Minilaggs beim Surfen, Arbeiten und Spielen

  • Stuttering may occur during video playback using hardware acceleration with Firefox on some AMD Graphics Products such as the Radeon™ RX 6900 XT Graphics.
Und Firefox im Hintergrund ist derzeit nicht die Beste wahl
 
Ist aber egal ob ich FF, Edge, sonst einen Browser oder gar nichts im Hintergrund laufen lasse :D

Ich werde noch n bisschen weiter rumprobieren, aber überwiegend Chill laufen lassen und mir in ein paar Tagen/ Wochen wieder ne Nvidia holen ^^
 
Unbenannt222.JPG

Nach ca 5 Minuten spielen
 
Holla. Das sieht jetzt etwas anders aus.
Welche Einstellungen hast du im Vergleich zum ersten GPU-Z Screenshot verändert?
Die GraKa hat jetzt 70% Last bei vollem Takt, beim Ersten war sie im Prinzip im Tiefschlaf.
 
habe einfach nur den chill modus raus genommen.
war durch den chill modus auf 300fps begrenzt. ich denke, dass schaft die cpu fast allein.
 
Hast du auch beide Kabel anner GPU seperat ans Netzteil gehängt? Weil das sieht für mich so aus als würde der halt max 150W ziehen wollen... oder hast du das Silent-BIOS an?


Und evtl. ist dein Netzteil zu schwach und kommt gegen die Spikes nicht an
 
die GPU hat 3 Stromkabel und alle 3 sind einzelnd am Netzteil angeschlossen
 
So, gestern hat eine 3090 Einzug erhalten. Es hat sich nichts getan.
Ich probiere es jetzt mal mit einer Win11 installation.
Noch jemand eine Idee?
 
Es wird dir auch WIn 11 nicht helfen, wenn die Temp. Probleme bei der CPU noch immer bestehen gibt es folgende Fehlerquellen für mich:

  • Kühler falsch montiert
  • Bios falsch konfiguriert
  • CPU Defekt
  • Mainboard defekt

Den Kühler kann man mal, was ich hier gelsen habe ignorieren.
Bios schon einfach mal komplett zurückgesetzt und stock probiert?

Wenn möglich andere CPU testen? (5800x3D)
 
Joar das wäre jetzt auch meine nächste Alternative. Die 3090 schicke ich zurück und werde dann nen 5800x3d testen.
Ergänzung ()

b3nb0hne schrieb:
Es wird dir auch WIn 11 nicht helfen, wenn die Temp. Probleme bei der CPU noch immer bestehen gibt es folgende Fehlerquellen für mich:

  • Kühler falsch montiert
  • Bios falsch konfiguriert
  • CPU Defekt
  • Mainboard defekt

Den Kühler kann man mal, was ich hier gelsen habe ignorieren.
Bios schon einfach mal komplett zurückgesetzt und stock probiert?

Wenn möglich andere CPU testen? (5800x3D)
Bios ist bereits wieder alles auf stock. Habe so ziemlich alles ausprobiert: Jeden Eco Modus. Alles auf Standart. UV mit und ohne Ryzen Master. GPU Undervolting...

Die laggs treten nicht in Verbindung mit den Temp-Peaks auf.
Es ist, als würde man den Sensor der Maus nur zu 3/4 aufsetzen und es "peakt" kurz nach. Schwer zu beschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der 5800x3d ist verbaut. Laggs bleiben weiterhin. Als nächstes wird noch anderer RAM getestet, danach hau ich die Kiste in die Tonne. Am Board kann´s nicht liegen denn die Laggs waren beirets vor dem Board vorhanden -_-
 
@MitchMi

naja wenn du mit ner 5900X schon mit dem AiO einfach so auf 90°C kommst, dann wirds bei nem 5800X3D nicht besser :D

Mach mal folgendes: HwInfo im Hintergrund laufend lassen, aber erst mit nem Reset der Werte unten, dann schaltest du bspw. einen Benchmark ein, bspw. CB r23@multi und screenst in Minuten-Intervallen die HwInfo-Sensordaten ab und das für 5 Minuten. Das würde jeden hier, es leichter machen dir zu helfen.

Also meine Vermutung liegt im moment beim AIO oder Netzteil, ehrlich gesagt :D Weil du hast selber schon das MB ausgeschlossen und die CPU gewechselt...

ahja hast du das UEFI nochmal reseted und den Chipsatz-Treiber neu installiert nach dem CPU-Wechsel?
 
