Minimale Manjaro-Installation möglich?

Bolli2

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
914
Hallo

Ich hätte gene gewusst ob man ein manjaro linux mit minimaler Installations auswahl installieren kann . wo ich mir dann später das nachinstalliere was ich brauche
Danke euch
 
Ja, funktioniert wie oben erwähnt. Damit kannst du dir dein System so zusammen-basteln, wie du es gerne möchtest. Aber selbst "out of the box" verbraucht Manjaro bei mir gute 18GB weniger als Windows 10 z.B.

Auf meinem TV-Mini PC Nuc mit 64GB eMMc war unter Windows, clean installiert noch ca 20GB frei, nun sind es 39GB die frei sind unter Manjaro, aber mit ALLEM, was Manjaro KDE bei der normalen Install so mitbringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolli2
Du hast dir aber schon den Link von @SE. durchgelesen? Gleich in der ersten Textzeile ist das Image verlinkt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolli2 und sedot
Wobei man den Architect Client aus jeder ISO heraus starten kann vor dem Setup. Also selbst wenn man sich die volle KDE/Gnome whatever ISO zieht, kann man mit Architect auswählen was installiert werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolli2
Ich danke euch Jungs

ich habt bestimmt gemerkt das ich mich nicht so recht entscheiden kann, bin ein bisschen unsicher
hatte auf einem Testlappi Mint Mate aber dann hatte ich gelesen das man auf Mint seit dem Vorfall 2016
nicht gut zu sprechen ist ,und deshalb Teste ich so einige Systeme, die Eierlegendewollmilchsau wir es aber nicht geben
 
Der Vorfall 2016 ist kein Problem mehr bei Mint. Damals wurde die Webseite und glaube auch das Repo gehackt, das ist behoben.
 
m.Kobold schrieb:
Das Terminal vom Architect empfand ich jetzt auch nicht gerade benutzerfreundlich.
Mag sein, für mich las sich die Frage so, dass der TE am liebsten von Grund auf bauen möchte und da es das Architect Paket gibt hab ich es vorgeschlagen. Ob eine GUI gewünscht ist war mir unklar. Wie reduziert die Minimal-Installation von Manjaro ist weiß ich nicht.
 
@ModellbahnerTT
Aber dann verliert man die Offiziell getesten Manjaro Repo's und man muß sich mit den AUR rumschlagen,
mit Manjaro hat man beides, oder interpretiere ich hier irgendwas falsch?
 
Zurück
Oben