Mini-PC / Home Office & Privat / 650,00€

Dezlyn

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
24
Hallo zusammen,

ich benötige abermals eure Expertise. :-)

Ein Freund meinerseits benötigt zeitnah einen effizienten Mini-PC (leise, wenig Verbrauch, Bildausgabe 4K bei 60Hz).
Als Vergleich hat er mir folgenden Link zugesandt (wovon ich ihm intuitiv abgeraten habe):

https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=6B2G5EA&opt=ABD&sel=DTP

Daher wollte ich mich lieber an euch wenden, da mir selbst die nötige Kenntnis fehlt, ihm dahingehend Tipps zu geben.
Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ihr hierbei beraten könntet, ob es sich für die Preisgrenze lohnen würde einen PC zusammenzustellen oder auf ein "fertiges" Produkt zurückzugreifen, und wenn ja, auf welches.

Herzlichen Dank vorab und beste Grüße. :-)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Home-Office:
Hierzu verbindet er sich auf die Oberfläche der Firma.

Privat:
Office, oder mal YouTube, nichts anspruchsvolles.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Er muss definitiv leise sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor (Ezio 3285 / 32 Zoll)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

650,00€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Relativ zeitnah, in den nächsten ein bis zwei Wochen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Lieber zusammenbauen lassen oder ein fertiges Gerät.
 
Was sagt den die Firmen IT zu dem Plan? Ist das so auch von denen erlaubt?
Gibt es von denen keine Vorgaben? Warum muss die Hardware überhaupt privat besorgt werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu und h3@d1355_h0r53
Eine Möglichkeit zum Selbstbau bietet sich mit dem AsRock DeskMini X300 an.

Kombiniert mit einer leistungsstarken APU wie dem 5600G, 16 GB (2x8 GB) DDR4-3200, einer NVMe SSD und einem flachen CPU-Kühler (evtl. reicht sogar ein passiver Kühler).

Das Gehäuse muss einem natürlich gefallen und die Anschlüsse genügen. Noch kompakter geht es aber wohl nur mit Fertiglösungen, dafür ist der Preis für die Leistung dort aber auch meist deutlich höher.
 
Dezlyn schrieb:
Ein Freund meinerseits benötigt zeitnah einen effizienten Mini-PC (leise, wenig Verbrauch, Bildausgabe 4K bei 60Hz).
Als Vergleich hat er mir folgenden Link zugesandt (wovon ich ihm intuitiv abgeraten habe):
Wie wärs mit dem neuesten NUC?
https://geizhals.de/intel-nuc-12-pr...nuc12wshi5000-x-a2795235.html?hloc=at&hloc=de
+50€ für 16GB RAM
+100€ für eine 1TB SSD
+ was auch immer für ein Betriebssystem drauf laufen soll... VPN+Weboberfläche läuft ja auch auf jedem Linux

Aber BITTE BITTE BITTE klärt das vorher mit eurer IT Abteilung. Mit etwas Glück bekommt er dann sogar den PC gestellt.

Alternativ kann man auch ein Notebook an den Bildschirm stecken wenn der Preis passt.
Für bissl YT, Office etc. reicht die SSD locker. RAM kannst du für 30€ weitere 8GB dazustecken. Windows wäre schon dabei. Das Gerät befindt sich im Abverkauf, wenns weg ist, ists weg ;)
https://geizhals.de/dynabook-satell...ue-pyu13e-01d01rgr-a1pyu13e114u-a2736942.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ich hab mir vor ein paar Wochen den https://www.csl-computer.com/k/cLu1MLwn gegönnt.
Anwendungsbereich in etwa derselbe, nur gab es da die Samsung-SSD noch nicht zu dem Preis und ich habe eine Kioxia Exceria 1TB genommen. Preiswar gleich dem jetzt. Win 10 und Linux Mint rauf.... löppt sehr zufriedenstellend.

ACHTUNG, die € 399 sind der Grundpreis. Nach ein paar Sekunden wird rechts der Eigenkonfigurationspreis von €598,60 angezeigt (zur Zeit).
 
Schon mal aller herzlichsten Dank für die Rückmeldungen. Ich schaue mir die Optionen heute Abend an und werde dem Kollegen zudem nochmal raten, sich das beruflich absegnen zu lassen (wenn er es nicht schon getan hat). ;-)
 
Zurück
Oben