Mini pc gesucht als zweit System

MSI-MATZE

Commander
Ich suche einen kleinen Mini pc für Office und Multimedia zu meinem bestehenden PC System

Ist unter im edit verlinkt also mein 1 PC der nur noch für Spiele genutzt werden soll und alle unnötigen Programme fliegen raus.

Habe hier einen gefunden der mir zusagen würde.
https://amzn.eu/d/08eIpeyW

Was meint ihr kenne die Marke jetzt persönlich nicht.

scheint soweit ja nicht schlecht zu sein.
Kurz vor Weihnachten habe ich den Geekom A8 Max gekauft. Schon irre was die kleinen Dinger so leisten können

Such doch mal nach "Thin Clients".
Deutlich günstiger und auch passender für deine Anforderungen.

Mit Lenovo habe ich da nur gute Erfahrungen gemacht.
Kostet weniger als die Hälfte, hat deutlich mehr Anschlüsse, WLAN onboard etc.

Und wenn dir der nicht reicht, würde ich immer noch eher zu einem M920q (Refurbished) greifen.
Mehr braucht ein Office-PC eigentlich nicht und ist immer noch preiswerter.

HP und Dell haben auch nette 1Liter-PC's im Sortiment.

• Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80, Duke00 und coxon
Mr. Smith schrieb:
Such doch mal nach "Thin Clients".
Würde ich auch.

MSI-MATZE schrieb:
Der ist als Backup schon ganz ok. CPU ist halbwegs flott, von den 16GB RAM geht noch was für die iGPU weg, und 1TB Speicher. Damit lässt sich viel machen. Schau aber erst mal ob der Hersteller Treiberdownloads auf seiner Homepage anbietet und wie alt die sind, bzw. ob da etwas exotisches dabei ist.

Rechne auch damit, dass das installierte Windows eine Volumenlizenz ist und nicht unbedingt legit. Würde entweder Windows, oder ein alternatives OS wie CachyOS oder Mint installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Smith
Ich habe selbst vor einem Jahr 2 Mini-PC's gekauft (7840HS) als daily. Casual Gaming läuft auch drauf, da man hier und da schon mal n Abstrich macht, wenn man zu faul wird den PC zu wechseln.

Mittlerweile bin ich froh, wenn der Gaming PC alle 2 Monate mal startet.

Will sagen: man ist häufiger an den kleinen als man sich vorstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Mr. Smith schrieb:
Und was genau disqualifiziert einen Thin-Client als Office- und Multimedia-PC?
ernste Frage???
Thin-Client hat weder Leistung noch Speicherplatz. Kein OS da es nur dafür gedacht ist über das Netzwerk eine RDP-Session zu laden.

@MSI-MATZE
Was genau umfasst "Multimedia"?

Wenn es nur um die Wiedergabe von Filmen/Videos/Musik geht + Office, ist meine Empfehlung ein Mini-PC mit Intel N150 CPU, ggf. auch mit dem Vorgänger N100. Ich habe zwei solcher Geräte hier im Einsatz, einen davon als reines Abspielgerät für Videos und Musik. Das hängt direkt am Fernseher und hat Kodi als Medienverwaltung drauf.

@free_username
Ist kompletter Quatsch.
Nur weil es in Firmen-Domänen gerne mal so gehandhabt wird... im Consumer-Segment sieht es völlig anders aus.

Das ist einfach Notebook-Hardware in einem anderen Gewand/Gehäuse. Genauso wie auch der PC, den der Threadersteller selbst rausgesucht hat, es btw. auch ist. Und was heißt wenig Speicherplatz?! 512GB SSD und 16GB RAM für Office und Multimedia... meinst du das wäre zu wenig?

Und wieviel Leistung brauchst du für Youtube, Media-Playback etc. bitte schön?
Reicht ein 6 Kerner mit bis zu 3,4Ghz dafür etwa nicht aus?

OS ist btw. ein reguläres Win11 Pro ohne irgendwelche Einschränkungen...

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse und coxon
Mr. Smith schrieb:
512GB SSD und 16GB RAM für Office und Multimedia... meinst du das wäre zu wenig?
nein wäre absolut nicht, weißt du wieso? Weil es kein Thin-Client ist sondern ein Mini PC. Du verwechselst hier Birnen und Äpfel. Thin-Client bootet über das Netzwerk PUNKT! Alles andere was ein Windows Betriebssystem hat ist kein Thin-Client.

Mr. Smith schrieb:
Und wieviel Leistung brauchst du für Youtube, Media-Playback etc. bitte schön?
Intel Core i3 5010U 2x2GHz reicht. :D

• Gefällt mir
400 Euro musst du nicht verballern, sollte durchaus was gebrauchtes für ein Bruchteil geben was gefühlt genauso schnell ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
@free_username
bei allem Respekt, solange eine IT Einheit eine x86 CPU hat die auf einem Board ist mit RAM und irgendeine Art von Speicher eingebaut hat, ich darauf Windows 11 installieren kann, ist das ein PC egal was der Name oder Formfaktor sagt.
Nur weil man es als RDP Client verwenden kann oder oft so verwendet wird, ist die Nutzung nich allein darauf beschränkt...

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz, coxon und Mr. Smith
free_username schrieb:
Weil es kein Thin-Client ist sondern ein Mini PC. Du verwechselst hier Birnen und Äpfel. Thin-Client bootet über das Netzwerk PUNKT! Alles andere was ein Windows Betriebssystem hat ist kein Thin-Client.
Du bringst hier auch etwas durcheinander.
Du betrachtest die Software bzw. den Einsatzzweck... also die typische Thin- vs. Thick-Client Diskussion.

Der TE will sich aber neue Hardware anschaffen.
Und ThinClient-HW ist einfach nur ein "SFF"-PC meist im Raum von 1,0-1,5L Volumen.

GH.png

Wenn du auf Amazon, Geizhals oder sonst wo nach Thin-Clients suchst, findest du immer passende Hardware. Ob du das jetzt Mini-PC nennst oder wie auch immer, spielt keine Rolle. De facto meinst du eigentlich einen Thick-Client und keinen Mini-PC. Somit ist auch dein Terminus alles andere als korrekt.

Also fahr deinen aggressiven Tonfall mal eine Spur runter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, SuperHeinz, coxon und eine weitere Person
MSI-MATZE schrieb:
Was meint ihr kenne die Marke jetzt persönlich nicht.
Ist so weit in Ordnung, aber auch bereits 4 Jahre alte Hardware aus dem Notebook/Workstation-Bereich.
Der Preis ist wohl auch diesem Alter geschuldet. Das sollte jetzt aber auch kein Ausschlusskriterium sein.
Das System dürfte noch viele Jahre treu seinen Dienst verrichten können.

Zuletzt bearbeitet:
SuperHeinz schrieb:
aber auch bereits 4 Jahre alte Hardware
Hat imho nicht so viel Aussagekraft, denn als Daily-Driver ist die Hardware mehr als potent genug. Ausserdem, bei dem was derzeit auf dem Markt los ist, der Stagnation im x86_64 CPU Bereich bei der Pro-Kern Performance, kann man ruhig abwägen was einem lieber ist, aber allzu wählerisch sollte man auch nicht sein.

• Gefällt mir
Ich werfe mal die Mac Mini Reihe in die Mitte, wenn die Anwendungen es zulassen, sicher nicht verkehrt. Ob nun M1-M4 ist egal, sollte nur 16 GB RAM haben. Bekommt man sicher auch wirklich gut und günstig gebraucht.

Und ein ThinClient ist nicht dadurch definiert, dass er über das Netzwerk bootet, sondern ist einfach nur ein PC für Verbindungszweck XYZ und rechnet idR nicht lokal.

Mr. Smith schrieb:
Du bringst hier auch etwas durcheinander.
Du betrachtest die Software bzw. den Einsatzzweck... also die typische Thin- vs. Thick-Client Diskussion.

Der TE will sich aber neue Hardware anschaffen.
Und ThinClient-HW ist einfach nur ein "SFF"-PC meist im Raum von 1,0-1,5L Volumen.

Anhang anzeigen 1720379

Wenn du auf Amazon, Geizhals oder sonst wo nach Thin-Clients suchst, findest du immer passende Hardware. Ob du das jetzt Mini-PC nennst oder wie auch immer, spielt keine Rolle. De facto meinst du eigentlich einen Thick-Client und keinen Mini-PC. Somit ist auch dein Terminus alles andere als korrekt.
Desinformierst du die Leute absichtlich? Trollface ist also kein Zufall?

Auf amazon kann ich dir auch mehrere hundert "Gaming PCs" finden die keine sind. Das hat alles nichts mit der Tatsache zu tun, dass "Thin-Client" ein sehr enge Begriff und Einsatz bedeuten. Ein PC oder Mini PC kann als Thin-Client verwendet werden, ein richtiger Thin-Client kann kein PC ersatz sein.

Thin-Client definition
noch mal

Zurück
Oben