Mini-PC zum 4K Streamen

@knoxxi

Erstmal danke.
Wie gesagt habe ich in meinem Eingangsbeitrag geschrieben können auch ruhig Mini-PC´s vorgeschlagen werden die teurer sind als mein Budget aber dann bitte welche die auch meinen Kriterien entsprechen und nicht irgendwelcher Kram nachdem ich nicht gefragt habe.
Das scheint heute Mode zu sein sowas zu machen.
 
Vielleicht ist hier etwas dabei für dich:

https://geizhals.de/?cat=sysdiv&sor...7E8170_2%7E9515_Bluetooth%7E9515_WLAN+802.11n

https://geizhals.de/?cat=barepc&xf=...802.11n%7E4249_Nettop%7E7675_mit+CPU%7E8579_2

Kannst gerne mit den Filtern spielen und selber entscheiden, ob dir die Leistung ausreicht. Allein eine brauchbare CPU mit iGPU kostet ab 90€ aufwärts.

Ich persönlich würde von Intel iGPU die Finger lassen, persönliche (negative) Erfahrungen mit 2 Laptops was die Treiber angeht.

Empfehlen könnte ich Ryzen-CPUs mit iGPU, die sollten alle 4k streaming beherrschen. Schaue selbst in den Links, ob da was preislich für dich interessant wäre.
 
Hauwexis schrieb:
Das scheint heute Mode zu sein sowas zu machen.

Wir wollen nur Dein Bestes. Falls das nicht auffällt. Das kann man gerne als Mode-Erscheinung abtun. Aber es könnte auch Ignoranz sein, die das so erscheinen lässt.
Schade dass Du das nicht honorierst.

Du bekommst mit der Shield ausreichend Leistung für 4K für einen sehr kleinen Preis. Und man muss sich nicht mit den ganzen Codecs rumplagen oder muss rumfluchen weil die Streaming-Portale nicht 4K liefern, weil man den falschen Browser benutzt. Die Shield spielt alles bis auf PackedPixel-3D ab, und bringt passende Netflix/Youtube/Amazon-Apps mit.
Da darf man ungleich mehr Zeit und Geld in einen Mini-PC investieren, nur damit man einen Mini-PC hat, auf dem Win10 läuft.

Ich würde mich, wenn Du Deinen Mini-PC hast, gerne über ein kleines Tagebuch von Dir freuen welche Anwendungen Du auf dem Mini-PC hast, und wie/ob sie so laufen wie Du Dir das erhofft hast.
Fände ich super-spannend.

Aber z.b.
Der Kollege hier hat bestimmt 6 Monate lang 3 oder 4 verschiedene Mini-PCs gebaut, bis er einen hinbekommen hat, der seine Bedürfnisse erfüllte, und das ganze hat ihn ein vielfaches Deines Budgets gekostet.
https://www.computerbase.de/forum/threads/mit-mini-pc-kein-3840x2160p-60hz-hdr-moeglich.1936740/
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN
Honorieren tue ich das wenn man sich daran hält was ich vorgegeben habe. Sonst könnte ich auch eine Wand fragen. Es wird immer gejammert wenn man zu wenige Infos rausgibt oder kein vorgefertigtes Formular ausfüllt. Wenn man sich aber dran hält wie ich es getan habe dann bekommt man Sachen vorgeschlagen die nicht dem entsprechen was ich mir vorgestellt und niedergeschrieben habe.
Es ist einfach nervig das kaum jemand in der Lage ist mir auf meine Fragen gescheite Antworten zu geben. Ich weiß nicht warum das heute so ist. Immer wird irgendetwas in Frage gestellt oder dergleichen anstatt sich der Fragestellung anzunehmen.

