Mini-PC- Zusammenstellung

Habe ich gemacht, jeden RAM einzeln in verschiedenen Slots,
eigentlich immer das selbe Resultat...
ich glaube ich gebe auf, es sei denn jemand hat noch eine Tipp....
 
Kannst du mir die RAM-Spezifikationen nennen? Ich meine den Speichertakt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Corsair CMSO4GX3M1A1333C9
DDR3, So-Dimm 1333MHZ
 
OK, sollte eigentlich passen, auch wenn auf der Homepage nur 1066MHz angegeben sind. Laut QVL wurden schon 1333MHz getestet, deshalb glaube ich nicht, dass es daran liegt.
 
Dann ist jetzt wohl alles ausgeschlossen, Mainboard geht dann wohl am besten "back to sender"
 
larska schrieb:
PC startet und zeigt nur D7, anscheinend irgendetwas mit dem RAM
In der ASRock Tabelle steht folgendes:
d7 Die Tastatur und die Maus wurden nicht gefunden. Bitte re-installieren Sie die Tastatur und die Maus.
Ergänzung ()

larska schrieb:
Mainboard geht dann wohl am besten "back to sender"
Bei so viel Ärger mit dem Board würde ich vermutlich auch aufgeben. Du kennst ja mittlerweile die Alternativen.
 
stimmt das war die fehlende Maus/Tastatur, hatte ich bei dem hin und her vergessen,

jetzt steht nur noch Fehler 99, irgendwas mit PCI Gerät...
 
sonst ist nichts angesteckt, nur der Monitor...
 
Komisch ... schick's zurück. Du hast schon mehr als genug Zeit investiert würd ich sagen.

Zumindest hast du es versucht.
 
Ich werde morgen nochmal mein altes board mit intel atom einbauen... dann weiss ich zumind. ob die restl. Hardware noch intakt ist... aber stimmt, was ein zeitaufwand aber egal so lernt man dazu...
Ergänzung ()

Habe doch noch nicht aufgeben wollen.
Nochmal ein CMOS gemacht und Bios Batterie rausgenommen.

Konnte Windows wieder installieren. Alles super. Bis zum Installieren des Grafiktreibers. Mittendrin Absturz und dann ging wieder nichts mehr...
 
nein, wäre das besser?
Ergänzung ()

Ich hatte heute Kontakt zum Händler, man gibt mir die Auskunft, dass es wohl ein Speicherproblem sie.
Anscheinend sollte man besser Speicher mit 1,35 V nehmen, meiner hat 1,5 V...
ich glaube zwar nicht, dass es daran liegt, die Fehlermeldung 99 beschreibt folgendes :
Ein Problem in Verbindung mit einem PCI-E-Gerät. Bitte re-installieren Sie das PCI-E-Gerät oder versuchen Sie es in einem anderen PCI-E-Slot zu betreiben. Wenn das Problem weiterhin besteht, entfernen Sie bitte alle PCI-E-Geräte oder probieren Sie es mit einer anderen Grafikkarte.

aber egal, das Board geht heute zurück, neuer Speicher lohnt sich nicht, dann setze ich das oben vorgeschlagen System neu auf.

Danke für den Support!
Ergänzung ()

Gibt es evtl. ein SoC - Mainboard, daß mit 1,5, Volt-RAM laufen würde?
Ergänzung ()

habe bei geizhals dieses gefunden:
https://geizhals.de/asrock-q1900b-itx-90-mxgtr0-a0uayz-a1089506.html
ware das eine alternative?
 
Sofern zum Mainboard ​DDR3L-1333 angegeben wird, läuft da eigentlich nur RAM mit max. 1,35V. Das L steht für Low, also Low Voltage.

Jetzt geht mir auch ein Licht auf, warum du solche Probleme hattest. Leider habe ich die Voltage bei dir komplett übersehen.
Verzeihung, dass ich nicht früher danach gefragt und das eher bemerkt habe. Ich habe einfach nicht mehr daran gedacht, da diese Low-Voltage Geschichte schon wieder ne Zeit lang her ist.

