Minidisc Player Sony MZ-R501 zeigt Error

HiFi_Computer

Ensign
Hallo,

ich habe neulich einen Sony Minidisc Walkman MZ-R501 bekommen, der jedoch beim Einlegen einer Minidisc einen Error zeigt… Die Disc dreht kurz an, hört nach ca. 1sek wieder auf und dann kommt Error.

Mal aufgemacht, Board hat keine Korrosion und sieht optisch Okay aus, das Zahnrad vom Motor dreht sich auch frei.

Falls jemand Ideen hat würde ich mich sehr freuen, da der Player noch in sehr gutem Zustand ist…

MfG

@K-551 Ja habe 4 unterschiedliche probiert

Der Motor an ich kann auch ne Macke haben.
Wenn sich alles mit der Hand oder ohne widerstand frei drehen kann, bedeutet ja erstmal nichts
Ich würde das Fett auf den Zahnrädern mal entfernen und durch frisches Saürefreiem Fett ersetzen.

K-551 schrieb:
Ich würde das Fett auf den Zahnrädern mal entfernen und durch frisches Saürefreiem Fett ersetzen.
Das ist noch ein wenig Fett drauf was noch Okay erscheint.

Laut Anleitung bedeutet „Error“ folgendes:

Anhänge

• IMG_8994.jpeg
    IMG_8994.jpeg
    344,2 KB · Aufrufe: 62
Es kann ja auch ein verschmutzter oder defekter Laser sein.
HiFi_Computer schrieb:
ich habe neulich einen Sony Minidisc Walkman MZ-R501 bekommen,
Was heißt das denn genau? Ohne weitere Angaben über den Defekt bekommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: andimo3
Incanus schrieb:
Was heißt das denn genau? Ohne weitere Angaben über den Defekt bekommen?
Habe den geschenkt bekommen, war mir bewusst dass der einen Error zeigt… Kann man ja sicherlich fixen irgendwie

Es wäre ein hilfreicher Hinweis am Anfang gewesen, dass Du über den Defekt Bescheid weißt und der Vorbesitzer könnte ja u.U. auch was zum Zustandekommen sagen. So kann man halt nur raten, der Player kann Discs nicht mehr lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Incanus schrieb:
der Vorbesitzer könnte ja u.U. auch was zum Zustandekommen sagen.
Nope, der hat absolut keine Ahnung

lowrider20 schrieb:
Lasereinheit defekt. Das ist meine Vermutung und Tipp. Deswegen der Error, da er die MD nicht lesen kann und diese als defekt vermutet.
Kann man da Ersatzlaser für kaufen?

HiFi_Computer schrieb:
Laut Anleitung bedeutet „Error“ folgendes:
Hättest du ja auch mal eher sagen können...

HiFi_Computer schrieb:
Das ist noch ein wenig Fett drauf was noch Okay erscheint.
Fett polimerisiert mit der Zeit und wird zäher. Es mag für uns selbst noch in Ordnung sein, wenn wir die Mechanik mit der Hand bewegen oder im Leerlauf läuft, aber für kleine Motoren kann solch "Überlast" zum abschalten führen.
Ist auch nur ne Vermutung, kann auch alles i.O. sein.

Dann würde ich mal, wie @Incanus schon schrieb, die Laserlinse reinigen. Das Ding ist ja schon um die 25J alt, von daher kann sich was abgesetzt haben...

lowrider20 schrieb:
Lasereinheit defekt.
Naja, Laser defekt ist schon nicht so häufig, würde ich erstmal nicht als Hauptfehler einsortieren. Kann aber dennoch sein.

HiFi_Computer schrieb:
Kann man da Ersatzlaser für kaufen?
Wird schwer. Laut MiniDisc Wiki ist das Gerät von 2002. Da wirds wohl, wenn überhaupt, nur vereinzelt Ersatzteile geben, und die werden jehnseit von Gut und Böse sein...

Ersatz gibts z.B: hier
Aber für aktuell 332€! Und ob der wirklich "Brandneu" ist, bezweifel ich. Sowas wird mit Sicherheit nicht mehr hergestellt und new old stock bei olch einem Nischenprodukt...

Ich hab drei von den Geräten hier und ab und zu spinnen die mal, reinige mit isoprop dann Laserlinse und Magnetkopf dann funktioniert er wieder wunderbar.

Tja, Tja, Tja…
IMG_9101.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551
HiFi_Computer schrieb:
Plonktroll schrieb:
Jup, oder Batterie ein wenig gekleckert, wobei das meist schlimmer aussieht.

Meine erste herrangehensweise:
Die Platine mit Alkohol und Zahnbürste vorsichtig sauber machen.
Bauteile so weit es geht durchmessen. Den Chip ersetzen, wenn die Platine dort noch in Ordnung ist.
Laut dem Service-Manual, welches auf der (von mit weiter oben verlinkten) Minidisc-Wiki zu finden ist sollte das ein EEPROM sein. Da sind auch die Schaltpläne drin. Musst du ggf. selbst nachsehen...

Aber ob sich das noch lohnt must du selbst entscheiden...

K-551 schrieb:
Aber ob sich das noch lohnt must du selbst entscheiden...
Ne der ist im Eimer. Naja finde iwan bestimmt wieder einen ^^

Zurück
Oben