Benmchmarking 2

Mini-PC mit 4k Auflösung

dom0309

Lieutenant
Hallo zusammen

ich suche für einen Besprechungsraum einen mini PC mit 4k Auflösung an dem ein TV per HDMI angeschlossen werden soll.

Ich habe jetzt die normalen NUCs (NUC7I3...) gefunden. Ich hätte gerne alternativ etwas ausgefallenes.

zB die ZBOX.

Kennt jemand andere asugefallene Modelle wie die ZBOX die 4k Auflösung bieten?

Vielen Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
So bin ich da auch ran gegangen aber finde da halt nur die klassischen eckigen Platikversionen. Es gibt ja oft Dinge die eben nicht bei GH gelistet sind.

Edit: Frage falsch verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Aber die CPU ist doch nicht entscheidend oder? Die ZBOX wäre doch eine Haswell CPu aber die Intel HD4400 ist doch in dem Fall limitierend soweit ich das sehe?

EDIT: Ich habe die Frage noch mal etwas genauer formuliert. Sorry

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist entscheidend, wenn es darum geht was gemacht werden soll.
Wenn Du z.b. mit dem Haswell 4K-Videos zeigen möchtest, die in H265 codiert sind, dann wird der Haswell daran verrecken, weil erst Skylake das in Hardware kann.
Ich hab eine z-Box mit einem Haswell an einem 4K-TV. Wird demnächst genau aus dem Grund getauscht.
Der Haswell kann zwar 4K mit 30Hz, was für mich ausreichend wäre, aber er ist einfach nicht Leistungsfähig genug h265 4K-Videos wiederzugeben.

Ist hauptsächlich für Besprechungen und Präsentationen. Dann sollten doch auch 4k 30Hz reichen oder?

Denke schon. Mich persönlich stört es nicht wenn es ein bisschen ruckelt. Das sieht man bei einer Standbild-Präsi ja sowieso nicht.
Also ist HDMI2.0 gar nicht wichtig. Denn das garantiert Dir ja nur 4K in 60Hz.
Dann kannst Du Deine Suche also auf HDMI1.4 ausdehnen.

dom0309 schrieb:
So bin ich da auch ran gegangen aber finde da halt nur die klassischen eckigen Platikversionen. Es gibt ja oft Dinge die eben nicht bei GH gelistet sind.

Falls Dir das Mini-STX-Format (15x15cm) nicht zu groß ist, kannst Du auch selbst eine Box zusammenbauen. Großer Vorteil: man kann einen modernen Kaby Lake reinstecken und bekommt DisplayPort@2160p60 und HDMI@2160p30.
(Ich würde einen Kaby Lake auswählen, der 442 GFLOPS schafft.)

Vielen Dank für die weiteren Vorschläge.

Mini-itx wäre jetzt auch nicht zwingend das Problem. Ging halt drum etwas zu finden was eben nicht die klassisch eckige Form hat.

EDIT: Dann werde ich mich glaube ich auf den NUC festlegen, da er am kleinsten ist.

Laut Intel Specs für Storage:
M.2 22x42/80 (key M) slot for sata3 or PCIe* x4 Gen3 NVMe* or AHCI SSD

Mit der Schnittstelle habe ich mich noch nie beschäftigt. Passt da zB eine

Intel SSD 600p M.2 80mm PCIe 3.0 TLC 128GB

rein?

Zuletzt bearbeitet:
wenn du etwas ausgefallenes suchst und ein etwas höherer preis nicht stört, dann könntest du eventuell über ein system mit akasa euler nachdenken.
beim mainboard solltest du aber auf jeden fall darauf achten, dass eine hdmi2 oder displayport schnittstelle vorhanden ist.

wenn du den pc per hdmi an den tv anschließen willst, dann solltest du außerdem vorher sicherstellen, dass der tv auch hdmi 2 anschlüsse hat. (leider ist das nicht immer selbstverständlich.)

Zurück
Oben