hallo zusammen!
habe seit gestern nun auch die G9! hatte davor ne MX510 und möchte kurz meine Impressionen mitteilen:
Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich beim Auspacken gestaunt habe, weil die Verarbeitung der Maus erste sahne ist. es wackelt nix und klappert nix (mausrad ist etwas locker, aber das gehört glaub ich so). dann hab ich sie unter Vista 64 bit angeschlossen und die setpoint 5.0 software installiert um die einstellmöglichkeiten zu testen. als referenz habe ich mein lieblingsspiel q3 genommen und mit meiner alten mx510 verglichen.
Die G9 liegt schon mal deutlich anders in der hand als die alte MX510! Da muss ich mich erst noch gewaltig umstellen. Aiming ist nun so wie bei nem blutigen anfänger

aber ich habe bereits nach ner stunde zoggn gewisse Fortschritte erkennen können, was die handhabung und das aimen angeht. Von daher bin ich optimistisch, denn ich hatte meine MX510 immerhin seit mehreren Jahren (ich glaube seit 2004, als sie frisch rauskam) und muss mich erst mal langsam umstellen.
Einen Bug habe ich bereits entdeckt, und zwar, wenn ich in der setpoint software meine profile bearbeitet habe und dann in ein game gehe, dann reagiert die maus nur auf schnelle bewegung. also wenn ich z.b die maus langsam bewege im spiel, dann tut sich gar nix! nach einem neustart und direktem einstieg ins spiel ohne vorher in die software zu gehn, scheint es zu fuzen! Kann aber auch an Vista 64 liegen und bei XP problemlos funktionieren. Da ich große hände habe, hab ich bis jetzt nur die große Schale, die standardmäßig drauf ist probiert. Die ander ist noch eingepackt (werd ich aber heute mal testen). Microgear funktion des Mausrades taugt mir ehrlich gesagt nicht!
Vorteile:
- hohe Verarbeitungsqualität
- sehr präzise
- individuelle einstellung der Profile, die man in der maus speichern kann
- veränderbare Farben der LEDs
- geflochtenes Kabel
- optisch gefällt sie mir nun immer besser (war anfangs nicht so)
Nachteile:
- teuer (wobei sie ihr geld durchaus wert ist)
- gewöhnungsbedürftig in der handhabung, wenn man von der alten (MX500, MX510, G5) kommt
- software scheint unter vista 64 buggy zu sein