Mini PC für den TV

  • Ersteller Ersteller Endriel
  • Erstellt am Erstellt am
Der RPi ist nunmal primär eine Entwicklerplattform und kein HTPC. Dass geschätzte 90 % der Käufer sich darunter einen HTPC vorstellen, ändert nichts daran. ;)
 
Ich find den RPi perfekt als HomePC. Externe Festplatte dran, Über Lan an Inet angeschlossen und Bedienung ganz einfach übers Iphone. Dort kann man über die XBMC App ganz bequem auf seine Bibliothek zugreifen und alles 1a steuern. Es gibt sogar dann noch für die Videothek ein Scraper der dann noch Titelbild, Infos usw. herunterlädt. Also ich finds super und würde es jedem weiterempfehlen !
 
sorry, aber "perfekt" ist der garantiert nicht!
Vielleicht reicht er dir aus, wenn du sehr niedrige Ansprüche (sowohl an die abspielbare Datenrate als auch an die allgemeine Geschwindigkeit) stellst. Den meisten Leuten wird das Teil einfach zu langsam sein.

Es ist eine sehr günstige Minimallösung, die wenig Strom frisst, ICH würde mich damit aber maximal als Notlösung im Schlafzimmer zufrieden geben, um damit per PVR Funktion auf die Dreambox im Wohnzimmer zuzugreifen

Dazu kommt ja, dass hier von "PC" die Rede war, das heißt für mich neben Media-Player auch zumindest elementare PC-Funktionen. Ok, ich habe testweise auch mal mit dem Ding im Netz gesurft, aber das geht ja auch "nur so gerade eben". Seiten, die sonst sofort da sind, müssen erst mehrere Sekunden (teilweise im 2-stelligen Bereich) mühsam aufgebaut werden (man gehe mal in ein Forum mit einem Thread mit vielen Bildern direkt in den Beiträgen, dann weiß man was ich meine).

Bitte nicht falsch verstehen, ich mag die kleine Kiste wirklich und ich habe schon einen ganzen Haufen an Aufgaben für das Ding im Steuerung, Automatisierung und Überwachung Bereich in der Queue. Aber man sollte doch die Kirche im Dorf lassen, wenn man einen "perfekten" Mini-PC haben möchte, dann muss man doch etwas tiefer in die Tasche greifen. Ich sehe da meinen Mac mini schon eher als Kandidaten an ;)
 
ja habe nicht gelesen , dass er auch internet zugriff haben will. Surfen würde ich damit auch nicht wollen.
Allerdings ist wie du schon sagst von der Preis Leistung das Teil nicht zu toppen.
Zu der Geschwindigkeit muss ich sagen, dass es zutrifft wenn man den RPi mit Tastatur und Maus steuert. Über das Smartphone ist das aber trivial. Da merkt man nichts von Geschwindigkeitsproblemen, wenn ich die Filme/Musik direkt in der App auswähle.
Natürlich wäre ein MacMini z.b. die bessere/schnellere Lösung ( steht bei uns auch im Wohnzimmer ) , aber ein Rpi ist für den Preis echt super und bereitet in meiner Studentenwohnung absolut keine Probleme, weder von Geschwindigkeit noch von der Qualität her. Und wenn ich ne Blu Ray schauen will, läuft die immer noch über einen Blu Ray Player. ;) Alles andere funktioniert meiner Meinung nach mit dem Rpi . Und die Plugins für Youtube, ARD Mediathek, WDR Rockpalast, DMAX usw... laufen auch echt ohne Probleme.

Von daher für den Alltag super und fast alle Filme laufen darauf problemlos. Wenn man etwas mehr Geld zur Verfügung hat, würde ich natürlich einen Mini PC ala Mac Mini kaufen ;)
 
na ein mac mini muss es nicht gleich sein es geht ja schon einiges auf Celeron Basis, ist nicht über teuer und auch recht klein zu realisieren.

ich denke der PI wird hier vor allem an den hi10p scheitern, die arm alternativen sind auch nicht das gelbe vom vom ei
 
Zurück
Oben