Minimal OC führt zu Absturz

JAN HT(G)PC

Ensign
Habe mich bisher immer eher mit undervolting und einem möglichst leisen PC beschäftigt, und mich darauf beschränkt die CPU jeweils auf die nächst höhere CPU Stufe zu übertakten.

Aber jetzt muss für ein paar anspruchsvolle Spiel mehr Takt her ;)

Mein Problem ist nur, dass ich trotz meiner OC Basiskenntnisse nicht über magere 166 mhz hinaus komme ohne Sofortabstüre bei Belastung zu bekommen!
Dabei habe ich sowohl meinen RAM Takt im Blick, Temps sind absolut ok, PCIE Takt ist fix, und die Vcore sollte auch nicht das Problem sein.

Hier die Daten die noch problemlos funktionieren:

3,0 ghz
Vcore 1,16

Sofortabsturz bei Last (egal ob Bench, Game oder Memtest)

3,2 ghz
Vcore 1,17

Laut verschiedener Test sollte ein Q9550S mindestens 3,3 bis 3,4 mit default vcore schaffen und sich bei 2,83 mhz sogar auf bis zu 1,09 v undervolten lassen!?
Selbst die Asus eigene "CPU Step Up" Funktion, die z.B. eine QX9770 simuliert, und eigentlich alle Einstellungen übernimmt, führt ebenfalls zum Absturz!

Irgendwer eine Idee?? Habe ich was Grundlegendes Übersehen? Board kaputt?

Muss ich zanggsweise EISTund anderr Sparfunktionen ausstellen? -Muss gestehen, dass ich die Option im Bios des Asus Formula II bis jetzt nicht gefunden habe...

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht haste einfach nen schlechten prozi erwischt, wobei das schon sehr wenig ist... mit was laufen denn die rams so?
vllt mal die rams eben manuell runtertakten, manche machen kein oc mit ;)

Wie schon erwähnt wurde wird es sehr wahrscheinlich an den Arbeitsspeichern liegen.

Und ändere mal bitte deine angaben von mhz zu ghz ^^

na ich weiß nicht, habe 8 GB OCZ PLatinum 1066 die bei 3,2 ghz bei natürlich mit 800 mhz Basistakt laufen und dann wiet unter 1066 liegen.

Eine schlechte CPU kann ich mir auch nicht vorstellen. Ein Q9550S sollte durch die Selektion eigentlich mindestens "ok" sein...

hast Du einen Q9550S oder eine Q9550 ?
Wie hoch gehst Du denn für die 3,4?

also ich hab nen q9550 mit 3,6 ghz bei 1,16 volt.
standardtakt laufen mit 0,96 volt.

vielleicht hast du einfach eine schlechte cpu erwischt.

also mein q9550 läuft bei 3,6 ghz leider nur mit 1,3 volt stabil. sogar minimal trüber...aber solange die temps in ordnung sind juckts mich net.

Nun,es ist nunmal nicht damit getahen,den Multi anzuheben,den FSB ggf. anzupassen,und V-Core dazu gehören noch einige andere Sachen;)

[How to:Intel Übertakten]

Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen?

Das bitte einmal sorgfältig durchlesen

Grade im OC sollte man alle Spannungen anfassen,in deinem Falle vermute ich das es an Ram Einstellungen liegt.
Poste doch mal ein paar Screen`s von Bios,das wäre schonmal nicht von Nachteil:)

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter,falls dann noch Fragen offen sind dann schreib mir eine PN,oder hier fragen,auf CB gibts genug Fachleute.

mfg Sascha

Danke!

Grundsätzlich habe ich verstanden was ich da mache, und für mein Ziel, "nur" 3,33 ghz stabil zu betreiben sollte es hoffentlich nicht nötig sein als FSB, Ramteiler und Vcore zu verändern.

Es sieht im Moment so aus dass ich meine 9550S wohl einfach überschätzt habe.
Mit 1,22V scheinen die 3,33 jetzt bei minimal höheren Temps stabil zu laufen.

Befürchte dass es mir dann eher wie stas_mueller geht, und ich über 1,3 V gehen müsste um 3,6 zu erreichen. Hätte stark vermutet dass ich bei dem S Model mit weniger Spannung weiter gekommen wäre.

Abschließende Stabilitätstests heute Abend! ;)

so, habe jetzt 3,33 Ghz "prime stable" bei 1,2375 V (Bei 1,225 gibt es noch Fehler)
Temperaturen dabei im Schnitt 59° pro Kern.

Ich könnte mir vorstellen, dass ich mit den Einstellungen auch noch auf bis zu 3,5 Ghz komme. Werde das weiter testen.

Hätte mir insgesamt aber ein etwas besseres Verhältnis beim Q9550s gewünscht.. Aber was solls, so ist es jetzt nun mal..

Wie sieht bei Euren 9550/9550s das Verhältnis Takt/Volt/Temp aus?

Zurück
Oben