Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMini-PCs mit Core Ultra 300: Asus NUC 16 Pro und GMKtec EVO-T2 rücken näher
Asus und GMKtec haben in dieser Woche offiziell den Startschuss für erste Mini-PCs mit Intel Core Ultra 300 alias „Panther Lake“ gegeben. GMKtec will den EVO-T2 Desktop AI schon „bald“ nach Europa bringen, bei Asus wird in Deutschland erst dann der breite Verkauf starten, wenn der Patentstreit mit Nokia geklärt ist.
@Floxxwhite
Ich hatte mit ein paar Resten und Gebrauchtteilen, den PC von meinem Vater aufgerüstet und dann gab es ein Angebot für so ein "NUC" mit einem großen Ryzen. Habe den PC fertig gebaut, aber irgendwie geärgert, so ein NUC wäre dann doch vielleicht besser gewesen.
Ansonsten sehe ich privat da jetzt nicht gerade den Bedarf daran. Da wird eh schon kaum noch PCs mit festem Stand und Steckdose benutzt. Selbst Laptops weichen immer mehr den Tablets.
Wer daheim den PC als Gaming Station nutzt, kann mit einem NUC ohne Platz für eine Grafikkarte auch wenig anfangen.
Man wird sehen, was die Steam Machine auf dem Privat Markt macht.
Ich habe einige solcher Boxen im Einsatz. 1x als Office Rechner meiner Frau, 1x als Proxmox Server, 1x als OPNsense Firewall. Natürlich günstige chinesische Varianten und keine von ASUS & Co.. Da kann man ja sonst gleich einen normalen Rechner zusammenstellen.
@Syranite 600 bis 1000 Euro ohne Speicher und RAM ist für einen Mini-PC tatsächlich eine mutige Preisgestaltung, für das Geld bekommt man einen vollständigen Desktop mit deutlich mehr Leistung. Das NUC-Segment hat sich von seinen Ursprüngen als günstige Kompaktlösung schon lange verabschiedet.
Nichts leichter als das! NUCs sind klein und sparsam (im Idle bei ca. 6W) reichlich CPU Leistung ausreichend GPU Power für alles außer spielen. Top Support auch nach Jahren kommen noch Updates und sehr gute Kompatibilität zum Linux Kernel um die schrottige Win11-Krankheit nicht installieren zu müssen.
Ergänzung ()
Elan1338 schrieb:
600 bis 1000 Euro ohne Speicher und RAM ist für einen Mini-PC tatsächlich eine mutige Preisgestaltung
Für den der warten kann pendelt sich das wie bei der Vorgänger-Generation bei ca. 440 Euro ein für einen i5Ultra-225H. Wer die Leistung nicht benötigt kann auch tiefer ins Regal greifen und einen Intel Core i5-1240P wählen da geht es z.Zt. bei 245 Euro los. Ist halt alles relativ und von den Ansprüchen abhängig wenn Du selbst baust braucht es auch Mainboard + CPU + Gehäuse + Netzteil das ist dann auch nicht mehr wirklich so sehr viel günstiger.
Core X9 388H bis knapp 1000€ klingt gut. Hoffentlich mit RAM. Glaube ich aber weniger.
Ich hoffe dann kommen auch passive Akasa Gehäuse für die NUC16. Panther Lake mit 30-40W passiv. Das wäre echt spannend.
Wie wird der Arbeitsspeicher angebunden? Mit LPCAMM2? Oder hängen wir mit 5600 SoDimms rum.
Ich nutze einen NUC. Einfach weil er kaum Platz braucht und mir für meine Spiele schon reicht.
Allerdings ein NUC12. Genauer: NUC12WSBi7, Intel Core i7-1260P
Also schon etwas älter.
Mein Vater hat einen NUC8i5, auch wegen dem geringen Platzbedarf und weil es für seine Arbeit damit reicht (E-Mails, Datenaustausch Smartphone zu PC, mal was recherchieren...)
EDIT:
Ich finde bei den Intel/Asus NUCs die möglichkeit mit dem erweiterbaren / wechselbaren Deckel auch ganz gut.
Hab bei meinem einen Deckel mit 4 weiteren USB 2 Anschlüssen aufgesteckt.
@Floxxwhite Ein Intel-NUC mit Pentium läuft hier seit 2020 als Mediacenter (LibreELEC) und für Retro-Gaming (Lakka), dafür sind die super (IR-Port für FB, 4k60-Video, BT). Ein weiterer mit i5 und 32 GB als Proxmox-Host. Ist Platz- und Stromsparend. Letzten Herbst noch einen 8-Kerner ASUS-NUC und 16 GB RAM gekauft, entweder wird das auch Proxmox-Host, oder mal sehen bzw. als Ersatz. Haben in der Reihenfolge 125€, 250€ und 240€ (ohne RAM/SSD) gekostet. Vorteil ggü. China-Kisten ist jahrelanger Support für BIOS und Treiber. Einen NUC habe ich aussortiert, der lief ca. 10 Jahre oder länger als Mediacenter, ist aber jetzt mit 2 GB etwas sehr schwach auf der Brust. Die Teile sind auch immer mit modernsten Schnittstellen ausgestattet, die beiden neuesten haben z. B. auch TB4.