EXAN schrieb:
Also sehe ich das richtig, dass die Iris pro nur so schnell ist, wenn die Software QuickSync benutzt?
Das habe ich gemeint mit der Aussage die Leistung hängt auch von der Software ab.
Beispiel:
Du renderst / transcodierst mit quick sync:Grosse GPU-Last, weniger CPU-Last CPU-Taktrate (GHZ) nachrangig.
Somit dürfte der Unterschied zwischen den Brixboxen nicht so gross sein, bezogen auf die Zeit der Fertigstellung.
Trotz der deutlichen Unterschiede bei den CPU-Taktraten! Bei der i5 würde dann der Resourcenmonitor mehr CPU-Last, z. B. 40 %, anzeigen und bei der i7-Box dann nur 20%. Der Zeitunterschied bis zum Ende des Renderings dürfte dann etwa bei 10 %, höchstens 20 % liegen.
Somit reicht die i5 Brixbox völlig aus. Haupsache GT3-Grafik Iris Pro 5200!
Übrigens: Wenn deine Software die Streamprozessoren der Grafikkarte zum rendern nutzen kann, also z. B. Cudacores, ist die (Be-)Rechnung
noch anders. Aber meistens wird bei den d. Grafkas mit open-cl / Hardwarebeschleunigung gearbeitet, das ist auf Jedenfall nicht besser (qualitativ) als mit quick sync. Ob es evtl. schneller ist hängt wieder sehr von den Spezifikationen der Grafka und deiner Software ab...
Reines CPU-Rendering, kannst du im verlinkten Test oder in meinem Zitat-Auszug sehen, ist keine wirkliche Empfehlung.
Allerdings beziehen sich meine Angaben zur Brixbox auf theoretische Überlegungen, Belesungen und Belehrungen und nicht aus eigener Erfahrung, leider.
Erfahrung nachgereicht: Die Gigabyte i7 4770R Box ist rasend schnell, war bei mir aber auch irre heiss, habe sie zurück gegeben.