Mini-PC für superschnelles Surfen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lezard

Gast
Hallo,

ich bin etwas ratlos und bräuchte Hilfe.

Ich habe einen 29" 21:9 1080p Monitor und daran entweder einen Laptop mit Intel Tiger Lake i5 oder AMD Ryzen 4800H.

Beide sind schnell, der Tiger Lake ist zum Surfen noch etwas reaktionsschneller als der Ryzen 4800H.

Nun möchte ich stattdessen aus Platzgründen lieber einen Mini PC haben.

Was ist am schnellsten zum Surfen? Ich möchte im Browser sehr schnell vor-/zurück gehen können, ohne jedes mal 3 Sekunden warten zu müssen, bis die Seite komplett aufgebaut ist. Hab Gigabit Kabel Internet.

Soll ich einen Intel Tiger Lake NUC nehmen, oder einen Ryzen 5650GE im Lenovo M75q oder auf Alder Lake 12400T warten?

Ohne Fragebogen ist hier ziemlich schnell zu. Warum meinen immer alle, dass der Hinweis, den nicht zu löschen, nicht für sie gilt?

Beim Surfen ist die Geschwindigkeit der Internetverbindung wichtig. Die CPU ist da eher nebensächlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, NJay und King_Rollo
Wie ist denn der Rest der Ausstattung der vorhandenen Systeme außer der CPU - sprich: RAM (Größe und Geschwindigkeit), HDD/SSD/NVMe, dedizierte GPU, (W)LAN-Karte bzw. -Anbindung usw.)?

Und eingesetzte Software ist sicher identisch auf beiden Systemen - richtig?

16GB, 512GB NVMe, APU, Gigabit-LAN bei beiden Laptops. Software ist 1:1 identisch, Windows 10, Firefox, Edge Chromium.

CPU ist bei vor/zurück immer kurz auf 100%, so unwichtig scheint Leistung nicht zu sein.

Beim Fragebogen konnte ich außer zur ersten Frage überall nur ... stehen lassen, das machte leider wirklich keinen Sinn, oder?

Mac Mini.

Habe ich auch schon dran gedacht, MacBook Pro M1 habe ich auch hier (vom Sohnemann), ist beim Surfen nicht schneller wie Tiger Lake i5.

Wie ist ein Ryzen 5650GE zu sehen?

lezard schrieb:
MacBook Pro M1 habe ich auch hier (vom Sohnemann), ist beim Surfen nicht schneller wie Tiger Lake i5.
Womit gemessen? Mal Speedometer2.0 ausprobiert?

lezard schrieb:
Beim Fragebogen konnte ich außer zur ersten Frage überall nur ... stehen lassen, das machte leider wirklich keinen Sinn, oder?

Dann hast du den Fragebogen nicht richtig gelesen. Budget, Kaufdatum, Eigenbau sind alles Themen, die durchaus Relevanz haben. Auch in deinem Fall.

Und nochmal: der Fragebogen DARF NICHT gelöscht werden. Ob das Sinn macht oder nicht ist Entscheidung der Forenleitung und nicht deine.

lezard schrieb:
entweder einen Laptop mit Intel Tiger Lake i5 oder AMD Ryzen 4800H.
Die Geschwindigkeitsunterschiede können mehr Ursachen als nur die verwendeten CPUs haben. Angefangen beim Browser und der installierten Plugins, Betriebssystem, RAM, Internetseite, verwendeter Energiesparplan usw.

wrglsgrft schrieb:
Dann hast du den Fragebogen nicht richtig gelesen. Budget, Kaufdatum, Eigenbau sind alles Themen, die durchaus Relevanz haben. Auch in deinem Fall.
Und deswegen einmal neu bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben