Mini PC kaputt

Doch, das kommt tatsächlich vor. Gerade bei diesen kleinen Dell-Systemen ist das externe Netzteil oft die erste Komponente, die ausfällt. Deshalb würde ich den Rechner noch nicht vorschnell abschreiben.

Falls du jemanden kennst, der ein passendes Dell-Netzteil mit gleicher Spannung und mindestens der gleichen Leistung hat, würde ich das zuerst ausprobieren. Das kostet im Zweifel deutlich weniger als gleich einen neuen Rechner zu kaufen.

Welches OptiPlex- bzw. Micro-Modell ist es denn genau?

Also nicht jedes optiplex Mini PC Netzteil passt für jeden optiplex Mini PC? Dann besteht ja noch ne Chance, das getesteten hat zu einem anderen Modell gehört, vielleicht ging es nur deshalb nicht.
Ergänzung ()

amapen schrieb:
Welches OptiPlex- bzw. Micro-Modell ist es denn genau?
Ich schaue nach...

polizei schrieb:
Also nicht jedes optiplex Mini PC Netzteil passt für jeden optiplex Mini PC?
Da du ja inzwischen 2 Netzteile hast, schreib doch mal die Daten hier.
Ein stärkeres NT als original ist kein Problem, anders herum kommt es drauf an...
Wobei auch viele Optiplex mit einem schwächeren NT als original starten, allerdings dann mit einer Warnung.

So kenne ich das auch. Wobei ich mit dem 3060 keine direkten Erfahrungen habe.

Die Netzteile sind "Smart", da stekt eine Kommunikationsschnittstelle drin die dem Rechner sagen kann wieviel Leistung es liefert. Es sollte mit einem zu kleinen Netzteil (oder einem Netzteil das die Kommunikation nicht unterstuetzt) eine Warnung geben, aber zumindest sollten Lebenszeichen kommen.

Im Fall der Faelle mal Fotos der Typenschilder beider Netzteile posten. Und auch mal die Seriennummer posten, damit kann man bei DELL die originale Konfiguration einsehen und weiss was genau drinsteckt.

Auch sowas wie die "Nullmethode light" kann man mal kurz testen. Also RAM und SSD raus, und schauen ob die Buechse dann reagiert.

Fujiyama schrieb:
Auch die CPU könntest du voraussichtlich recht einfach entfernen.
Ich kenn den konkreten 3060 Micro nicht, aber andere SSF Rechner in der Groesse von DELL basieren auf Laptoptechnik. Die CPU laesst sich nicht entfernen, die ist auf dem Mainboard aufgeloetet.

@Ranayna
Laut meiner Quelle ist die gesockelt, das ist bei den meisten (etwas älteren) OEM (Mini/SSF) der Fall meiner Erfahrung nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Hab das Ding heute auf gemacht. Hatte nämlich festgestellt, dass das bescheuerte kackwindows mich zum zweiten Mal, oder sagen wir die bescheuerte kackfirma MS, mich zum dritten Mal im Leben richtig hat hängen lassen. Ich hole etwas weiter aus.

Das erste Mal war Mitte der 90er. Im Jugendlichen Leichtsinn dachte ich mir ach zu Windows 95 kann ich mir bestimmt DOS einfach zusätzlich dazu installieren. von DOS Diskette gestartet, und als ich kurze Zeit später wieder hinschaue, sehe ich, dass DOS mit der Win95 Partition nix anzufangen wusste und es daher sinnvoll fand, einfach mal ungefragt die Festplatte zu formatieren. Weg waren meine Daten inkl. Der Baldurs Gate (1) Savegames, so dass ich das Spiel nie beendet habe. (gut daran war dass ich so aber bereits mit 16 -und danach nie wieder- diese Erfahrung machte und dadurch früh lernte, dass Backups verdammt wichtig sind).

Zweiter MS fail meines Lebens, könnte 15 Jahre her sein. Kurze Geschichte, ich dachte, das wiederherstellen von Images, die mit dem Windows eigenen imaging Programm erstellt sind, würde schon irgendwie funktionieren. Aeh... Nein.

Und heute. Ich fasse es kurz. Das veeam Image vom System meiner Eltern (zur Erinnerung, ihr optiplex hat aufgegeben und ich habe einen neuen geholt), sollte auf diesen aufgespielt werde... Aber veeam hat das Image
immer wieder abgelehnt. Dann kam die KI drauf, dass die Datei ziemlich genau -4gb groß ist. Spricht ziemlich klar dafür, dass ich wohl eine groessere Image Datei auf einen fat32 Datenträg und da dank fehlende Warnungen (Danke MS) nichmit ekbmen jabe
Ergänzung ()

Gestern Nacht zu müde...
Also, mein veeam Image war Disfunktional, weil es mir wahrscheinlich zwischen Erstellung und heute beim kopieren von NTFS Datenträger auf fat32 ohne Hinweis oder warnung von Windows auf 4 GB gekürzt wurde. 🤷🤣
Ergänzung ()

Gut dass ich nicht anderes zu tun habe als rumbasteln nachts um 2, wenn ich um 7 aufstehen muss...miT Hilfe der KI habe ich den defekten optiplex 3070 aufgemacht, die vermutlich nicht Defekte SSD rausgeholt, den neu besorgten optiplex 7060 aufgemacht, SSD rein. Am Ende bootet das alte System. Operation erfolgreich. 😁

