MiniITX oder fertiger Mini PC als Videoencodierer PC.

Du verwechselst grade die Taktraten von CPU und GPU - die GPU bei der HD4600 und 5200 takten beide mit 1250 MHz, dabei läuft die Transkodierung dann über Intels QuickSync der GPU... da ist die Iris Pro megageil, 60-80 % in der Regel schneller, selbst eine GT750M ist idR hintendran... Ich finde es schade, dass sie die Technik nicht auch für die Desktopvarianten anbieten, bin aber mit meiner P4600 im Xeon sehr zufrieden...

Also sehe ich das richtig, dass die Iris pro nur so schnell ist, wenn die Software QuickSync benutzt?

Das siehst du richtig, denn Intel QuickSync ist in die HD-Grafik von Intel integriert... Ansonsten zählt Cache, Taktrate und Kerne der CPU, da dann alles auf der CPU läuft... Aber QuickSync ist einfach deutlich schneller als CPU-Rendering, auf meinem Surface Pro ungefähr doppelt so schnell (i5-3317U zu HD4000)...

EXAN schrieb:
Also sehe ich das richtig, dass die Iris pro nur so schnell ist, wenn die Software QuickSync benutzt?

Das habe ich gemeint mit der Aussage die Leistung hängt auch von der Software ab.

Beispiel:
Du renderst / transcodierst mit quick sync:Grosse GPU-Last, weniger CPU-Last CPU-Taktrate (GHZ) nachrangig.
Somit dürfte der Unterschied zwischen den Brixboxen nicht so gross sein, bezogen auf die Zeit der Fertigstellung.
Trotz der deutlichen Unterschiede bei den CPU-Taktraten! Bei der i5 würde dann der Resourcenmonitor mehr CPU-Last, z. B. 40 %, anzeigen und bei der i7-Box dann nur 20%. Der Zeitunterschied bis zum Ende des Renderings dürfte dann etwa bei 10 %, höchstens 20 % liegen.
Somit reicht die i5 Brixbox völlig aus. Haupsache GT3-Grafik Iris Pro 5200!

Übrigens: Wenn deine Software die Streamprozessoren der Grafikkarte zum rendern nutzen kann, also z. B. Cudacores, ist die (Be-)Rechnung
noch anders. Aber meistens wird bei den d. Grafkas mit open-cl / Hardwarebeschleunigung gearbeitet, das ist auf Jedenfall nicht besser (qualitativ) als mit quick sync. Ob es evtl. schneller ist hängt wieder sehr von den Spezifikationen der Grafka und deiner Software ab...
Reines CPU-Rendering, kannst du im verlinkten Test oder in meinem Zitat-Auszug sehen, ist keine wirkliche Empfehlung.

Allerdings beziehen sich meine Angaben zur Brixbox auf theoretische Überlegungen, Belesungen und Belehrungen und nicht aus eigener Erfahrung, leider.

Erfahrung nachgereicht: Die Gigabyte i7 4770R Box ist rasend schnell, war bei mir aber auch irre heiss, habe sie zurück gegeben.

Zuletzt bearbeitet: (Erfahrung nachgereicht:)
So wie ich sehe kann Handbrake/VidCoder QuickSync benutzen. Also könnte ich theoretisch die kleine bxi5 nehmen. Werde ich allerdings nicht machen, da die Tmeperaturentwicklung echt exterm in dem Teil sein soll. Ich werde da mal noch warten was Zotac mit den Zboxen oder andere Hersteller was rausbringen werden. Ich denke Zotac wird bald mit der 5200 Iris pro nachziehen.

Finde es schade, dass die Iris Pro CPUs nicht im freien Handel verfügbar sind... generell ist aber die Temperaturentwicklung in kleinen Gehäusen ein Problem, wenn man es zu 100 % auslastet... Da würd ich Richtung Cube oder Minitower gehen und selber was bauen auf mITX-Basis mit ner dedizierten GPU dann vllt. sogar...

EXAN schrieb:
So wie ich sehe kann Handbrake/VidCoder QuickSync benutzen. Also könnte ich theoretisch die kleine bxi5 nehmen. Werde ich allerdings nicht machen, da die Tmeperaturentwicklung echt exterm in dem Teil sein soll. Ich werde da mal noch warten was Zotac mit den Zboxen oder andere Hersteller was rausbringen werden. Ich denke Zotac wird bald mit der 5200 Iris pro nachziehen.[/QUOT.

Du hast nun alle wichtigen Informationen.
Der IrisPro Test ist eindeutig, die Fakten sind klar.
Wenn du Dich trotzdem "klassisch" für die "typische Standard-Alternative" entscheidest verzichtest Du auf Leistung, Innovation und sparst noch nicht einmal Geld.

Neu: Aber ich sehe das jetzt auch etwas problematischer mit der Hitzeentwicklung in den Brixboxen...
Keiner kann sagen wie lang die Dinger schadfrei funktionieren. Man müsste sich auf die Garantie (2J.)
verlassen oder "umbauen..."

Wahrscheinlich wirst Du trotzdem zufrieden sein, auch mit der Xeon 1245 und der P 4600 Grafik.
Viel Spass

Zuletzt bearbeitet: (Neu:)
Zurück
Oben