Mini Review Logitech G9

Sehr schöner review über ein etwas vernachlässigtes Thema :daumen:. Käme vielleicht als Nachfolger meiner Copperhead in Frage. Mal schauen, wie sie in der Hand liegt.
Das design finde ich eher bescheiden, aber das spielt jetzt nicht wirklich eine Rolle.

Hallo,

danke für den Test. Mir ist aber etwas aufgefallen, ist es richtig das die G9 nur 5 programmierbare Tasten hat, also die linke und rechte Taste, die Daumentasten und das Mausrad? Wenn dies der Fall ist, kommt die G9 nicht für mich in Frage, da ich schon immer 8 Tasten gewohnt bin, so wie bei der MX 518.

Würde mich freuen wenn das mal jemand schreiben könnte.

Habe die G9 jetzt seit 2-3 Tagen am Laufen, hatte vorher eine G5, G7 und dann G5 2007. Bin selber extremer Ego-3rd Person Gamer. Die gummierte Präzisions-Schale fühlt sich wirklich besser an, ist dafür jedoch hinten etwas höher. Die perfekte Lösung wäre die "Gamerschale" in der Gummierung. Da sich diese ja leicht austauschen lassen, wird es ja vllt. nicht mehr lange dauern, bis da Ersatzlösungen von Drittherstellern kommen - siehe Teflonpads ;-)

Der neue Treiber sieht völlig anders vom Aufbau aus, ist aber prima wenn man sich daran gewöhnt hat. Positiv fällt auf, dass die G9 nicht mehr so mauspad-abhängig reagiert, fast auf jeder Oberfläche funktioniert diese gleich intensiv - das ist mal was feines.

Die Flachheit der Mouse nervt mich ein wenig, da ich recht große Hände habe, es geht aber. Das war immer der Grund die Razer ausser Acht zu lassen (hatte diese mal früher als sie rauskam)

Hallo!

Sorry aber wollt noch kurz auf das klappernde Mausrad eingehen das bei manchen extrem klappert und bei manchen überhaupt nicht !

Auf der Unterseite der Maus findet man einen Schalter mit der Bezeichnung Micro Gear. Der ist eben zum umstellen von leicht und flüssig und extrem klappernd ( eben für Waffenslots )

Mir kommt echt vor die Leute kaufen sich Sachen und wissen nicht mal für was gewisse Tasten sind.

Möchte damit natürlich nicht sagen das diese Leute damit extreme unzulängliche Vollpfeifen sind, aber naja . .

thx says
fox

_ASSI_ schrieb:
Wieso werden die wegfallen und weshalb kann man da nicht viel zu sagen sie wurde auf der GC vorgestellt

weil sie praktisch nur mit dem kleinen Finger benützbar wären, ist eben eine Maus für Links und Rechtshänder, darum hat sie auf beiden Seiten 2 Tasten, nicht dass man alle Tasten verwenden kann.

Über die Performance einer Maus kann man schlecht was sageb, bevor sie erschienen ist und es vernünftige TestsIrevies gibt ;)

Ich konnte die G9 gestern mal im MM etwas testen, heruas kam, das die Maus wirklich speziell ist und nicht jedem gefällt.

Aber einer Kaufentscheidung kam ich leider nicht näher.

Zur Auswahl stand die neue Razer Lachesis und die Logitech G9.

Die Razer liegt besser in der Hand, dafür sind die beiden Daumentasten und die DPI Umschalter Mist.
Ich verstehe sowieso nicht warum sie die DPI Schalter nicht beide über das Maurad machen...:(
Die G9 lag nicht ganz so gut in der Hand, dafür waren die DPI Umschalter deutlich besser zu erreichen mit der richtigen Technik, ebenso die beiden Daumentasten.
Dann kommt noch hinzu das sie verschiedene Schalen hat, wobei ich nur die größere und das nackte Modell testen konnte.

Dann kommen noch die Gewichte hinzu......

Ich weiss nicht wie ich mich entschieden soll.

Der Preis von jeweils 80 EUR ist selbstverständlich lächerlich...aber naja was soll man machen :rolleyes:

teknikalfox schrieb:
Hallo!

Sorry aber wollt noch kurz auf das klappernde Mausrad eingehen das bei manchen extrem klappert und bei manchen überhaupt nicht !

Auf der Unterseite der Maus findet man einen Schalter mit der Bezeichnung Micro Gear. Der ist eben zum umstellen von leicht und flüssig und extrem klappernd ( eben für Waffenslots )

Mir kommt echt vor die Leute kaufen sich Sachen und wissen nicht mal für was gewisse Tasten sind.

