mini PC, mit wenig Strombedarf

Lupo

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich würde gerne einen mini pc basteln, der dazu noch wenig strom verbraucht. ich möchte ihn zum wiedergeben von musik und filmen nutzen. da mit sonst keine streamingbox oder sowas in der art gerecht wird habe ich mich fuer diesen weg entschlossen. das teil sollte möglichst klein sein, und in ein regal passen. und naja.. möglichst wenig strom verbrauchen. ich weiß ja nicht, was heutzutage so möglich ist =)

Anforderungen:
klein,
stromsparend,
hdmi,
os ist eig egal. ich wollte dann per vnc auf den client drauf und via vlc oder winamp die medien abspielen.

was ist da möglich?

vielen dank

Hi,
mir fällt da ganz spontan ein Atom auf ION-Basis ein. ein 270er sollte reichen ein 330er wäre schon schick. Zotac hat da interessante Platinen, die noch WLAN integriert haben.

Gruß

Letztens gab es hier erst so einen Thread...

Das stromsparendeste, was man bekommt, sind All In One Platinnen mit VIA 900Mhz CPU.

Ja super... via mit 900 mhz... kein pci-e slot und die wiedergabe von hd filmen oder via hdmi ist damit gestorben :freak:

was du suchst nennt man einen HTPC --> Home Theather Personal Computer und dazu dürfte sich hier auch das ein oder andere finden.

gibt es den n270 auch einzeln? habe ihn bisher nur in notebooks oder so gefunden. als "festplatte" habe ich daran gedacht: http://geizhals.at/deutschland/a367624.html
das teil sollte doch auch recht sparsam sein =)

Meine anforderungen:
1GB arbeitsspeicher
2GB plattenspeicher fuer das os
wlan
hdmi

günstig,klein, wenig verbrauch =)
das wars eigentlich schon

Zuletzt bearbeitet:
Die Intel Atom Prozessoren sind immer fest verlötet.

Klar kann sich ein Motherboard mit einem Atom und einen Ion Chipsatz holen, ich würde es nicht.
Ein Blueraylaufwerk kostet nicht die welt und statt einem Board mit Ion was anderes zu finden ist auch kein großes Problem.

Wenn du denkst das diese 22 Euro SSD schnell ist weil es eine SSD ist dann irrst du dich ganz gewaltig. Da dort keine Daten stehen kann es sein das die Schreib und Leserate bei grade mal 20MB/s liegt... jede 10 Jahre alte festplatte ist schneller.

naja, schnell muss sie nicht sein. solange die wiedergabe von film + musik nicht ruckelt und ich den pc sonst bedienen kann ist mit egal wie schnell sie ist. ich dachte da eher an den preis+ den niedrigen stromverbrauch =)

BuRay laufwerk brauche ich nicht. und was wäre die alternative zu einem board mit ion?was kannst du empfehlen ?

Zuletzt bearbeitet:
Stolzer Preis und nichtmal lieferbar

Preis ist eben auch Qualität (ist ja Apple) und ist ja nur nicht bei Alternate gerade Lieferbar.

Apple müsste nach deiner Logik die höchste Qualität haben, bei den Preisen :freak:

Nein das will ich nicht gesagt haben: Preis ist immer relativ zusehen. Aber gut ist die Firma alle mal und für solche und Office Anwendung echt Spitze und gut durchdachte Produkte. Spreche aus Erfahrung.

Zurück
Oben