Miniatur Aufnahmen Funktionen

Tekpoint

Admiral
Hallo liebe Gemeinde :)

Wollte mal wissen welchen HD Video Kameras aktuelle alle dies Miniatur Aufnahme unterstützen?
Beispiel als Bild siehe Anhang.

Ich sehe neuerdings bei vielen Dokumentationen in Fernsehen, das man viel mit dieser Aufnahme rumspielt. Und finde es geil wenn man denkt es wird auf einer Modellbauplatte aufgenommen, dabei ist das wirklich Köln die Innenstadt ect. :)

Anhänge

• cityscape_tilt_shift-wallpaper-2560x1600.jpg
    cityscape_tilt_shift-wallpaper-2560x1600.jpg
    303,3 KB · Aufrufe: 327
Stichwort "Tilt Shift", Canon DSLR mit Video Funktion + ein Tilt-Shift Objektiv von Canon (sauteuer) wäre das was mir momentan dazu einfällt. Müsste es von Nikon auch geben, obs Video-Cams gibt die das können weiß ich jedoch nicht.

Edit:
bei Tilt-Shift Videos die dann auch noch im Zeitraffer sind dernk ich auch immer wtf :D, Fußgängerzone oder so^^, der Hammer.

ja gibt bei nikon auch, tilt and shift objektive (3 Stk) jeweils im Bereich ~1600€

Kameras wie D5100 / D7000 haben aber gleich eine Aufnahmefunktion für tilt and shift
die ist auch brauchbar

Ah gut, dass sich einer aus der Nikon Fraktion meldet, hab selber Sony, da gibbet sowas nicht :D

Habe auch alles von Sony, meine Sony Handycam HDR-CX130EL hat das schon mal nicht :( ok wenn ich lese was die DSLRs so kosten. auch kein Wunder^^

Schade das es von Sony bei den neuen DLSRs Kameras dies noch nicht gibt bei der Videofunktion.

Schade auch zulesen das dies noch so teuer ist :(

Aber diese Funktion ist der Hammer und mach das Aufnehmen bestimmt zu was ganz neuen und das anschauen ist ja auch unschlagbar schon.

ganz leicht

#1 Suche dir eine erhöhte Position
#2 Mach ein Bild (mit dem was dir zur verfügung steht, aber jetzt bitte nicht mitm handy)
#3 http://tiltshiftmaker.com/
#4 Hochladen, an den reglern spielen - speichern
= 0€ (evtl Busfahrt zur höherliegenden Posi oder eintrittsgeld xD)

oder D5100/D7000, wobei diese funktion hier eher spielkram ist, klappt gut, aber nur deswegen kauf ich mir keine dslr

wenn de richtig machen willst
~ 300 euro stativ
~ 1600 euro linse
~ 1200 euro body
^.^

\\edit: kumpel macht mit seiner D5100 + kit linse sogar filme mit TS funktion
http://www.youtube.com/watch?v=69OwahIjB38&feature=player_embedded

Zuletzt bearbeitet:
Das neue Phtoshop CS6 hat jetzt auch so eine Funktion (bei den Blur Filtern).
Sieht ganz gut aus, aber von der Software draufgebügelt ist halt nur nachträglich. Bei Videos sieht man den Unterschied weniger, bei Bildern fällt auf ob es ein T/S bzw. PC-E war oder Photoshop.

Grundsätzlich kann man das auch selbst basteln, indem man in einem Programm einfach einen Weichzeichungsfilter über den Unteren und oberen Bildteil legt, kombiniert mit einem Verlaufsfillter (bzw. verlaufender Ebene oder so, genaue Umsetzung muss man halt ausprobieren).

acty schrieb:
wenn de richtig machen willst
~ 300 euro stativ
~ 1600 euro linse
~ 1200 euro body
~150€ für ein kleines Stativ
~1300€ für ein Canon TS-E 90 2.8 oder TS-E 45 2.8
~500€ für eine 550D
Es geht auch deutlich günstiger.

acty schrieb:
\\edit: kumpel macht mit seiner D5100 + kit linse sogar filme mit TS funktion
http://www.youtube.com/watch?v=69OwahIjB38&feature=player_embedded
Teilweise ungeeignete Motive für diesen Effekt.
Außerdem taugt die Funktion offensichtlich recht wenig.

Autokiller677 schrieb:
Das neue Phtoshop CS6 hat jetzt auch so eine Funktion (bei den Blur Filtern).
Kann man bei älteren Versionen Filter nicht verlaufen lassen?
Ich weiß das gar nicht, ich habe nur PSE 2.0 und da geht es jedenfalls nicht...zumindest nicht, dass ich wüsste.

EAV schrieb:
Kann man bei älteren Versionen Filter nicht verlaufen lassen?
Ich weiß das gar nicht, ich habe nur PSE 2.0 und da geht es jedenfalls nicht...zumindest nicht, dass ich wüsste.
Ja, wie ich geschrieben hab. Den Filter mit einem Verlauf kombinieren oder direkt eine Ebene mit weicher Kante nehmen.
Wahrscheinlich könnte man auch eine Auswahl mit weicher Kante erstellen und den Filter nur darauf anwenden...

In CS6 gibt es jetzt halt einen vorgefertigten Effekt, dann muss man nicht oben und unten einzeln machen etc.

Ich verspüre gerade das dringende Bedurfnis, mich selbst zu schlagen.
Kaum zu glauben, dass ich so lange auf dem Schlauch stand. Auswahl mit weicher Kante und darauf den Weichzeichner angewendet funktioniert wunderbar.
Ich danke dir für die Erleuchtung!

white_chapel schrieb:
Also von 0:10 bis 0:30 sieht es für mich ZIEMLICH gut aus!

Naja, manchmal passen die Motive wirklich nicht - denn der Effekt entsteht ja nicht dadurch, dass man einfach oben und unten unscharf werden lässt.
Der Effekt entsteht dadurch, dass man bei echten Makro-Aufnahmen von Modell-Landschaften eine wahnsinnig kurze Schärfentiefe hat, und somit der Vorder- und Hintergrund extrem unscharf werden. Mit einem echten Tilt-Shift Objektiv kann man die Schärfenebene des Objektivs selektiv verlagern, und somit den selben Effekt erzielen.

Will man den Effekt mit Software nachahmen, dann muss man immer schauen: wo soll die Schärfenebene liegen? Dann muss man man alles, was sich dahinter und davor befindet unscharf machen.
Wenn ich einfach nur oben und unten unscharf mache, dann passt das u.U. nicht, wenn oben ein Objekt ist, das eigentlich in der Schärfenebene liegen müsste, weil es eben so weit vorne im Bild ist.

Ein echtes Tilt-Shift Objektiv kaufen sich übrigens normalerweise Fotografen, die damit Architektur fotografieren. Hier geht es nicht darum, einen Modell-Effekt zu erzielen, sondern präzise stürzende Linien zu korrigieren, und die Schärfenebene gezielt anzuordnen.
Der Modellbahn-Effekt ist im Prinzip nur eine Spielerei mit einem solchen Objektiv, nicht sein eigentlicher Einsatzzweck.

Wer eine günstigere Lösung zum Spielen mit solchen und ähnlichen optischen Effekten sucht, der sollte sich auch mal die verschiedenen Linsen von Lensbaby anschauen. Die gibt's schon für 200-300 Euro, und man kann damit sehr schöne Ergebnisse erzielen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben