Mobiles Backup Medium für täglichen Gebrauch

blackshuck schrieb:
Ich hatte es so verstanden, dass er direkt auf dem Stick mal arbeiten will. Ergo wären die Daten nicht synchron, sondern die neuste Version erstmal nur auf dem Stick. Vlt interpretiere ich da aber auch was falsches rein
Ich würde mit den Daten extern Arbeiten, aber dann natürlich zurück kopieren und sie aktualisieren. Daher ist dein Gedanke schon richtig gewesen. Und deswegen werde ich jetzt eine Backup Platte und eine Mobile Arbeitsplatte die dann eben so zur Hälfte auch backup ist nutzen. Hauptsächlich werde ich an meinem gewohnten Standort Arbeiten. Aber ich gebe dir recht, sobald das mal nicht der fall ist, wäre die Mobile die ich auch zum Arbeiten nehme, wieder keine Backup platte.
 
Kaufe Dir irgendeine fertige externe SSD. Da reichen locker 128 gb oder 256 gb für kleines Geld. Ausreichend schnelle Schreibraten machen das Arbeiten/sichern damit sehr angenehm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
ddoren schrieb:
Welches 256gb bzw 512 gb Modul als Mobile Arbeitsplatte bzw ein 1TB als reines Backupmodul würdest du dann empfehlen einzusetzen? Es gibt ja unzällige Marken und mir ist nicht klar ob ich da auch falls kaufen kann oder ob das für meine Einsatzzwecke relativ ist.
Hm, ist eigentlich so ziemlich egal. Das, was Du im Angebot bekommst und in den Tests einigermaßen gut abgeschnitten hat.
 
Die Einwände die hier fallen sind schon berechtigt. Ein Backup sollte immer etwas sein, das vom System getrennt ist. Ansonsten ist es nur trügerische Schein-Sicherheit, aber kein Backup. Verschlüsselungstrojaner und viele andere Dinge, die das System lahmlegen können, raffen dann sonst auch zeitgleich das Backup dahin.

Davon abgesehen muss man sich ja nicht zwangsläufig auf USB-Sticks einschiessen, ausser es muss wirklich unbedingt so klein und handlich wie möglich sein. Bei mir zum Beispiel haben sich über die Zeit ein paar kleinere SSDs angesammelt (240-250 GB), für die ich sonst keine Verwendung mehr hatte. Die einfach in ein passendes USB-Gehäuse verfrachtet, und schon hat man wieder etwas nutzbares.

Und selbst wenn man jetzt keine rumliegen hat, kostet eine 250 GB SSD praktisch auch nix mehr.

Ich habe mich auf dieses Gehäuse für solche Zwecke eingeschossen. Es ist leicht ohne Werkzeug zu öffnen, und worum es mir vor allem ging: es hat a) einen Ein-/Ausschalter, und b) auch Gehäuse-seitig einen USB-A Anschluss. Es gibt nichts windigeres als dies Micro-USB-Stecker. Bei denen hat man neu schon immer Angst dass die schlechten Kontakt haben, und wenns dann mal altern sind die irgendwann so ausgeleiert dass sie wirklich Kontaktprobleme kriegen.
 
Erst einmal danke für eure ganzen Antworten, Ratschläge und Hilfestellungen.
Ich habe mich jetzt für die Mobile und liegende Lösung für diese Kombination entschieden.

https://www.amazon.de/ORICO-Externe...uPWNsaWNrUmVkaXJlY3QmZG9Ob3RMb2dDbGljaz10cnVl

und

https://www.amazon.de/Samsung-3-100...refix=500gb+m.2+ssd,computers,104&sr=1-3&th=1
Da ich Plane dieses oder nächstes nächstes Jahr einen neuen Arbeitsrechner anzuschaffen, kann ich dann die M.2 Platten in den neuen Computer einbauen und eine der SSD aus dem alten Computer ( wovon eine erst 3 monate alt ist) als liegende Backup Platte mit Adapterkabel verwenden.