Die laggs waren auch vor der AIO schon da. Die Temp Peaks haben sich deutlich gebessert bzw. kommen mit dem 5800x3d nicht mehr vor.
Beim CSGO daddln kommt der x3d kaum auf die 80°C. Im Cinebench R23 oder auch im Timespry klettert er auf Maximal 90°C und bleibt da ganz geschmeidig. Soweit ich weiß ist er dafür ja wohl auch ausgelegt.

UEFI Reset hab ich schon so oft gemacht.. :D

Die HWInfo Serie kann ich gern mal machen. Was soll alles zu sehen sein?
 
jo aber ab 80 kommt schon das leichte thermal throttling und ab 90 kommt das erste richtige thermal throttling (~ 4.2 allcore) und darüber erst das gesamt paket an thermal throttling (800 Mhz allcore) afaik :D

Ich bin n bisschen schon geschockt, dass dein Netzteil die 6900XTU bis jetzt noch so handlen kann, ganz ehrlich, ist so :D

Lies mal hier: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/l99p1w/amd_6900xt_power_spike_is_real/
 
ab 80°C kommt leichtes Thotteling? Noch nie so einen Unsinn gehört xD
Selbstverständlich kann ein 850W NT eine 6900XT problemlos handlen..
 
Naja der multicore boost varriiert in cinebench je nach temperatur und eingestellten boost times.
Dadurch kann es auch vorkommen dass bei dem einen mit durchschnittlicher Wärmeleitpaste bei 81 grad 4560Mhz und bei dem anderen 79 grad 4575Mhz boosten, wenn man alle anderen limits deaktiviert. (5800x Die x3d werte sind mir unbekannt) deswegen gibt es auch bei besserer Wärmeleitpaste nicht viel temp unterschied, aber höhere boosts.

Wie ich aber vor einem Monat gesagt hatte vor dem ganzen gewechsel von Grafikkarten und CPU.
Sollteste deinen ram auf mindestens 3600Mhz (cl16 oder 14) bekommen mit 1:1:1 Teiler. (3800 mit vielen möglich und Gold sample schaffen 4000 mit einem flck von 2000Mhz - wenn correctable WHEA aufttauchen musst du leider soweit runter bis diese verschwinden).
Dann steigert sich auch deine cpu performance durch den höheren infinity fabric takt. Dieses problem müsste sich aber etwas reduziert haben seit dem wechsel zum x3d. Da er mehr cache hat.

Bei CS limitiert dich zurzeit der Ram.
Desweiteren musst du die maximalen fps (kein chill sondern die andere option) begrenzen falls du zu viele große Fluktuation hast. Diese nimmt man als mikrolaggs war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum muss man bei sowas denn immer so rumspielen? Takte beim RAM ändern... Vor allem: Warum denn aufwärts?
Das muss doch auch random, also reinstecken und los, funktionieren.

Ob ich die Frames auf 160 limitiere oder konstant mit 600 rumrenne ändert nichts.
Mir gehts ja nicht um fehlende Performance. Es sind rein die Microlaggs (und es sind wirklich kleine, als würde der Rechner kurz nach buffern müssen). Eigentlich kaum zu merken, bin da wohl etwas empfindlich :D
Ich werd´s wohl nochmal mit einem anderen RAM ausprobieren. Hatte erst überlegt auf 3600er umzurüsten, aber ich find 250€ für CL16 schon recht happig wenn ich überlege, dass ich den 3200er mit CL 16 für die Hälfte bekomme.
 
Die neuesten Chipsatz- und Grafiktreiber sind installiert?

Mal einfach eine andere Maus probiert? Hatte sowas ähnliches vor kurzem bei einem Freund und es lag tatsächlich daran. Haben auch sämtliche Hardware durchgecheckt. Neue Maus > Problem verschwunden 🤷‍♂️😀
 
Kurzes Update:
Getestet wurden jetzt: Andere Maus, andere Tastatur. Heute Hab ich dann noch anderen RAM verbaut.
Die Laggs bleiben.
Also nächstes kommt dann nochmal testweise ein anderes Mainboard ran.
Danach noch ein anderes NT und dann hab ich auch wirklich JEDE einzelne Komponente durch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Update 2:
Mainboard und SSD wurden auch getauscht, anderen SATA Anchluss für die SSD hab ich testweise auch mal benutzt.
Jetzt fehlt wirklich nur noch das Netzteil.
Bin echt kurz davor mir einfach ein komplett neues System zusammen zu stellen -_-
 
Zurück
Oben