Minimal-Build für Standardaufgaben und Casual-Gaming

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Robocopy

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
95
Ich habe mir hier einen PC zusammengestellt, um ihn zu kaufen:

https://www.csl-computer.com/k/ynbCEM1T

Das Ding scheint eine vernünftige Prozessorleistung und GPU zu haben.

Folgendes will ich damit machen:
  • Casual Gaming: World of Warcraft, Age of Empires HD, Minecraft (mittlere Details 1920p reichen aus)
  • Office
  • Ein bisschen Programmieren

Ich muss dazusagen, dass ich kaum mehr als 350 Euro entbehren kann, weswegen ich nach dem volkswirtschaftlichen Minimalprinzip handeln muss.

Der PC muss nicht großartig aufrüstbar sein. Aber es ist schön, dass ich einfach und bequem Speicher und RAM nachrüsten könnte, wenn ich wollte. Eventuell kommt in Zukunft noch eine Grafikkarte rein, wie z. B. eine 1050 Ti.

Ich wollte Windows 11 Pro erstmal unaktiviert nutzen, und wenn es mir gefällt, kaufe ich eine Lizenz sobald Geld da ist.

Nachsatz:

Habe Gehäuse geändert und Link aktualisiert.
 
Aus meiner Sicht ziemlicher Schrott.
  • Netzteil ist Müll
  • Leistung verschenkt durch Single-Channel RAM
  • Grafik in der CPU nicht wirklich für Spiele ausreichend und zusätzlich durch die falsche RAM-Bestückung massiv eingebremst
  • 8GB RAM für ein Neusystem auch zu wenig
  • Mainboard mit uraltem 300er-Chipsatz -> Keine Möglichkeit auf eine neue CPU aufzurüsten

Ja, es ist wenig Geld was du ausgeben willst, aber es taugt halt auch nix was du da gerade kaufst und nachhaltig ist diese Plattform nicht. Auch nicht sinnvoll ausgewogen und im Grunde alles durch die Bank so, dass man in nem Jahr dir weniger zum aufrüsten als zum Neukauf raten wird, weil hier keinerlei solide Basis geschaffen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Robocopy schrieb:
weswegen ich nach dem volkswirtschaftlichen Minimalprinzip handeln muss.
Auch beim Erstellen des Threads? Der Fragebogen ist für eine ordentliche Kaufberatung obligatorisch:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Von dem CSL PC würde ich aus den genannten Gründen aber auch abraten. Stattdessen vielleicht mal schauen, ob es in deiner Umgebung gebraucht etwas vernünftiges gibt in dem Preisbereich.

Mein Vorschlag:
  • Gebraucht einen Hexacore Ryzen (1600, 1600X, ggf. 1600 AF) besorgen - Budget: 70-80€
  • Gebraucht eine Grafikkarte besorgen, die für die Anforderungen ausreicht (GTX 960 2G, GTX 770o.ä.) - Budget 70-80€
  • Diese Komponenten dazu: Klick
  • Edit: (Alternative mit Neuware wäre ein 10100F / 10105F + H410 Board)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben