Mini pc gesucht als zweit System

free_username schrieb:
Thin-Client definition
Ich glaube, du verstehst einfach nicht, dass man einen Thin Client auch anders einsetzen kann. Sich jetzt hier mit Wiki auf eine Definition zu versteifen bringt weder dich, noch den TE, oder das Forum weiter.

Wenn du das Bedürfniss hast Dinge klarzustellen, dann geh in die Politik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Smith und VDC
@Mr. Smith Du findest in der Kategorie "Thin-Clients" aber auch häufiger so Gurken-Teile, die ICH z.B. niemals für Office/Multimedia nutzen würde. Sieht man ja schon in deiner Geizhals-Liste, wo dann so "tolle" SoCs wie "Via Eden X2" o. "Intel Celeron N4020" auftauchen.

Ich halte auch vom Intel N100 nix. Die Schwuppdizität ist hier deutlich schlechter als z.B. bei solchen Mini-PCs mit einem Ryzen 7 PRO 6850H. Vor allem unter Windows 11.

Was mir viel mehr sauer aufstößt bei den Mini-PCs, ist die schlechte Firmware-Update Politik vieler Hersteller. Bei den "China-Teilen", wie die vom TE, dürfte es gar keine UEFI-Updates geben. Und auch bei größeren Herstellern wie Gigabyte vermisse ich immer wieder entsprechende Updates.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, ruthi91 und coxon
@qiller
Es empfiehlt sich wenn man nen guten Support (Treiber, BIOS und co) will zu nem Businessgerät zu greifen und nicht die Konsumer Marken und Geräte (Gigabyte gehört meiner Meinung auch dazu) . Dann klappt es auch in dem Bereich. Günstig ist nicht immer gut.

qiller schrieb:
Bei den "China-Teilen", wie die vom TE, dürfte es gar keine UEFI-Updates geben
Ja gerade mal geschaut, finde einfach keine uefi Updates für das Teil.

Ja wenn dann würde ich auch das Windows runter schmeißen und alles neu machen.

qiller schrieb:
Glaube es war sogar Aoostar, die mal PCs mit vorinstallierter Malware
Alter schon assi, naja aber viele Leute hab ich jetzt gelesen, dass es wohl oft Ausfälle gibt mit Aooster

free_username schrieb:
Trollface ist also kein Zufall?
Hab ich hier seit >15 Jahren so drin, aber wenn du dich davon angegriffen fühlst, dann sei dem so.
Wenn ich tatsächlich trollen würde, wäre ich schon längst gebannt.

free_username schrieb:
Auf amazon kann ich dir auch mehrere hundert "Gaming PCs" finden die keine sind.
Natürlich. Du findest aber auch zig tausende, die tatsächlich welche sind.
Und genauso lässt sich Thin-Client-Hardware ganz einfach mit Windows bespielen und als normaler Office-PC nutzen. Das Eine schließt das Andere nicht aus; aber das scheinst du nicht ganz verstehen zu wollen.

free_username schrieb:
Das hat alles nichts mit der Tatsache zu tun, dass "Thin-Client" ein sehr enge Begriff und Einsatz bedeuten.
Stimmt halt nicht.
Nur weil du dir darunter etwas ganz Spezifisches vorstellst, ist das nicht in jedem Kontext zutreffend.
Und wenn es um Consumer-Hardware geht, ist es halt etwas völlig anderes, als wenn ich von einem Terminal-Server ausgehe, der in einer Firmen-Domäne irgendwelche Clients bespielen muss.

free_username schrieb:
Ein PC oder Mini PC kann als Thin-Client verwendet werden, ein richtiger Thin-Client kann kein PC ersatz sein.
Natürlich kann er das. Es ist normale x86-Hardware.
Win11 installieren. Fertig. Schon hat man einen Office/Multimedia-PC.

free_username schrieb:
Selbst schonmal durchgelesen?
"Meistens"... "Häufig...", "In vielen Fällen..." Ja; aber nicht IMMER. Es ist kein eindeutiger Begriff.
Und je nach Kontext kann es auch etwas anderes bedeuten bzw. damit gemeint sein.

Und da es hier um die Anschaffung neuer Hardware geht und man bei der Suche nach "Thin-Client" massig passende Hardware findet und diese auch locker als Multimedia-PC genutzt werden kann (bzw. auch da schon eigentlich Overkill ist), ist meine Aussage weiterhin einwandfrei zutreffend.

Und damit ist die Diskussion für mich dann auch beendet. Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, coxon und SuperHeinz
@MSI-MATZE Was ist denn wichtiger für Dich, der Preis oder aktuelle Hardware?
Mal ein anderer, ein weiterer Ansatz: Wie hoch ist denn eigentlich Dein Budget?
Hier dürften ja so einige Leute über diesbezügliche Erfahrungen verfügen.

Also mehr wie 400 Euro möchte ich jetzt nicht umbedingt ausgeben.