Du hast ständig versucht RAM mit 1,5V zu betreiben, obwohl auf deinem Mainboard nur max. 1,35V zugelassen sind. Also ASRock bzw. das Mainboard können überhaupt nix dafür. Der gute Support von ASRock gab den richtigen Hinweis. So gesehen hast du ganz einfach unzulässigen RAM verwendet. Wenn du noch umtauschen darfst, kannst du froh sein.

Suche einfach auf geizhals nach einem SoC-Mainboard, welches Arbeitsspeicher mit DDR3-1333 aufnimmt, ohne L. Es sollten genügend zur Auswahl stehen.
 
proserpinus schrieb:
Jetzt geht mir auch ein Licht auf, warum du solche Probleme hattest. Leider habe ich die Voltage bei dir komplett übersehen.
Verzeihung, dass ich nicht früher danach gefragt und das eher bemerkt habe. Ich habe einfach nicht mehr daran gedacht, da diese Low-Voltage Geschichte schon wieder ne Zeit lang her ist.
kein Problem!

folgende zwei Boards werden mir angezeigt:
https://geizhals.de/?cat=mbson&xf=319_DDR3-1333~4400_Mini-ITX~493_2x+DDR3+SO-DIMM~7090_DVI
allerdings gibt die Intelseite als Speicherspezifikation nur DDR3L RAM aus...
https://ark.intel.com/de/products/7...ocessor-J1900-2M-Cache-up-to-2_42-GHz?q=J1900
?

falls ich da nicht fündig werde, folgende Überlegung. (wurde ja weiter oben im Thread besprochen)
Würde folgendes System passen (ist eine Kombi aus den FAQ)
MSI H110I Pro
Intel G4600
Crucial DIMM 4GB, DDR4-2133, CL15
Chieftec UNI BT-02B-U3, 180W SFX12V, Mini-ITX

bei alternate wird mir folgende Info für die Zusammenstellung gegeben:
Der von Ihnen gewählte Prozessor besitzt eine hohe Leistungsfähigkeit. Damit einher geht eine erhöhte Wärmeabgabe. Bitte statten Sie das System mit einem zusätzlichen Gehäuselüfter aus. Nur so ist eine zuverlässige Kühlung des Prozessors gewährleistet.

ist das zu beachten, oder irrelevant?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verlinkte Gigabyte Mainboard nimmt auch nur Low-Voltage RAM. Du übersiehst das L.

Wenn du das System mit Pentium G4600 nimmst, kannst du erst mal schauen, wie warm der Rechner wird. Sofern die Hitze ein Problem wird, kannst du ja problemlos einen Lüfter nachrüsten.
Allerdings habe ich bei der vorgesehenen Lüfterposition des Chieftec Gehäuses meine Zweifel, dass der so viel bringen würde.
 
Alles klar!
Ich habe heute das alte System (mit Intel Atom) nochmal zusammengebaut (jetzt bin ich ja in Übung :D) und es läuft alles problemlos. Jetzt bin ich also sicher, dass es nicht meine Unfähigkeit war, und das ich auch nichts zersägt habe...:cool_alt:

Da ich kein SoC Board finde das mit meinem Speicher läuft, schaue ich mal ob ich gebrachten RAM finde...
ansonsten werde ich das G4600-System in Angriff nehmen.
 
Es gibt sicher SoC-Mainboards, die deinen Speicher aufnehmen, aber keine mit DVI-Schnittstelle, wie es aussieht.

Und man muss auch immer genau recherchieren (Produktseite), weil sich die Geizhals-Angaben manchmal von den tatsächlichen Spezifikationen unterscheiden. Das hat verschiedene Gründe, zB könnte sich die Kompatibilität seit der Veröffentlichung auf geizhals verändert/vergrößert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben