Mini-PC zum 4K Streamen

Hauwexis

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
417
Hallo,
ich benötige einen am besten lautlosen Mini-PC um im Wohnzimmer auf dem TV in 4K zu streamen und zu Surfen. Netflix, Amazon, Youtube etc über den Chrome/Firefox Browser. Der PC muss eine HDMI Schnittstelle haben sowie 2 USB Steckplätze am besten USB 3.x.
Er muss WLAN fähig sein (habe eine 500mbit Leitung) sowie Bluetooth unterstützen. Würde nämlich gerne eine Kabellose Maus und Tastatur nutzen.
Auf dem Gerät möchte ich Windows 10 mit allen zukünftigen Updates nutzen.
Am liebsten wäre es mir ein fertiges Gerät zu kaufen das diesen Kriterien entspricht. Ich möchte nicht selbst bauen.Die Wiedergaben sollen natürlich problemlos funktionieren.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sollte im besten Fall lautlos sein, weil er im Wohnzimmer hinter dem Fernseher befestigt wird.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

4K fähiger TV

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

150€ (falls das mit meinen Kriterien nicht in Einklang zu bringen ist, dann gerne trotzdem Mini-PC`s anbieten)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Hat Zeit

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Würde gerne einen fertigen PC kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raspi 4? Windows 10 IoT ist nur darauf möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
das klingt nach einer Multimedia box, aber wofür benötigst du Win10 darauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wayne_757
ok, aber auf Android kannst du doch auch ganz normal surfen, den Edge Browser gibt es dort auch . Aber ansonsten schau mal hier vorbei Beelink List of MINI PC (bee-link.com)
Alles mit Ryzen oder Intel Atom/Celeron cpus
 
Das einzige was deinen Anforderungen entspricht sind Intel Compute Sticks aber ich glaube nicht dass das die beste Lösung ist.
Wenn man das Surfen weg lässt wäre ein Nvidia Shield TV das beste. Selbst dann kann man noch mit einer Bluetooth Tastatur-Maus Kombi surfen.

Bei einem höheren Budget (ca. 200€ + RAM + SSD) könntest du ein Intel NUC verwenden. Z.B. den hier
 
Hauwexis schrieb:
@zivilist
ich möchte nichts selbst bauen
Raspi 4 bekommt man auch komplett zusammengebaut oder mit allen Teilen zum zusammenbauen. Surfen ist damit auch kein Problem.
 
Hauwexis schrieb:
auf dem TV in 4K zu streamen und zu Surfen. Netflix, Amazon, Youtube etc über den Chrome/Firefox Browser.

Hauwexis schrieb:
Er muss WLAN fähig sein (habe eine 500mbit Leitung) sowie Bluetooth unterstützen

Hast du ggfs. z.B. mal an einen FireTV 4K Stick gedacht? Der kann alles, was du möchtest, hat nur kein Windows... auch aus dem heimischen Netzwerk streamen (z.B. VLC) ...
Tastatur lässt sich doch per BT koppeln, Maus wird schwierig, aber es gibt wohl Android apps, die ein Smartphone als Maus/Touch-Ersatz nutzen lassen.
Warum zum Surfen und Streamen einen PC hinter den TV klemmen? und dann für 150€?
 
Zuletzt bearbeitet:
@dasbene
das wird mir zu teuer. Der kostet 230€ und eine SSD sowie Ram sind da noch nicht mal drin.

@hhhmmm
Ein FireTV Stick kommt nicht infrage. Ich möchte die Vorteile eines PCs haben.
Warum ist die Banane Krumm? Weil niemand in den Dschungel zog und sie wieder gerade bog :)
 
@Hauwexis 230€ sind zu teuer aber die vorteile eines PCs mit windows haben. Beides zusammen funktioniert nicht. Elektronik wird zwar günstiger, aber je nach Featureset haben wir schon die untere Grenze erreicht zu der sinnvolle Produkte produziert werden können.

An dieser Stelle kann ich dir nur noch den Grebrauchtmarkt empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Welchen genauen Vorteil erhoffst du dir von Windows 10?
Nur für den Browser?

Entweder passt bei deinem Budget nur ein Android-Stick/Box oder du wirst dein Budget aufstocken müssen. Wäre denn eine Win10-Lizenz noch verfügbar oder müsste sie mit erworben werden (wäre dies im Budget inkludiert?)?
 
@dasbene
überlass das bitte mir was ich haben möchte und zu welchem Preis. Ich habe oben meine Kriterien geschrieben und hier werden Sachen in Frage gestellt die nicht zur Debatte stehen.
Es wäre ja auch zu schwer jemandem zu helfen der ganz klar schreibt was er möchte.

@Endless Storm
Ich möchte einfach das Gerät so nutzen können wie einen PC. Dafür schreibe ich ja auch das ich einen Mini-PC haben möchte. Vorerst sind 150€ veranschlagt. Soll so günstig wie möglich sein. Wenn es dann nicht reicht muss ich gucken ob es mir das Wert ist. Dafür brauche ich aber erstmal vorschläge.
Windows 10 Lizenzen gibt es für unter 10€ die kann ich mir selbst besorgen. Mir geht´s erstmal nur um den Mini PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauwexis schrieb:
überlass das bitte mir was ich haben möchte und zu welchem Preis.

Dann suche dir z.B. hier was aus, Komplett PC mit Win10 unter 200€ LINK
Ob du damit glücklich wirst, musst du wissen.

Hauwexis schrieb:
Windows 10 Lizenzen gibt es für unter 10€ die kann ich mir selbst besorgen. Mir geht´s erstmal nur um den Mini PC.
Oder hier ohne entsprechende Windows-Lizenz, da ist die Luft aber dünn...

Achso:
Er muss WLAN fähig sein (habe eine 500mbit Leitung)
Dafür solltest du dann nicht mehr als 2 Meter vom Router weg sein oder lieber LAN nehmen ;)
 
Das wird nicht ganz in dein Budget passen, aber ich würde einen Asrock X300 empfehlen.

Ich stand mehr oder weniger vor der gleichen Problematik, ein FireTV 4k Stick hat mir nicht die notwendige Flexibilität geboten, habe mich dann selbst (ist aber schon etwas her) für einen A300 mit 2400G und 16GB RAM entschieden. Seitdem bin ich super glücklich, vorallem kann man darauf auch hin und wieder kleinere Spiele spielen. Auch, wenn das nicht zu deinen Anforderungen gehört, aber wenn man erstmal kann... ;).

Der Nachfolger vom A300 ist der X300, wenn Du gebraucht noch einen 2200G/2400G oder sogar 3200G/3400G inkl. 8-16 GB RAM findest, müsstest Du so bei um die 300 EUR landen.

Edit: Da Wlan noch eine Anforderung ist, brauchst du dann auch noch dieses WiFi Kit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shield.
Hat nen Browser ganz normal und kann man auch mit M+T bedienen.
Gib der Shield ne Chance.
 
Hauwexis schrieb:
überlass das bitte mir was ich haben möchte und zu welchem Preis.

@dasbene hat schon Recht.
Was Du zu welchem Preis haben möchtest, wird dem Markt egal sein.

Bei denen Preisvorstellungen bekommst Du nur Industrie PCs mit Celeron J1900 oder so, und das haut nicht hin zum streamen und macht auch sonst wenig Freude.
 
@ARNOFPS

Danke für deinen Beitrag. Muss mal schauen. Das ist aber wieder alles zum selbst zusammenbauen. Möchte ich eigentlich nicht. Und dann noch der Umstand mit dem Wifi Zusatz.

@HisN
Nein. Die kommt nicht infrage weil sie nicht meinen Anforderungen entspricht.

@IBISXI
habe in meinem Eingangsbeitrag alles reingeschrieben sogar im vorgefertigten Formular. Dort steht auch drin das man mir trotzdem was vorschlagen kann auch wenn es außerhalb von meinem Budget liegt.
Nur liest sich offensichtlich niemand diesen Eingangsbeitrag komplett durch. Sonst kämen hier wohl nicht solche unnützen Beiträge zustande. Stört mich.
 
Vorschlag zur Güte: habt ihr keinen Vorschlag der 100% seine Anforderungen trifft, dann haltet die Fingerchen still.

Wird es dann sehr einsam hier? Jap.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikitajones und Endless Storm
Zurück
Oben