Da ich ja auch da drauf nicht zocke

@Tenferenzu nein das brauch ich nicht
Ergänzung ()

Wichtig ist hdmi 2.1 wegen 4k 120hz und 2,5ghz lan Anschluß

Mr. Smith schrieb:
Mit Lenovo habe ich da nur gute Erfahrungen gemacht.
Kostet weniger als die Hälfte
Kostet weniger als die Hälfte ja - aber Intel 7000 hat keine offizielle Windows 11 Unterstützung und der MiniPC mit Ryzen 6800H dreht Kreise um so einen alten Quadcore.

Würde ich mir nur für einen zweistelligen Preis antun und dann auch selbst mit Rufus Windows 11 fähig machen. Aber im Prinzip ist das ein Rentner PC mit Leistung auf Intel N95/100/150 Niveau.

Die Kisten mit Intel 8000/9000 gehen seit Jahren für 150-200€ bei mydealz weg.
Da muss man schon sagen wenn man was deutlich aktuelleres und schnelleres mit einem Ryzen 6000/7000/8000 H oder HS bekommt für ~50% mehr Geld, dann lohnt sich das in der Regel.

Gibt solche Mini-PCs ja auch von namenhaften Herstellern, auch wenn die teilweise etwas teuerer sind.

ASRock und ASUS sind dann schon deutlich teurer (bei Neuware).

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
also ich persönlich würde ehe Business refurbished Geräte kaufen. Da gibt es reichlich Auswahl und die Preise sind recht angenehm. Beispiel

MSI-MATZE schrieb:
Also mehr wie 400 Euro möchte ich jetzt nicht umbedingt ausgeben.
Also Mini-PC ist bestimmt kein Synonym für Mini-Preis. Darin ist Notebook-Hardware verbaut und die kostet. Der Betrag von 400 Euro für ein Neugerät ist jetzt bereits die unterste Schublade im Einstiegsbereich. Selbst bei den Refurbished-Geräten ist dabei mit Einschränkungen zu rechnen.

Entweder Du machst hier Abstriche, suchst gezielt nach Sonderpreisen von Auslaufgeräten, wie in Deinem Link von heute Morgen oder suchst bei den Anbietern von wiederaufbereiteten Systemen nach einem Angebot.

Zum Beispiel auf dieser Seite: https://www.afbshop.de/gebrauchte-pcs/mini-pcs/

free_username schrieb:
also ich persönlich würde ehe Business refurbished Geräte kaufen. Da gibt es reichlich Auswahl und die Preise sind recht angenehm. Beispiel
Du willst mich doch jetzt veräppeln, oder?
Von genau diesen Mini-PCs, bzw. Thinclients, war die ganze Zeit die Rede.

Manchmal frag ich mich, wie viel Energie manche verbrauchen um beim gleichen Thema aneinander vorbeizuquatschen. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Smith
ruthi91 schrieb:
Kostet weniger als die Hälfte ja - aber Intel 7000 hat keine offizielle Windows 11 Unterstützung und der MiniPC mit Ryzen 6800H dreht Kreise um so einen alten Quadcore.
1. War das nur ein Beispiel.
2. Steht im gleichen Post ein Gehäuse-techn. identischer PC mit 9400T verlinkt.
3. Benötigt einfach kein Mensch einen Zen3+ Octa-Core mit bis zu 4,7Ghz für Office/Multimedia

ruthi91 schrieb:
Würde ich mir nur für einen zweistelligen Preis antun und dann auch selbst mit Rufus Windows 11 fähig machen. Aber im Prinzip ist das ein Rentner PC mit Leistung auf Intel N95/100/150 Niveau.
Allein für 8GB DDR5 SO-DIMM zahlst du bereits neu einen dreistelligen Preis.
Wird dann doch etwas schwierig mit dem Budget (wenn es denn neu sein soll und nicht refurbished).

free_username schrieb:
Ist jetzt nicht dein Ernst, oder??

Das ist genau das, was ich im Eingangspost empfohlen habe.
Scroll mal runter. Was sehen wir da? Lenovo Think Centre M920q!

Genau mein Tipp aus meinen ersten Post; den du für unzumutbar gehalten hast :freak:
Du bist mir ja einer...

coxon schrieb:
Du willst mich doch jetzt veräppeln, oder?
Von genau diesen Mini-PCs, bzw. Thinclients, war die ganze Zeit die Rede.

Manchmal frag ich mich, wie viel Energie manche verbrauchen um beim gleichen Thema aneinander vorbeizuquatschen. :freak:
Leute was ist eur Problem hier? ich sage die ganze Zeit ein MINI-PC ist nicht ein Thin-Client!
Habe dem entsprechend Mini-PCs aus der Businessreihe vorgeschlagen.

SuperHeinz schrieb:
machst hier Abstriche, suchst gezielt nach Sonderpreisen von Auslaufgeräten
Wie gesagt brauche das Gerät nur für zum surfen, Steuer zu machen Email zu beantworten zu streamen und gelegentlich Dateien zwichen Handy und PC zu tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
free_username schrieb:
Habe dem entsprechend Mini-PCs aus der Businessreihe vorgeschlagen.
Für mich ist das eher ein Thinclient weil er aus dem Businessbereich ist. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Smith
Zurück
Oben