Mini PC Zusammenstellung so ok ?

eddy 92

Lieutenant
Hallo zusammen,
ich überlege mir momentan, meine aktuellen PC Komponenten in ein kompakteres Case einzubauen. Wichtig ist für mich, dass die Kühlung gut ist, da ich den Rechner hauptsächlich zum Zocken verwende. Platz für leistungsstarke GPUs muss natürlich auch vorhanden sein.

Ich habe mir folgendes vorgestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...22120d6c8fbd105b1931ddec5dcbf50b9462d3b985a55

Warum ich mich auch für ne neue CPU entschieden habe ist ganz einfach. Für das neue Case ist ein neues MB erforderlich und da dachte ich mir, wieso nicht was aktuelles kaufen und den alten Kram verkaufen:)

Für die SSD habe ich mich entschieden, da meine aktuelle Samsung SSD etwas knapp bemessen ist, was den Speicher angeht.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich ne WLAN Karte von TP Link habe. Würde die auch in das neue Case passen ?

Die restlichen Teile, Netzteil, Grafikkarte, HDD, Lüfter würde ich aus meinem aktuellen Rechner übernehmen :)

Was meint ihr zu der Zusammenstellung ? Macht es Sinn so ein kompaktes Case fürs Gaming zu nehmen oder eher nicht ?

Vielen Dank für Eure Antworten :)

Grüße

Eddy

EDIT:
Ich habe den Link aktualisiert :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wirklich kompakt ist das Node ja nun nicht mit über 40L Volumen. Sowas hier wäre nur halb so groß: http://geizhals.de/aerocool-qs-180-en52919-a1155559.html

Wenn es das Node sein soll, würde ich definitiv einen größeren Kühler nehmen. Ein 0815-Tower-Kühler ist billiger und bietet eine viel höhere Kühlleistung.

Theoretisch würds auch noch kleiner gehen, aber bei vielen mITX-Gehäusen wirds mit einer 2,5-Slot-Graka schon schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
Der CPU Kühler ist nur sehr eingeschränkt geeignet, da ...

Achtung: Der NH-L9 ist ein extrem kompakter, leiser Low-Profile Kühler, der für die Verwendung in kleinen Gehäusen und HTPC-Umgebungen entwickelt wurde. Der Kühler verfügt über eine in seiner Klasse hervorragende Kühlleistung, ist jedoch nicht für Overclocking geeignet und sollte auf Prozessoren mit mehr als 65W TDP (Thermal Design Power) nur mit Vorsicht eingesetzt werden. Bitte konsultieren Sie unsere TDP-Richtlinien, um zu überprüfen, ob der NH-L9 für Ihre CPU geeignet ist.
Quelle

Du brauchst für das Node 804 ein Slim Slot-In ODD.

Die Kingston SSD würde ich nicht unbedingt nehmen.

Ich verstehe nicht was du willst Eddy. Das Gehäuse ist doch alles andere als klein. WTF?

Zuletzt bearbeitet:
Mh, könnt ihr mir vielleicht ein kleines, kompaktes Case, mit gutem Kühlkonzept, ausreichend Platz für ne High End GPU und silent Eigenschaften empfehlen ? :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wärs gut, wenn du mit Pappe und Klebeband erst mal drangehst, ein oder zwei "Dummies" zu basteln, um ein ungefähres Gefühl dafür zu bekommen, wie groß z.B. das Node 804 ist und was für dich klein und kompakt bedeutet.

Außerdem solltest du dir überlegen, wo das Gehäuse stehen soll. Für den Schreibtisch z.B. wäre sicherlich eine möglichst kleine Standfläche von Vorteil.

Jo, das wäre dann so die Hausaufgabe bis morgen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@eddy 92,
An sich hast du da ein sehr feines System in deiner Sig. Gibt es da, außer dem Spaß am PC schrauben, auch noch einen triftigen Grund, warum du deine Hardware unbedingt in ein kleines Gehäuse quetschen möchtest. Wenn nicht, würde ich es ganz einfach so lassen, wie es ist.

Klein, Highend und leise ist möglich.

Silverstone Raven Z, Sugo 08 Lite u.s.w

Ja, das ist richtig, ich mag das herumprobieren und rumtüfteln am PC. Ich habe eben mal nachgemessen... Das Node 804 ist schon riesen Kasten, wenn man das so sagen darf :)

Es sind Überlegungen, die ich gerade anstelle.

Hallo,
könnt ihr mir vielleicht gute Micro ATX Cases empfehlen ? Ich habe auch schon nach geeigneten Mcro ITX Alternativen gesucht, aber nichts gefunden, wo eine knapp 31 cm. lange GPU Platz findet.

Hallo,
vielen Dank, dass sich doch noch jemand meldet.
Wie gesagt, demnächst plane ich meine Hardware in ein kleineres Case, egal ob Micro ATX oder Mini ITX zu packen.
Da soll meine aktuelle Hardware, siehe Signatur rein passen. Natürlich brauche ich für das vorhaben ein neues Mainboard, was aber nicht das Problem sein soll.

Die Cases im FAQ sind optisch leider nicht toll, zudem kann man bei meinen Favoriten kein optische Laufwerk verbauen.
Ergänzung ()

Hallo,
als Case habe ich mir das Fractal Core 500 ausgesucht

Wird da meine Palit 980ti reinpassen ? Das Case hat nur zwei Slots, die Palit belegt 2,5 Slots.

Für MiniITX ist das Core 500 riesig. Kaum größer ist das SilverStone Sugo SG11. Da hast Du garantiert keinen Ärger mit Deiner GraKa und sparst noch am µATX-Board. Allerdings brauchst du einen flacheren CPU-Kühler, nimmt sich also preislich nichts.

Zurück
Oben