Mini PC für TV/Monitor

Flashig

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
55
Hallo an Alle,

da ich mir bereits einen, für meine Anforderungen, Fehlkauf geleistet habe, würde ich mich freuen, wenn mir jemand bei der Wahl eines neuen Mini PC für meinen Monitor ( ACER Monitor EB490QK 48.5") helfen könnte :)

Das Hauptprobleme beim ACEPC, die mich zu einem Neukauf führen, sind:
  • Langsamer Systemstart
  • Langsame Reaktionszeiten
  • Lags/Artefakte bei HD Streaming sowohl Lokal als Online
  • Schwacher, instabiler Netzwerkadapter
  • Verschiedenste Freezes und Abstürze
Ich habe mir auch schon einige bestehende Foren-Einträge zu dem Thema "Mini PC für TV" angesehen, konnte aber keine ansprechende Lösung für meine Bedürfnisse finden.

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
  • Flüssiges HD Video Streaming(Lokal und Online)
  • Surfen über alle gängigen Browser

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
  • Mini PC soll passiv gekühlt sein
  • möglichst lautlos
  • stromsparend
  • Wake on USB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Maximal 300 Euro

Folgende System-Specs werden vorausgesetzt:
  • Prozessor (CPU): Intel i5 oder vergleichbares/leistungsfähigeres
  • Arbeitsspeicher (RAM): ab 8 GB RAM
  • Gehäuse: möglichst klein ( Richtwerte 20 x 15 x 5 cm, kann aber größer sein )
  • HDD / SSD: SSD ab 120 GB
  • OS: Windows 10
  • Anschlüsse: HDMI, USB, DP
  • Netzwerk: WLAN
  • Bluetooth

Welche Mini PCs können diesen Anforderungen entsprechen?
Welche Lösungen habt ihr im Einsatz und seid damit zufrieden?

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen kleinen Dell Optiplex (siehe Signatur) als HTPC. Der war aber auch mit i3 schon teurer als dein Budget. Ich bin damit aber absolut zufrieden.
 
Asrock Deskmini A300 mit Noctua-Kühler, einem AMD Ryzen 3200G oder 3400G, 16GB RAM oder mehr.
Dazu eine Crucial MP510 mit 250GB oder mehr.

Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet: (Wunschlisten im Account aufgeräumt dafür Einzellinks reinkopiert)
Und wenn man dann noch eine Windows-Lizenz dazu kaufen muss, kommt man nicht mal ansatzweise in die Nähe des Budgets. Und jetzt bitte keine 12,- € Vorschläge für einen Windows-Key.

Realistisch betrachtet fängt es preislich bei soetwas gerade erst an:

https://www.cyberport.de/pc-und-zub...pc-i3-8100t-4gb-128gb-ssd-windows-10-pro.html

Nach oben natürlich keine Grenze.

Sephe schrieb:
Asrock Deskmini A300 mit Noctua-Kühler, einem AMD Ryzen 3200G oder 3400G, 16GB RAM oder mehr.
Dazu eine Crucial MP510 mit 250GB oder mehr.

Da komme ich auf die Schnelle bei Amazon bei ca. 540,- € raus. Man kann sicher noch was sparen wenn man konsequent den günstigsten Händler nimmt, aber günstiger als schätzungsweise 480,- € wird es wohl nicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cooder
fanaticmd schrieb:
Neuer Versuch, 335€ inkl. WLAN und VESA Mount. Ohne dem ~310€. Der L9a hat zwar nen Lüfter ist aber unhörbar bei richtiger PWM Konfiguration.

Plus ca. 80,- bis 100,- € für eine Windows 10 Home Lizenz.
 
Vielen Dank für die Inputs.
Jetzt ist mir klarer warum ich mit diesen Preis-Leistungsverhältnis nichts finden konnte.

daniel_m schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

daniel_m schrieb:
-Komplettzitat entfernt-

Beide PC haben nur 4GB RAM, leider. Ich habe schon öfters erlebt, dass Google Chrome oder VLC leicht über 1,5 / 2GB RAM bei Video Streaming kommen können.
Ihr kommt damit ohne Probleme aus?

fanaticmd schrieb:
-Komplettzitat entfernt-

Dieses Setup finde ich sehr gut, aber ja, wie schon angemerkt ist eine Windows-Lizenz auch notwendig.

Welche von beiden Varianten, die genannt wurden, kommt in die engere Wahl?
In sogut wie allen Punkten(Preis, Leistung) ist die AsRock Mini-Lösung vorne oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Flashig schrieb:
In sogut wie allen Punkten(Preis, Leistung) ist die AsRock Mini-Lösung vorne oder?
In diesem niedrigen Budget-Bereich? Ja, definitiv.
 
Zurück
Oben