Minimaler Invest, Maximale Leistungssteigerung

Rome1981 schrieb:
b) In dem Test war der 8350 auch in nicht übertaktet und schaffte dabei gute FPS. Damit ist er sehr wohl konkurrenzfähig, denn ein Intel schafft bei gleichem Preis noch weniger. Sicher, wenn du eine 250€ Intel CPU gegen eine 160€ AMD CPU antreten lässt, ist erstere schneller... das überrascht aber niemanden...
c) Somit ergibt sich das Fazit, dass der TE mit dem 8320, welcher leicht auf 8350er Niveau anzuheben ist, für das geringste Geld (im Idealfall 120€, wenn das Board die CPU schluckt) die meiste Leistung bekommt. Intel kann da nicht konkurrieren.

Da hier kein i5 oder i3 getestet wurde ist die Aussage falsch, wenn sich das aus dem vorherigen Addon fortsetzt sieht der FX auch wieder keinen Stich, da ist dann jeder i3 oder sogar der übertaktete Singlecoreprozessor schneller.

prio:
1. ssd mind 250 gb.
2. als grafikkarte eine 270 oder 270x. ssd mind 250 gb.
3. schauen, ob die 6-kerner aufs board passen (z.b. 1090) und einen gebraucht günstig kaufen, die haben einen turbo bei nutzung weniger kerne.

@Rome1981: Du hast absolut recht!

Zudem muß man sagen, dass hier bei den anforderungen zur hardware sehr gern grenzenlos übertrieben wird. ich habe 7 jahre lang wow gespielt und nie probleme gehabt mit meinen AMD-CPUs oder radeon-karten. und das wichtigste in wow bzw der größte positiv-effekt war die ssd...

Zuletzt bearbeitet:
Na ja unter 25 fps im 25er Raid mit AMD gegen >40 fps mit Intel finde ich doch ein starkes Argument. Gerade im HC Mode wenn riesige Zahlenberge berechnet werden nützt ein FX gar nichts mehr, notfalls einfach mal ins WoW Forum schauen und die ganzen Threads lesen von Leuten die umgestiegen sind nach anfänglicher Skepsis und sich nun über ein flüssiges Spiel freuen.

Tja, dein Problem ist, dass der alter Prezessor zwar noch ordentlich Power hat, allerdings kann er die nur für Anwendungen nutzen die für mehrere Kerne optimiert sind. Neuere Spiele beispielsweise. Ältere, wie World of Tanks nutzen nur 1-2 Kerne, und die Performence pro Takt ist bei dem Phenom nicht so wirklich gut. Ich hatte selber mal den 955BE. Ein CPU-Upgrade würde daher m.M.n. Sinn machen, und wenn man sich nur ein 50€ Mainboard und einen 95€ Core-i 3 holt.

Auf der anderen Seite ist die Grafikkarte absolut unterirdisch. Selbst mit einer 95€ teuren R7 260x hättest du schon die doppelte Grafikleistung. Die müsste also auf jeden Fall angeschafft werden.

Des weiteren beschleunigt eine SSD einen PC generell ordentlich. Alles startet schneller, als ob man einen neuen PC gekauft hätte. Auf der anderen Seite gewinnst du durch eine SSD keinen einzelnen Frame in Spielen hinzu.

Wenn dir die Alltagsperformence am wichtigsten ist, kauf dir eine SSD. Wenn du mehr Leistung für z.B. WoT brauchst, dann hol dir die Grafikkarte oder Grafikkarte + neue CPU + Mainboard.

Ok du willst anscheinend was kaufen ;)

SSD: Wie oben beschrieben bringt einiges aber für WoW bringt es dir max, dass Gebiete schneller Geladen sind und der PC somit etwas mehr Zeit hat alles zu laden. Ist aber nur augenwischerei.

Graka: Ich bezweifel irgendwie das die viel LEistung bei WoW bringen wird. Der CPU limitiert einfach extrem. Da bringt Overclocken etwas mehr.

MuhOo schrieb:
Da hier kein i5 oder i3 getestet wurde ist die Aussage falsch, wenn sich das aus dem vorherigen Addon fortsetzt sieht der FX auch wieder keinen Stich, da ist dann jeder i3 oder sogar der übertaktete Singlecoreprozessor schneller.

Meine Aussage ist mitnichten falsch, sondern schlicht ein Rückschluss aus dem Test, denn dieser zeigt deutlich auf, dass das neue Add-On anders als bisher auf Multithreading baut und damit mehr Threads = Mehr Leistung sind und bei mehr Threads ist der FX keinen Deut schlechter als ein gleichpreisiger Intel. Daher sind die bisherigen Erfahrungen auch vollkommen irrelevant, da diese sich darauf beziehen, dass WoW mit maximal 2 Threads arbeitet, also auf einer vollkommen anderen Grundlage beruhen.

Rome1981 schrieb:
Meine Aussage ist mitnichten falsch, sondern schlicht ein Rückschluss aus dem Test, denn dieser zeigt deutlich auf, dass das neue Add-On anders als bisher auf Multithreading baut und damit mehr Threads = Mehr Leistung sind und bei mehr Threads ist der FX keinen Deut schlechter als ein gleichpreisiger Intel. Daher sind die bisherigen Erfahrungen auch vollkommen irrelevant, da diese sich darauf beziehen, dass WoW mit maximal 2 Threads arbeitet, also auf einer vollkommen anderen Grundlage beruhen.

Tut es ja nicht, wenn ich beim spielen mir die Threads anschaue ist es das selbe wie vorher, 1 Thread der über die Kerne wandert und das die ganze Zeit. Kann sien das der Thread effizienter erstellt wurde nur richtiger "Multicoresupport" ist das immer noch nicht. Im Endeffekt abwarten was das fertige Spiel sagt, weil richtiger Multicoresupport damit sich AMD wirklich lohnt kommt nur wenn die ganze Engine aktualisiert wird.

Eine neue Grafikkarte würde aufjedenfall je nach Spiel ein paar fps mehr bringen, abhängig davon wie stark die CPU in einem Spiel limitiert. Wo kommt jetzt eigentlic hdas WoT her?

Zuletzt bearbeitet:
Also das die SSD dich kein Stück weiter bei WoT bringt stimmt definitiv. Wie es sich genau bei WoT verhält mit der CPU und der GRafikkarte weis ich nicht. Das kannst du aber selber mal austesten. Mit dem Taskmanager und GPU-Z kannst du schon herausfinden ob die CPU, oder die GPU am Limit läuft.

Klar stimmt das was ich sage :D

Selbst wenn deine Graka im Moment auf Max läuft wird dir die 100€ graka vielleicht einen boost geben, aber auch nur soweit wie die CPU dich trägt. Und diese wird dich ggf. jetzt schon limitieren.

Kleines Geld, mein Vorschlag:

CPU auf 3,6ghz
SSD
PC mal entmüllen
Hintergrund nix groß laufen lassen

Rest wäre alles nicht fisch und nicht fleisch

Würd jetzt auch nur die SSD holen und dann mal sparen, die SSD wird aufjedenfall die Alltagsaufgaben beschleunigen. Alles andere wäre nur Flickwerk und fällt eh dann irgendwann auseinander weil etwas limitieren wird. Bau liber gleich komplett neu vor allem weißt du dnan in 1-2 Monaten was du wirklich brauchst.

Geht doch :)

Wenn du faul bist kannst deine alte Partition auch auf die SSD klonen und den WoW Ordner einfach drauf schubsen.

Und Clocke trotzdem die CPU ;)

Wenn du schon klonen tust dann räume aber davor deine Partition auf.

Und sei vorsichtig beim Clocken: Mit K10stat -> 1,4V so 3,4-3,6Ghz, nicht mehr.

Weiß ja nicht was die anderen dir empfehlen aber klonen geht schon, kannst dir bissel Zeit sparen je nachdem was du auf der Platte hast

Kurze Rückmeldung: Nachdem die SSD am Sa da war wurde sie gleich angeschlossen. Win7 neu drauf und was soll ich sagen? Ein Traum! Vielen Dank an alle die mir das empfohlen haben.

Aber noch ein Nachtrag: Ich hab jetzt mal mit diversen Progrämmchen die CPU und GPU Last bei WoW ausgelesen. Komischerweise ist die CPU selbst im Raid bei 80% und die GPU auch ca bei 85%. Zeigen mir die Programme das nur falsch an?
Wenn ich die Schattenqualität von Ultra auf minimum fahre erhöhen sich die FPS von 30 auf 45. Verstehe ich nicht, eigentlich dürfte sich doch daran nix ändern wenn die GPU und CPU davor nicht am Limit waren?

Zurück
Oben