• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mini-PC: Taugt Dreamquest was?

Amskirber

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich frage nach für meine Schwester, die noch mit einer sehr alten Möhre unterwegs ist (vielleicht 10 Jahre alt. Hab ich zusammengebaut. Aber welche Komponenten drin sind weiss ich nicht mehr. War und ist aber ein reiner Office-PC). Würde ihr auch reichen, wenn sich auf dem Teil Win11 installieren würde (ja ich weiss, würde wohl auch auf dem PC laufen). Da sie hauptsächlich surft, ein wenig Office und ein wenige Bildbearbeitung macht, habe ich ihr auch einen Mini-PC (noch nichts spezielles) vorgeschlagen.

Nun wurde sie über PCWelt einen Dreamquest gefunden. Der würde ansich von der Ausstattung auch ganz gut passen: Intel N95, 16GB DDR4, 512 m.2 für im Moment 259 €. Das Teil hat 4xUSB3, 1xUSB-C. Ist zwar nicht mehr der Neueste (WLan 5, BT 5), aber das reicht ansich. Hier der Link zum Angebot

Für nur wenig mehr habe ich auch diesen Dreamquest hier gefunden. Hat zwar 4GB weniger RAM, dafür mehr 1TB m.2 und auch das aktuellere Wifi und BT.

Was micht dabei stört: Ich habe bei der kurzen Recherche gerade gelesen (bei Reddit meine ich), dass auf Dreamquests gerne mal Trojaner und Malware unterwegs sein soll. Ist das Fake oder real?
Oder doch lieber nach einem Acer, Asus oder Lenovo umgucken?

Danke

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hobby. Office + Internet. Bildbearbeitung, aber keine aufwändige
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein. Je leiser desto angenehmer (logisch) muss aber nicht silent sein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 x FullHD
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Da es ein Mini-PC sein soll: Nein - nur externe Platten
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300
Wann möchtest du den PC kaufen?
Zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Desktop-PCs: Habe schon eine Handvoll selbst gebaut.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Amskirber schrieb:
Dann doch lieber ein 5 jahre altes gebrauchtes Thinkpad mit Garantie

Amskirber schrieb:
dass auf Dreamquests gerne mal Trojaner und Malware unterwegs sein soll.
davon kann man schon ausgehen.
Wenigstens windows sollte man 1x sauber neu installieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, ququ, AB´solut SiD und 2 andere
Merlin352 schrieb:
noch ne Stufe höher
Das sind 200€ über Budget. Das ist mehr als nur "ein paar Euro".

Bin hier bei dem Gerät von Merlin352 und ähnlichen. Für Office ist das gut genug.

Ich finde für die Anforderungen einen China MiniPC wie den genannten völlig okay.
Ja, windows komplett neu Installieren.

Mir wird der ACEMAGIC für 345,00€ angezeigt.

1769759069146.png

Ich versteh nur Bahnhof wenn ich die beiden Screenshots sehe. Schliesslich wird mir nur eine Ersparnix von 23,99€ angezeigt, aber das sind eigentlich normale Aktionspreise. Ich versteh gar nix mehr. Ich glaub da ist ein anderes Problem bei der Preisanzeige. Jetzt hab ich das hier :
1769780691445.png

Und selbst die 18% Rabatt würden nur 100€ Differenz machen.
Ergänzung ()

Oh hab das nochmal genauer angeschaut, ich könnte den echt für 345,00 kaufen. Erst im Einkaufswagen wird mir angezeigt dass das ein Super-Duper-Spezial-Businesspreis ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber das sind normalerweise nicht solche Unterschiede, meistens sogar gar kein Preisunterschied.

@Merlin352 Bei einem Businesskonto werden anscheinend Nettopreise ohne Mwst. angezeigt. Das erklärt den wesentlich niedrigeren Preis. Ich käme wohl mit Rabatten auf etwa 415€.

@Joshua2go Nein das erklärt den Preis nicht, in meinem Screenshot in #12 steht der Preis ja mit und ohne Mehrwersteuer. Das mach ca 55€. Der Preis von 345€ inkl MWst. ist ein Businessangebot mit 44% Rabatt.

Zurück
Oben