Hört sich easy an aber diese Nacht und Nebel Aktion hat sich für mich angefühlt wie mit handschriftlicher Anleitung auf einem Zettel ein Atomkraftwerk reparieren... 🥴😋

Zuletzt bearbeitet:
Hmm Baldurs Gate 1 kam ja erst Ende 1998. Dann war das wohl win98 das ich um DOS ergänzen wollte und ich schon etwas älter als 16 be meinem ersten Datenverlust.

polizei schrieb:
Das erste Mal war Mitte der 90er. Im Jugendlichen Leichtsinn dachte ich mir ach zu Windows 95 kann ich mir bestimmt DOS einfach zusätzlich dazu installieren.
Nur doof, daß das schon drauf war.

polizei schrieb:
von DOS Diskette gestartet, und als ich kurze Zeit später wieder hinschaue, sehe ich, dass DOS mit der Win95 Partition nix anzufangen wusste und es daher sinnvoll fand, einfach mal ungefragt die Festplatte zu formatieren. Weg waren meine Daten inkl. Der Baldurs Gate (1) Savegames, so dass ich das Spiel nie beendet habe.
Um eine Platte zu formatieren mußte man bewußt den Befehl format: Laufwerksbuchstabe eingeben und mit Enter bestätigen.
Von alleine lief da gar nichts.
Nun rate mal, wer da auf ENTER gedrückt hat ...

polizei schrieb:
Zweiter MS fail meines Lebens, könnte 15 Jahre her sein. Kurze Geschichte, ich dachte, das wiederherstellen von Images, die mit dem Windows eigenen imaging Programm erstellt sind, würde schon irgendwie funktionieren. Aeh... Nein.

Und heute. Ich fasse es kurz. Das veeam Image vom System meiner Eltern (zur Erinnerung, ihr optiplex hat aufgegeben und ich habe einen neuen geholt), sollte auf diesen aufgespielt werde... Aber veeam hat das Image
immer wieder abgelehnt. Dann kam die KI drauf, dass die Datei ziemlich genau -4gb groß ist. Spricht ziemlich klar dafür, dass ich wohl eine groessere Image Datei auf einen fat32 Datenträg und da dank fehlende Warnungen (Danke MS) nichmit ekbmen jabe
Vor 15 Jahren gab es keine KI als Programm zur öffentlichen Nutzung.

polizei schrieb:
Hört sich easy an aber diese Nacht und Nebel Aktion hat sich für mich angefühlt wie mit handschriftlicher Anleitung auf einem Zettel ein Atomkraftwerk reparieren... 🥴😋
Das macht ein guter Schichtleiter mit seinen Leuten in 6 Wochen.
Den Handzettel hab ich öfter mal gesehen, der hieß Tagesplan für die Revision.
Natürlich hab ich das etwas schöner gemacht und mit dem Mac ausgedruckt. ;)

Einfach nur mal eingeworfen:
Windows beschwert sich durchaus, wenn man zu grosse Dateien auf FAT Laufwerke kopieren oder anlegen will. Zwar nicht unbedingt mit einer aussagekraeftigen Fehlermeldung (IIRC was von nicht genug Speicherplatz), aber es kommt ein Fehler.

polizei schrieb:
das wiederherstellen von Images, die mit dem Windows eigenen imaging Programm erstellt sind, würde schon irgendwie funktionieren. [...]

[...] Das veeam Image vom System meiner Eltern
Veeam oder Windows?
Windows Backup ist - gelinde gesagt - Mist. Das sagt auch Microsoft, und warnt explizit davor es zu verwenden. Entfernt haben sie es aber noch nicht, vermutlich aus Kompatibilitaetsgruenden.

Veeam ist eine professionelle Software. Ich gehe auch da fast jede Wette ein, dass es da entweder Fehlermeldungen gab (Mindestens in den Logfiles), oder, dass Veeam das Backup automatisch gesplittet hat. Mal geschaut ob du in deinem Backupziel noch weitere Dateien hast?

polizei schrieb:
ach zu Windows 95 kann ich mir bestimmt DOS einfach zusätzlich dazu installieren
Im jugendlichen leichtsinn kommt man auf mache komische Idee :D
Windows 95 hat doch sogar beim Herunterfahren angeboten in DOS zu booten... Und ich bin mir fast sicher, dass das bei 98 auch noch so war.

Naja. Fakt ist jedenfalls dass ich Baldurs Gate nie zu Ende gespielt habe weil ich keinen Bock hatte nochmal von vorne anzufangen. Und Fakt ist auch, dass ich mich sehr gut an den Schock erinnere, als ich sah, das da gerade eine Formatierung meiner Festplatte
Laeuft.

Zur Erklärung, das Image dass ich gestern zurückspielen wollte und das zufällig exakt 4 GB gross war , war von veeam und wurde nicht akzeptiert, weil höchstwahrscheinlich verstuemmelt. Das Image dass ich vor 15 Jahren oder so zurueckspielen wollte, war mit Windows Boardmitteln erstellt, weil ich dachte nun wenn das Programm bei win dabei ist dann wird das schon klappen

Gamescom
Zurück
Oben