Joe Dalton
Lt. Commander
Moin zusammen,
ich brauche eine neue Spielwiese für das Homelab: Das ganze soll auf Basis von Proxmox bzw. HPE VM Essentials laufen und ich möchte Ceph nutzen. Als VMs kommen kleinere Systeme in Betracht: typischerweise Management- und Monitoringsysteme für Netzwerke, vielleicht ein-zwei Domänencontroller und ein Windows-/Linuxclient.
Das ganze würde ich gerne mit 3 Mini-PCs umsetzen. Irgendwas in den Kragenweite Minisforum UM880 oder Beelink SER8 mit 32/64/96 GB RAM, 2x lokalen SSDs und 2x LAN-Ports. Es muss nicht Minisforum oder Beelink sein, mir reichen auch andere (unbekannnte) Hersteller, wenn die Hardware taugt.
Die Varianten von Beelink und Minisforum kosten 500-600 EUR ohne RAM und Storage, womit mein Wunschsetup mal fix über 2000.- EUR kosten würde.
Hat hier jemand etwas vergleichbares bei sich laufen und hat eine preiswerte HW-Empfehlung für mich?
vielen Dank,
Christian
ich brauche eine neue Spielwiese für das Homelab: Das ganze soll auf Basis von Proxmox bzw. HPE VM Essentials laufen und ich möchte Ceph nutzen. Als VMs kommen kleinere Systeme in Betracht: typischerweise Management- und Monitoringsysteme für Netzwerke, vielleicht ein-zwei Domänencontroller und ein Windows-/Linuxclient.
Das ganze würde ich gerne mit 3 Mini-PCs umsetzen. Irgendwas in den Kragenweite Minisforum UM880 oder Beelink SER8 mit 32/64/96 GB RAM, 2x lokalen SSDs und 2x LAN-Ports. Es muss nicht Minisforum oder Beelink sein, mir reichen auch andere (unbekannnte) Hersteller, wenn die Hardware taugt.
Die Varianten von Beelink und Minisforum kosten 500-600 EUR ohne RAM und Storage, womit mein Wunschsetup mal fix über 2000.- EUR kosten würde.
Hat hier jemand etwas vergleichbares bei sich laufen und hat eine preiswerte HW-Empfehlung für mich?
vielen Dank,
Christian
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
- Welche Spiele genau?
- n/a
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- n/a
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- n/a
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- n/a
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Betrieb mit Proxmox und Ceph: private Spielwiese für das Homelab
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- n/a
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- n/a
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- als Wahlbadener im Schwabenländle: so wenig wie möglich.
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- in den nächsten Wochen
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- ausreichend gut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.