienplayer einsetzen, aber in der Praxis wird sich das wohl niemand ernsthaft antun.

Die Bedienung ist schon sehr hakelig. Wenn ein Video läuft und man möchte das per Maus bedienen, dann hüpft der Zeiger nur über den Bildschirm und es its kaum möglich einen Knopf zu treffen.

Und spätestens wenn man eine "unbearbeitete" BD vom Netz abspielen möchte (d.h. Bitraten von 40MBit/s = 5MByte/s oder noch mehr) kommt die Netzwerkschnittstelle nicht mehr mit und das Teil muss ständig zwischenspeichern. Erst wenn ich das von AVCHD nach m4v (ich habe nur Handbrake für den Mac) und einer deutlich niedrigeren Bitrate (aber weiterhin 1080p) umrechne (mehrere Stunden pro Film), kommt der Pi damit klar.
Auch hier kann ich nicht glauben, dass sich das jemand antun möchte?!?

hmm also ich hab jemanden im Bekanntenkreis der hat den Pi revision B mit XBMC und da laufen 1080p Videos ohen Ruckler oder sonstwas mit DTS HD Ton. Dabei wird der kleine allerdings fühlbar warm und spulen dauert doch so seine Zeit...

habe ich doch geschrieben, umgerechnet auf niedrige Datenrate funktioniert das, aber nicht mit einer per Fuchs 1:1 gerippten BD!
und auch wenn die Bedienung möglich ist, komfortabel ist wohl etwas anderes.

Ich sehe das so, entweder man kann oder will wirklich nicht mehr als die bummelig 70€ (Pi, Gehäuse, Netzteil, SD Karte) aufwenden oder man will etwas "Spielen". Wenn man etwas "richtiges" haben will, dann muss man auch mehr Kohle investieren.

Zurück
Oben