Ich möchte das ganze mit Windows 10 betreiben weil es einfach viel Komfortabler und flexibler ist als mit einem System das auf das nötigste beschränkt ist. Ich kann darüber auch wie am PC gewohnt surfen, Spotify hören und viele andere Dinge machen die mir z.B. eine Shield niemals bieten kann da mag sie noch so gut sein. Ich möchte einfach flexibel sein, auch wenn das Hauptaugenmerkt auf dem 4K Streaming + surfen liegt. Die ganzen Streamingdienste habe ich bisher unter Firefox und Chrome problemlos in 4K genießen können. Da hat es noch nie Probleme mit gegeben. Habe noch nie ein Codec Problem gehabt. Und falls doch gibt es ganze Codecpacks wie das Windows 10 Codec Pack oder K-Lite Mega Codec Pack. Kann daher deine Meinung diesbezüglich nicht nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Hauwexis schrieb:
Hallo,
ich benötige einen am besten lautlosen Mini-PC um im Wohnzimmer auf dem TV in 4K zu streamen und zu Surfen. Netflix, Amazon, Youtube etc über den Chrome/Firefox Browser. Der PC muss eine HDMI Schnittstelle haben sowie 2 USB Steckplätze am besten USB 3.x.
Er muss WLAN fähig sein (habe eine 500mbit Leitung) sowie Bluetooth unterstützen. Würde nämlich gerne eine Kabellose Maus und Tastatur nutzen.
Auf dem Gerät möchte ich Windows 10 mit allen zukünftigen Updates nutzen.
Am liebsten wäre es mir ein fertiges Gerät zu kaufen das diesen Kriterien entspricht. Ich möchte nicht selbst bauen.Die Wiedergaben sollen natürlich problemlos funktionieren.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sollte im besten Fall lautlos sein, weil er im Wohnzimmer hinter dem Fernseher befestigt wird.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

4K fähiger TV

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

150€ (falls das mit meinen Kriterien nicht in Einklang zu bringen ist, dann gerne trotzdem Mini-PC`s anbieten)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Hat Zeit

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Würde gerne einen fertigen PC kaufen.
ich empfehle dir den HP mini desktop... sind top geräte... oder suche auf ebay auch nach lenovo mini...oder einfach mini pc... gebraucht genügend. 4K streaming ist noch zukunftsmusik
Ergänzung ()

Hauwexis schrieb:
@HisN
Honorieren tue ich das wenn man sich daran hält was ich vorgegeben habe. Sonst könnte ich auch eine Wand fragen. Es wird immer gejammert wenn man zu wenige Infos rausgibt oder kein vorgefertigtes Formular ausfüllt. Wenn man sich aber dran hält wie ich es getan habe dann bekommt man Sachen vorgeschlagen die nicht dem entsprechen was ich mir vorgestellt und niedergeschrieben habe.
Es ist einfach nervig das kaum jemand in der Lage ist mir auf meine Fragen gescheite Antworten zu geben. Ich weiß nicht warum das heute so ist. Immer wird irgendetwas in Frage gestellt oder dergleichen anstatt sich der Fragestellung anzunehmen.

Ich möchte das ganze mit Windows 10 betreiben weil es einfach viel Komfortabler und flexibler ist als mit einem System das auf das nötigste beschränkt ist. Ich kann darüber auch wie am PC gewohnt surfen, Spotify hören und viele andere Dinge machen die mir z.B. eine Shield niemals bieten kann da mag sie noch so gut sein. Ich möchte einfach flexibel sein, auch wenn das Hauptaugenmerkt auf dem 4K Streaming + surfen liegt. Die ganzen Streamingdienste habe ich bisher unter Firefox und Chrome problemlos in 4K genießen können. Da hat es noch nie Probleme mit gegeben. Habe noch nie ein Codec Problem gehabt. Und falls doch gibt es ganze Codecpacks wie das Windows 10 Codec Pack oder K-Lite Mega Codec Pack. Kann daher deine Meinung diesbezüglich nicht nachvollziehen.
oh apropos Hp...schau nach gebrauchten HP Prodesk 400... oder MINIX NEO J50C-4 Plus... oder Gebrauchten Intel NUC...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben