Mini PC kaputt

Doch, das kommt tatsächlich vor. Gerade bei diesen kleinen Dell-Systemen ist das externe Netzteil oft die erste Komponente, die ausfällt. Deshalb würde ich den Rechner noch nicht vorschnell abschreiben.

Falls du jemanden kennst, der ein passendes Dell-Netzteil mit gleicher Spannung und mindestens der gleichen Leistung hat, würde ich das zuerst ausprobieren. Das kostet im Zweifel deutlich weniger als gleich einen neuen Rechner zu kaufen.

Welches OptiPlex- bzw. Micro-Modell ist es denn genau?

Also nicht jedes optiplex Mini PC Netzteil passt für jeden optiplex Mini PC? Dann besteht ja noch ne Chance, das getesteten hat zu einem anderen Modell gehört, vielleicht ging es nur deshalb nicht.
Ergänzung ()

amapen schrieb:
Welches OptiPlex- bzw. Micro-Modell ist es denn genau?
Ich schaue nach...

polizei schrieb:
Also nicht jedes optiplex Mini PC Netzteil passt für jeden optiplex Mini PC?
Da du ja inzwischen 2 Netzteile hast, schreib doch mal die Daten hier.
Ein stärkeres NT als original ist kein Problem, anders herum kommt es drauf an...
Wobei auch viele Optiplex mit einem schwächeren NT als original starten, allerdings dann mit einer Warnung.

So kenne ich das auch. Wobei ich mit dem 3060 keine direkten Erfahrungen habe.

Die Netzteile sind "Smart", da stekt eine Kommunikationsschnittstelle drin die dem Rechner sagen kann wieviel Leistung es liefert. Es sollte mit einem zu kleinen Netzteil (oder einem Netzteil das die Kommunikation nicht unterstuetzt) eine Warnung geben, aber zumindest sollten Lebenszeichen kommen.

Im Fall der Faelle mal Fotos der Typenschilder beider Netzteile posten. Und auch mal die Seriennummer posten, damit kann man bei DELL die originale Konfiguration einsehen und weiss was genau drinsteckt.

Auch sowas wie die "Nullmethode light" kann man mal kurz testen. Also RAM und SSD raus, und schauen ob die Buechse dann reagiert.

Fujiyama schrieb:
Auch die CPU könntest du voraussichtlich recht einfach entfernen.
Ich kenn den konkreten 3060 Micro nicht, aber andere SSF Rechner in der Groesse von DELL basieren auf Laptoptechnik. Die CPU laesst sich nicht entfernen, die ist auf dem Mainboard aufgeloetet.

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben