Mini Star 416 Röhrenfernseher beim Kabel kommt kein Strom an.

Benscholino345

Cadet 1st Year
Hi hab bisschen erfahrung mit Löten und Widerstände ausmessen und wollte mich jetzt mal an den Fernseher ran machen und schauen ob ich den wieder zum laufen bekomme. Habe sämtliche Widerstände gemessen und es passt soweit alles. Wenn ich den Strom beim AN AUS Schalter messe ist auch Strom da nur es kommt an dem pinken Kabel das innen zum Fernseher geht kein Strom an. jetzt ist meine Frage kann mir irgendwer dabei helfen den Fehler zu finden oder hat jemand eine Idee.

Foto füge ich bei und hoffe es kann mir jemand helfen.

Danke

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-01-06 at 20.05.40 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2026-01-06 at 20.05.40 (1).jpeg
    76,3 KB · Aufrufe: 267
  • WhatsApp Image 2026-01-06 at 20.05.40 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2026-01-06 at 20.05.40 (2).jpeg
    80,6 KB · Aufrufe: 251
  • WhatsApp Image 2026-01-06 at 20.05.40.jpeg
    WhatsApp Image 2026-01-06 at 20.05.40.jpeg
    68,7 KB · Aufrufe: 267
  • WhatsApp Image 2026-01-06 at 20.08.19.jpeg
    WhatsApp Image 2026-01-06 at 20.08.19.jpeg
    85,8 KB · Aufrufe: 260
  • Gefällt mir
Reaktionen: michi.o und madmax2010
SaxnPaule schrieb:
Das Ding lässt sich wohl auch per 12V DC betreiben (Autoadapter). Warum gehst du nicht diesen Weg?
Weil ich keinen habe und das Kabel auf Bild 3 ja keinen Strom ausgibt also würde mir der ganze Adapter nichts helfen aber trotzdem Danke dir

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschter_User
Benscholino345 schrieb:
Weil ich keinen habe
EIn 12V Netzteil schwirrt doch in jedem Haushalt irgendwo rum.

Ich würde versuchen die ganze AC Technik im Netzteil zu umgehen und nur den 12V Pfad durchmessen.

Naja, da sind vier Gleichrichterdioden (Brückengleichrichter) und ein Kondensator. Miss die mal durch.
Die Dioden dürfen logischerweise nur in einer Richtung Durchgang haben bzw. müssen in der falschen Richtung sehr hochohmig sein. Beim Kondensator ist der Widerstand am Anfang gering und steigt dann gegen unendlich, da der Ladestrom am Anfang hoch ist und dann gegen Null läuft. Du kannst das Ding natürlich auch an den Strom anschließen und am Kondensator die Gleichspannung messen und ob diese zumindest kurz gehalten wird

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und DJMadMax
Wenn der Fehler nicht auf der Netzteilplatine liegt, solltest du dir noch einen Oszi anschaffen. Was mich etwas wundert, du schreibst Strom messen, obwohl du Spannung meinst. Richtig?
Ganz ehrlich: Lasse die Finger von Reparatur eines Röhrenfernsehers, wenn du dich mit Hochspannung nicht auskennst.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313, DJMadMax, Incanus und 4 andere
Und wenn du das Teil dann zum Laufen gebracht hast... Wirst du nichts empfangen... :n8:

Was machst Du denn mit diesem mittelalterlichen Röntgengerät? Ich hoffe, das Thema Nachwuchs ist bereits durch?

Merlin352 schrieb:
Und wenn du das Teil dann zum Laufen gebracht hast... Wirst du nichts empfangen... :n8:
Das kannst Du nicht wissen. Vielleicht läuft ja darauf das russische Militärfernsehen "live", Taktikbesprechungen oder Drohnenbauanleitungsvideos, quasi das Pendant zu Signal oder WhatsApp Video?

So eine Rendite durch's Platinenlöten wird man wohl nie wieder im Leben erzielen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Merlin352
  • Gefällt mir
Reaktionen: SimmiS
Merlin352 schrieb:
Hi Meriln da hast du nicht ganz recht weil es gibt einen Adapter der nennt sich AV to RF da kann ich nämlich meinen Receiver anstecken und Schauen. Trotzdem bedanke ich mich für deinen Kommentar :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Benscholino345 schrieb:
Adapter der nennt sich AV to RF da kann ich nämlich meinen Receiver anstecken und fersehen
Das kannst du jetzt nicht ernst meinen...

• Gefällt mir
Reaktionen: SimmiS
Benscholino345 schrieb:
selbst wenn es gehen würde, willst du dir Fernsehen in schwarz weiss echt antun? :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben