mini PC für Streaming und Multimedia am TV

B4dJ0k3r

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
29
ich suche einen Mini Pc in der größe etwa: 1/2-2l. Der pc soll an einen TV angeschlossen werden und ist nur für streamen gedacht und etwas zum surfen. Da es so viel Auswahl und so viele unterschiede in der Leistung gibt, weiß ich nicht, was ich kaufen soll.
Ist ein Leistungsschwacher Laptop evtl. günstiger?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

  • Welche Spiele genau? …keins
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …aktuell FHD, später mit neuem TV auch 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Nur Videostreaming und bissle Surfen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …60fps

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…1 FHD TV, später 4k TV

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…100-300€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…spätestens Oktober

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…egal
 
Willst du damit nur surfen und Streamen?

Entweder n fireTV-Stick oder einen Raspberry Pi 4.

Wobei ich da n Raspi bevorzugen würde mit Libreelec und dort dann einfach chrome installieren.

dazu ne kleine funktastatur, je nachdem wenn NICHT viel getippt wird würd ich das hier nutzen, hat ne Maus die per gyroskop gesteuert wird, ist klein und kann wirklich alles, nutze die an meinem Homeserver!
 
Nimm doch sowas wie n Chromecast. Damit kannste die Inhalte vom Handy direkt auf den TV streamen. Wesentlich günstiger und das Handy hat man eh immer bei sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Reepo schrieb:
Nimm doch sowas wie n Chromecast. Damit kannste die Inhalte vom Handy direkt auf den TV streamen. Wesentlich günstiger und das Handy hat man eh immer bei sich.
Naja, aber wenn du mal was anderes aufm handy machen willst, während dich eine serie berieselt ?! ;)
 
CrazyT schrieb:
Willst du damit nur surfen und Streamen?
CrazyT schrieb:
Entweder n fireTV-Stick oder einen Raspberry Pi 4.
kann ich da auch ne SD Karte einschieben um Bilder oder Videos zu schauen?
Streamen bzw. generell Videos schauen nicht nur über yt, Netflix und co. geht das trotzdem? mit dem TV stick kann ich aber keine Tastatur anschließen?
Ergänzung ()

Reepo schrieb:
Nimm doch sowas wie n Chromecast. Damit kannste die Inhalte vom Handy direkt auf den TV streamen. Wesentlich günstiger und das Handy hat man eh immer bei sich.
damit kann ich aber nur Netflix und co streamen. und über yt besteht weiterhin das Werbungsproblem
 
Nvidia Shield TV, MI Box 4k oder den neuem Chromecast mit Google TV oder Fire TV Stick 4k ggf Box. Alles andere sind nur Bastellösungen.
Eine Tastatur für die Bedienung ist gänzlich ungeeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
B4dJ0k3r schrieb:
kann ich da auch ne SD Karte einschieben um Bilder oder Videos zu schauen?
Streamen bzw. generell Videos schauen nicht nur über yt, Netflix und co. geht das trotzdem? mit dem TV stick kann ich aber keine Tastatur anschließen?
SD-Karte ist beim Raspi das bootmedium von haus aus (kann man auch ändern... aber ne SD ist pflicht in dem ding) Kannst aber USB festplatten und sticks anstöpseln.

Beim FireTV stick bräuchtest eine Bluetooth tastatur.


Zum Streamen, bei dem FireTV kannst du über umwege auch KODI installieren, dann kannst du sogar Netzwerkfestplatten etc einbinden. Allerdings keine USB sticks ohne weiteres an dem ding (ginge per USB hub über umwege...)

Beim Raspi mit libreelec ist Kodi quasi "direkt" das Bootmedium auf dem du eigentlich so ziemlich alles machen kannst von Stremaingdiensten einrichten, Netzerkmedien, USB anschlüsse hast du auch dran.

Ich persönlich hab n FireTV-Stick im TV vom schlafzimmer, da bauch ich nicht viel.
Habe noch einen Raspi4 den nutz ich zwar selten aber es ist damit DEUTLICH komfortabeler was man damit alles machen kann.
Kannst sogar n dual oder multiboot mit machen mit libreelec, einen konsolenemulator (vieles zu verfügung), und halt ein "normales" OS (linuxbasiert) womit du dann sogar ganz normal officetätigkeiten machen kannst.

N Raspi ist in sachen streaming und multifunktion für kleines geld echt ne eierlegende wollmilchsau.

Ansonsten bei dem Budget mal nach einem gebrauchten Intel NUC gucken die sind keine wirklichen Stromfresser und kannst du ganz normal über windows nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
CrazyT schrieb:
Naja, aber wenn du mal was anderes aufm handy machen willst, während dich eine serie berieselt ?!
Schon mal Chromecast benutzt ?
Das Zeug läuft im im Hintergrund und währendessen kannst du dein Smartphone weiternutzen.

@B4dJ0k3r
Zum reinen streamen reicht ein Fire TV Stick.

Wenn man in den Highend Bereich will bleibt nix anderes als die Nvidia Shield Pro, vor allem wenn es ums Upscaling geht.
@offtopic
Wenn einer einen besseren Upscaler kennt bitte melden bin selber auf der Suche als Ersatz für die Pro.

Btw.
B4dJ0k3r schrieb:
damit kann ich aber nur Netflix und co streamen
Was will man den sonst noch streamen ?
Disney+, Sky Ticket, Amazon Prime, Wakanim, AOD, Crunychroll, Dazn, Spotify.... Sie Alle bieten Chromecast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reepo
CrazyT schrieb:
Naja, aber wenn du mal was anderes aufm handy machen willst, während dich eine serie berieselt ?! ;)
Du hast sowas noch nie benutzt, oder? Du übergibst den Stream an den Chromecast und kannst von dort eigenständig agieren. Mittlerweile haben das auch schon zahlreiche Fernseher integriert. Jedes Gerät in meinem Netzwerk kann per Anycast seinen Stream an den Fernseher schicken und dort anzeigen lassen.

Derweil kann man sein Handy weiternutzen.

@KarlsruheArgus Ah, Du hattest es schon geschrieben, habs überlesen ^^ da hätte ich mir das ja sparen können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben