Minimaler Invest, Maximale Leistungssteigerung

Gugelhausen

Ensign
Hallo Zusammen,

erst gestern habe ich mich nach einem neuen gaming notebook umgesehen und irgendwie denke ich heute wieder daran, meinen aktuellen alten PC doch noch etwas aufzupeppeln;

AMD Phenom II X4 545 4x3 GHz, 4GB DDR3 1333, Sapphire HD4870 1024MBGDDR5

Da ich mich aktuell überhaupt nicht mehr auskenne würde ich euch gerne um Hilfe bitten.

Ich würde gerne so wenig wie möglich investieren und doch einen Leistungsschub erhalten. Da das System nun fast 5 Jahre alt ist, erhoffe ich mir selbst mir sehr kleinem Geld dies erreichen zu können. Viel möchte ich auf Grund des alters nicht mehr rein buttern.

Wenn also auch etwas hier mit Overclocking gehen würde wäre das natürlich super.

Ansonsten dachte ich an:
SSD (um die 60€ http://geizhals.de/crucial-m500-120gb-ct120m500ssd1-a889880.html)
Graka (um die 90€ http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gt-740-oc-gv-n740d5oc-2gi-a1126078.html)
-> Wobei selbst die zu "stark" sein wird oder?
Prozessor evtl Overclocken?
Ram: Dürfte ausreichend sein oder?

Was denkt ihr? Danke und Grüße

Edit: Für Spiele wie WoW, ESO, DI2

Zuletzt bearbeitet:
Wofür brauchst du die Leistung? Spiele, Anwendungen oder gar was anderes?

Glückwunsch, die ausgesuchte Grafikkarte ist langsamer als die alte :D

Seh Dich nach einer AMD 270X um, die sollte zur CPU passen.

Edit: Für WOW brauchts CPU Power, also wenn geht hier noch übertakten...

Graka siehe oben.

Edit2: Welches Netzteil und welches Mainboard ist verbaut?

Habe so gut wie das gleiche System wie du. Habe die CPU auf 1,4V und 3,4Ghz laufen. Das brachte schon etwas.
Ich würde in mein System aber keine 160€ Graka noch rein packen. SSD ist immer gut.

Na ja der alte Phenom wird im nächsten WoW Addon wenn Blizzard da nicht noch massiv optimiert ziemlich leiden^^
Da wird auch übertakten nicht mehr soviel bringen.

Ich würde sogar ne 300€ Graka einbauen...

Grund?

Bei der nächsten Aufrüstung gibts dann neue CPU+Board und WIEDER eine Billige Graka, wo man dann wieder am Ausgangspunkt ist...

Möglich wäre noch, eine gebrauchte GTX 670, AMD 7970 oder sowas zu ergattern für unter 150€

Je nachdem wie groß der Anteil an WoW ist würd ich ne Nvidia-Karte nehmen.

Eine gebrauchte HD7950 bzw. HD7950 OC würde gut passen. Die solltest du für ca. 120 € oder weniger ergattern können.

Als SSD halte ich direkt 240 GB und aufwärts für angebracht. 128 GB sind doch schnell voll und man soll einer SSD immer etwas Luft lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Für wenig Geld ist das schwierig .

WOW braucht CPU , da hilft die bessere Grafikkarte nicht viel .

Eventuell einen PH II 965 oder 970 / 1075 / 1100 ja nachdem ( CPU Liste ) was möglich ist, auf deinem Bord .

Werden aber auch noch gebraucht um 70 -100 € gehandelt weil viele dieselbe Idee haben wie du .

Grafikkarte, ja
Glückwunsch, die ausgesuchte Grafikkarte ist langsamer als die alte
stimmt ! :D

Eine 750 GTX TI darf es schon sein , oder mehr, siehe über mir .

Vielen Dank für eure Anregungen.

Das Ding ist: Ich würde wirklich so wenig wie möglich investieren wollen. Wenn ich mir überlege das ich bei manchen Vorschlagen bei 200€+ bin dann könnte ich mir gleich für 300€ ein Komplettprogramm gönnen.

Also wenn es irgendwie möglich wäre, würde ich gerne bei unter 150€ bleiben. Wenn ihr -als "Experten"- mir sagt das das nix bringt dann ist das auch ok und ich lasse es komplett.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es lassen. Wenn dann hol dir für 300€ was komplettes.

Als Übergangslösung:
CPU wie oben beschrieben overclocken.
Graka kannst auch etwas overclocken. (wobei das nix / kaum was bringen wird)

Max ne SSD rein und da Win + WoW drauf

Hm...mist. Dachte echt die ganzen Komponenten die mir was bringen würden sind mittlerweile billiger :(

CPU hoch takten würden etwas bringen?

SSD wird an der reinen Leistung im Sinne von "FPS" garnix bringen gell?

Bleibt wohl sonst nix anderes übrig als irgendwann etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen.

SSD bringt bei Spielen eigentlich nie was, wenn überhaupt bei Ladezeiten und die sind ja bei WoW eher selten, da es ja "seemless" gestaltet ist und man nur beim Schnellreisen schon mal warten muss...
Ich weiß zwar nicht, welches Board du hast, aber ich würde mal schauen, ob eventuell eine FX-CPU drauf passt... Du hast mindestens ein AM3 Board und dazu ist der FX grundsätzlich kompatibel, wenn er auch nicht seine volle Stärke ausspielen kann... aber der FX8320 kostet derzeit etwa 120€, wenn ich mich nicht vertue und nach den Betatests, die hier angemerkt wurden, ist der für die neue Erweiterung von WoW voll ausreichend.

Na ja das waren Weltsachen, wenn nun die Raids kommen wird der Fx schlimmstenfalls noch stärker abfallen und schau mal wie stark der 8350 übertaktet war... das bishere Problem sind momentan nachwievor das in Worldevents zwar viel CPU-Leistung gebraucht wird in 25er Raids nochmal viel mehr gebraucht wird und da sind momentan die FX-Prozessoren nicht konkurrenzfähig auch masssiv übertaktet. Momentan kommt ein FX auf unter 25 fps in einem 25er Raid.... da würd ich doch lieber sparen und neu kaufen auf Dauer bzw auf Tests warten wenn es released wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Gugelhausen schrieb:
SSD wird an der reinen Leistung im Sinne von "FPS" garnix bringen gell?
Im Grunde nicht. Sobald Daten von der HDD oder SSD geladen werden müssen, hat man eh "verloren".

Gugelhausen schrieb:
Bleibt wohl sonst nix anderes übrig als irgendwann etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen.
Zum selben Ergebnis bin ich mit meinem E8400 und meiner HD4850 auch gekommen. Hab halt vor 2 Jahren ne SSD eingebaut, weil die Allgemein den PC deutlich beschleunigt. Daher kann ich das auch empfehlen.
Wenn du den Fokus aufs Gaming legst, dann finde ich den Vorschlag von Cassius1985 eigentlich ganz gut: Nimm dein jetziges Budget und hol dir ne gescheite Grafikkarte. Das bringt dir jetzt schon was, und lässt beim späteren Aufrüst-Budget mehr Raum für ne bessere CPU oder mehr RAM oder...
Ist im Grunde "linke Tasche -> rechte Tasche", aber so funktioneirt die Psyche und um nen schnelleren rechner zu bekommen muss man die halt austricksen :D

Ich möchte mich echt bei euch für eure Mühen bedanken!!!

Am ende des Tages heißt es dann -wie oben beschrieben- mehr Geld in die Hand nehmen.

Würde ich das Übertakten der CPU positiv merken oder sollte ich das dann auch lassen?

MuhOo schrieb:
Na ja das waren Weltsachen, wenn nun die Raids kommen wird der Fx schlimmstenfalls noch stärker abfallen und schau mal wie stark der 8350 übertaktet war... das bishere Problem sind momentan nachwievor das in Worldevents zwar viel CPU-Leistung gebraucht wird in 25er Raids nochmal viel mehr gebraucht wird und da sind momentan die FX-Prozessoren nicht konkurrenzfähig auch masssiv übertaktet. Momentan kommt ein FX auf unter 25 fps in einem 25er Raid.... da würd ich doch lieber sparen und neu kaufen auf Dauer bzw auf Tests warten wenn es released wurde.

a) Es handelt sich hier um eine Beta, da lassen sich keine abschließenden Beobachtungen treffen
b) In dem Test war der 8350 auch in nicht übertaktet und schaffte dabei gute FPS. Damit ist er sehr wohl konkurrenzfähig, denn ein Intel schafft bei gleichem Preis noch weniger. Sicher, wenn du eine 250€ Intel CPU gegen eine 160€ AMD CPU antreten lässt, ist erstere schneller... das überrascht aber niemanden...
c) Somit ergibt sich das Fazit, dass der TE mit dem 8320, welcher leicht auf 8350er Niveau anzuheben ist, für das geringste Geld (im Idealfall 120€, wenn das Board die CPU schluckt) die meiste Leistung bekommt. Intel kann da nicht konkurrieren.

Zurück
Oben