Geht mein PC kaputt?

Fuldaer

Ensign
Hallo,

ich hab Intel I4460 mit GTX960, früher konnte ich externe Festplatten anschliessen, und es lief, und jetzt machen sie ständig Geräusche und ich sehe sie nicht im Explorer, Festplatten sind nicht defekt, mit anderm PC geht es. Ich kann nicht mal Windows sichern, so hat es nicht viel Sinn, brauche ich neuen PC?

Macht dein pc Geräusche oder die externe Festplatte?

externe Festplatte, das Netzteil scheint nicht genügen Strom zu liefern, der Pc ist 10 Jahre alt oder noch älter

alle probiert, alternde Kondensatoren im Netzeil?, ich hatte schon früher Probleme aber jetzt ist es extrem. Ist es überhaupt sicher den Pc noch einzuschalten?

Mal Linux vom Stick gestartet um windows auszuschließen?
Haben die externen ein eigenes Netzteil?
USB 2 oder USB 3 am Mainboard?
Mal ush2 probiert und alle USB 3 Geräte getrennt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Das hat nichts mit dem Netzteil zu tun, sondern eher mit dem Mainboard. Funktioniert andere USB-Peripherie? Hast Du alle Ports durchgetestet? Merkwürdige Festplattenheräusche deuten gerne auch einen Festplattenschaden an.

@
Backfisch schrieb:
Das hat nichts mit dem Netzteil zu tun, sondern eher mit dem Mainboard. Funktioniert andere USB-Peripherie? Hast Du alle Ports durchgetestet? Merkwürdige Festplattenheräusche deuten gerne auch einen Festplattenschaden an.
Doch, weil Festplatten mit anderem PC laufen ohne Probleme, defekt sind sie nicht. Was mit I4460 läuft sind Maus Tastatur und Sticks, aber externe Festplatten nicht mehr

Haben die Festplatten ein externes Netzteil? Normalerweise so bei 3.5" Platten oder ziehen die den Strom über USB ? Normalerweise so bei 2.5" Platten

Wenn die Platten an anderen PCs funktionieren und somit nicht defekt sind, wird das "Geräusch" wohl der Versuch das Anlaufens sein, immer und immer wieder.
Das Netzteil könnte durchaus das Problem sein.

Ist ein aktiver USB-Hub verfügbar? Dieser würde den Strom selbständig für die Platte(n) bereitstellen.

Fuldaer schrieb:
Was mit I4460 läuft sind Maus Tastatur und Sticks, aber externe Festplatten nicht mehr
Was irgendwie keinen Sinn macht. Außer die externe HDD hat kein extra Netzteil und wird vom USB Slot mit Strom versorgt.

Also sind das externe HDDs mit oder ohne Netzteil?

Das klingt jetzt aber nicht wirklich logisch ...

Das Netzteil beliefert doch zunächst das Mainboard mit Strom. Das Mainboard verteilt diesen wiederum an die verschiedenen USB-Ports. Wenn das Netzteil so wenig Strom an das Mainboard liefern würde, dass es nicht mehr in der Lage ist, die USB-Ports zu beliefern, wie sähe es dann mit dem Strom für andere Komponenten aus?

Ich würde als Schuldigen das Mainboard vermuten.
Und übergangsweise eine externe SSD verwenden. Die brauchen keinen Anlaufstrom.

• Gefällt mir
Reaktionen: .one
Zurück
Oben