So kauf ich insgesammt ein wenig Zukunftorientiert ein.
Falls ihr noch anregungen zu der Auswahl los lassen möchtet, dann gerne raus damit. Ansonsten noch einmal Danke für eure Hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und PHuV
Jetzt habe ich doch nochmal eine frage. Ich bau gerade die erste M.2 zusammen. Und da liegt ein Wärme ableiter Pad dabei. Über die ganze fläche der M.2 ist jedoch ein aufkleber drauf. Der ziemlich gut klebt und nicht so einfach abzulösen ist.
Jetzt stell ich mir die frage muss der runter oder soll ich das pad einfach darüber kleben?
You Tube usw hat mir dahingehend keien eindeutige aussage gebracht. Vom Gefühl würde ich sagen der muss runter, aber ich will da auch nicht rumkratzen. Daher wollte ich lieber hier noch einmal fragen. Ob ich einfach drüber kleben soll oder muss der aufkleber weg?
Und muss nur der schwarze chip links überklebt weren oder soll ich es über die volle länge des papieraufklebers legen um so viel wie möglich abzudecken?
index.jpg
 
Der SSD-Aufkleber bleibt drauf, aber die blaue Folie des Wärmeleitpads kommt weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium
Danke für die Antwort.
Allerdings habe ich jetzt ein anderes Problem. Wenn ich die externe via USB anschliesse, dann kommt zwar das Windowns geräusch, dass etwas erkant wird, aber es wird keine festplatte angezeigt. Habe es auch schon an verschiedenen usb steckplätzen probiert. Immer das gleiche.
Bin jetzt etwas ratlos. Aufgeschraubt leuchtet innen auch eine blaue led. Also strom bekomt das ganze offensichtlich.
Ergänzung ()

Okey, ich habe das Problem Lösen können. Dank Google und Schwarmwissen.
Die SSD musste noch über die Datenträgerverwaltung Inizialisiert und Formatiert werden.
Aber vielleicht könnt ihr mir dazu noch eine Frage beanwtorten. Ich habe sie zuerst ohne Laufwerksbustaben versehen. Ich fand einfach das F doof und dachte, "Ah geht auch ohne Bustaben." . Dadurch wurde sie zwar Formatiert, aber denoch nicht angezeigt. Weshalb ? Kann man so eine platte "verstecken" oder für was soll dass Gut sein? Weil intern wird sie ja denoch voll erkannt und wäre eigentlich nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann statt einem Laufwerksbuchstaben das Laufwerk auch in einen Ordner verbinden oder auch anderen Diensten zum Verwalten geben, der Zugriff erfolgt dann nicht über den File Explorer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium
ddoren schrieb:
Kann man so eine platte "verstecken" oder für was soll dass Gut sein?
Windows braucht einen Laufwerksbuchstaben, um auf Laufwerke (genauer Partitionen) zugreifen zu können.
Das ist einfach so. Als Laufwerksbuchstaben stehen D: bis Z: zur Verfügung. C: ist fest vergeben für das Systemlaufwerk, A: und B: sollte man aus historischen Gründen nicht unbedingt verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium
ddoren schrieb:
Ich habe sie zuerst ohne Laufwerksbustaben versehen. Ich fand einfach das F doof und dachte, "Ah geht auch ohne Bustaben." .
Dann gibt dem Datenträger einfach einen anderen Buchstaben.
ddoren schrieb:
Dadurch wurde sie zwar Formatiert, aber denoch nicht angezeigt. Weshalb ? Kann man so eine platte "verstecken" oder für was soll dass Gut sein?
Rettungspartitonen, EFI Partition usw. haben üblicherweise keinen Buchstaben, weil sie für das OS verborgen bleiben sollen. Für den normalen Betrieb weist Du einfach einen Dir beliebigen Buchstaben zu.
Pete11 schrieb:
A: und B: sollte man aus historischen Gründen nicht unbedingt verwenden.
Windows 11: Microsoft macht Schluss mit der Diskette

Und man kann schon seit Vista den Laufwerksbuchstaben A: und B: beliebig für normale Laufwerke verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium
Zurück
Oben