Möchte damit natürlich nicht sagen das diese Leute damit extreme unzulängliche Vollpfeifen sind, aber naja . .

thx says
fox

Ich meine mit dem klappern das, dass mausrad rel locker ist....und teils auch an ner maustaste schleift....das umschalten kenn ich auch ^^ obwohl ich das mit dem "einrasten" besser find :D

aber witzig wenn man mal nen kumpel dranlässt un eben mal schnell des mausrad "locker" macht :D die dummen gesichter sind der hammer

Die DPI umschaltung kannste dir auch hinlegen wo du willst, hab ich persönlich auf den Daumentasten un Vor und zurück ist bei mir mausrad nach links bzw nach rechts....und die standard DPI tasten haben ne Tastendruckzuweisung ;)

Klickste hier Klick Mich

Kurzgesagt du kannst JEDE taste programmieren

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wieso ist ein auf der CD fehlender Treiber oder Firmware ein Manko ?

wer hat den heute kein Internet zu Verfügung - und wer in 6 Monaten noch immer die selben alten Treiber verwendet ist eh selbst schuld.

Ich bin eigner einer G9 seit geraumer Zeit und muss festellen das dieser Nager ein echtes Prachtexemplar seiner Rasse ist. Hatte vorher Bekanntschaft mit Razor´s Copperhead, der MX 1000, A4tech750, sowie der G5 und G7 gemacht - aber keine der Artverwanten kann der G9 das Wasser reichen. Im Punkto Präzision ist diese Maus den Razor und A4tech Nagern weit - weit voraus. Von allen anderen Microdoof-Maüsen ganz zu schweigen. Bei mir klapper oder wackelt kein Mausrad und zu kurz ist sie für meine gemeinen Durchschnittshände auch nicht. Im Shooterleben lebt es sich meiner Erfahrung nach deutlich länger und auch für Echtzeitstrategie ist sie ein unabdingbarer Begleiter. Im Set mit der G15 (old revision) ein muss für echte Zocker die auch über das nötige Kleingeld verfügen. Einzig einen Frevel muss ich zugeben - Ich schwöre auf die Razor eXactMat Xcontrol - aber in dem Bereich ist Logitech wohl erst 2011 tätig.?!
Ach ja, die Gewichte - ja - mehr ist mir dazu auch nicht eingefallen. Entweder eine Maus passt in meine Hand und ich kann sie bedienen oder ich wende mich die Rheumeabteilung der hiesigen Uniklinik - oder ich kauf halt ne andere - aber ich gebe zu die G9 ist etwas gewöhnungsbedürftig - aber einmal darauf umgestellt ist sie Genial. Um diese Produkt noch besser vermarkten zu können und auch alle möglichen Zielgruppen zu erreichen (ausser Arme Schlucker die Zocker sein wollen) wäre ein Erweitertes Portfolio an Schalen nicht schlecht.

P.S.: Dies soll keine Diskreminierung von Schülern, Studenten oder sonst nicht mit Drachmen begossenen Personen sein - aber ich muss immer schmunzeln wenn Menschen einen PC für 2Mark50 kaufen und sich dann beschweren das er vermeintlich geklaut ist. Wir sprechen bei so edelen PC-Zutaten ja nicht von Irgent einer Zutat - sondern von der Spitzenklasse und die kostet bekanntlich Geld. (Oder mann klaut sie)

Grüße DER DUKE

Ich wurde verurteilt weil ich das Internet gelöscht habe :)

hallo zusammen!
habe seit gestern nun auch die G9! hatte davor ne MX510 und möchte kurz meine Impressionen mitteilen:

Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich beim Auspacken gestaunt habe, weil die Verarbeitung der Maus erste sahne ist. es wackelt nix und klappert nix (mausrad ist etwas locker, aber das gehört glaub ich so). dann hab ich sie unter Vista 64 bit angeschlossen und die setpoint 5.0 software installiert um die einstellmöglichkeiten zu testen. als referenz habe ich mein lieblingsspiel q3 genommen und mit meiner alten mx510 verglichen.
Die G9 liegt schon mal deutlich anders in der hand als die alte MX510! Da muss ich mich erst noch gewaltig umstellen. Aiming ist nun so wie bei nem blutigen anfänger :) aber ich habe bereits nach ner stunde zoggn gewisse Fortschritte erkennen können, was die handhabung und das aimen angeht. Von daher bin ich optimistisch, denn ich hatte meine MX510 immerhin seit mehreren Jahren (ich glaube seit 2004, als sie frisch rauskam) und muss mich erst mal langsam umstellen.

Einen Bug habe ich bereits entdeckt, und zwar, wenn ich in der setpoint software meine profile bearbeitet habe und dann in ein game gehe, dann reagiert die maus nur auf schnelle bewegung. also wenn ich z.b die maus langsam bewege im spiel, dann tut sich gar nix! nach einem neustart und direktem einstieg ins spiel ohne vorher in die software zu gehn, scheint es zu fuzen! Kann aber auch an Vista 64 liegen und bei XP problemlos funktionieren. Da ich große hände habe, hab ich bis jetzt nur die große Schale, die standardmäßig drauf ist probiert. Die ander ist noch eingepackt (werd ich aber heute mal testen). Microgear funktion des Mausrades taugt mir ehrlich gesagt nicht!

Vorteile:
- hohe Verarbeitungsqualität
- sehr präzise
- individuelle einstellung der Profile, die man in der maus speichern kann
- veränderbare Farben der LEDs
- geflochtenes Kabel
- optisch gefällt sie mir nun immer besser (war anfangs nicht so)

Nachteile:
- teuer (wobei sie ihr geld durchaus wert ist)
- gewöhnungsbedürftig in der handhabung, wenn man von der alten (MX500, MX510, G5) kommt
- software scheint unter vista 64 buggy zu sein

hehe, jo, drum hab ich sie mir ja auch geholt. sogar für 63€
bin soweit zufrieden, bis auf den oben geschilderten sachverhalt

ok dann ab 63 € :D
also ich bin zur Zeit mit meiner MX1000 noch zufrieden obwohl mich das aufladen immer Abf... ^^ lol

Atomix schrieb:
Die Flachheit der Mouse nervt mich ein wenig, da ich recht große Hände habe, es geht aber. Das war immer der Grund die Razer ausser Acht zu lassen (hatte diese mal früher als sie rauskam)

die razer (lachesis oder deathadder) find ich jetzt besser für große hände. die G9 ist eher für kleinere hände

Was mich mal interessieren würde, ob einer von euch auch schon das Problem mit dem Mousrad hatte?

Da ich recht viel surfe und auch jeden erdenklichen Link mit dem Druck auf das Mousrad in einen neuen Tap öffne, beanspruche ich schon recht häufig das Mousrad. Mein Problem kam nach ca. 3 Monaten, mir ist aufgefallen das sich das Mousrad immer schwerer bewegen lies, freilauf ging dann nach einer Zeit gar nicht mehr. Ab und zu war ein richtiger wiederstand bei einer halben Umdrehung zu merken. Verdreckt war es noch nicht, aber auch jeder versuch es zu säubern hat nicht geholfen. Zu Scrollen war eine richtige nervende Sache geworden.

Zu guter letzt hab ich sie zurück geschickt und hab eine neue bekommen, geht wieder einwandfrei, was mir jetzt nur Sorgen macht, nicht das es wieder kommt. Normal darf das ja nicht sein. Vielleicht war es ja bei mir nur ein Einzelfall.

Zuletzt bearbeitet:
war vorhin im saturn und hab mir mal die G9 zu gemüte geführt. entweder war das ding durch das viele ausprobieren defekt oder das mausrad ist wirklich so beschissen. ich hab es nicht hinbekommen das mausrad zu klicken, ohne gleichzeitig dabei zu scrollen weil der übergang einfach viel zu weich ist.

habe dann zum vergleich die lachesis ausprobiert und da war es ideal vom übergang her

ds1 schrieb:
war vorhin im saturn und hab mir mal die G9 zu gemüte geführt. entweder war das ding durch das viele ausprobieren defekt oder das mausrad ist wirklich so beschissen. ich hab es nicht hinbekommen das mausrad zu klicken, ohne gleichzeitig dabei zu scrollen weil der übergang einfach viel zu weich ist.

habe dann zum vergleich die lachesis ausprobiert und da war es ideal vom übergang her

das ist normal, hab jetzt schon 2 neue Mouse der G9serie testen können und das Mousrad geht so schwer zu klicken, hatte anfangs auch meine Probleme, aber mit der Zeit gewöht man sich dran und störend finde ich es nicht mehr

hallo eine frage, kann man auch die Farbe des Logitech Logos ändern?
leuchtet die auch oder ist das nur ein logo ^^

ist nur ein logo!
farbe ändert sich nur bei den Strichen, die die Sense und das Profil angeben

Also bei mir lagen die Treiber auf CD bei. Die Muasradproblematik verstehe ich auch nicht recht, da man die Sensibilität ja einstellen kann

Zurück
Oben