Minimaler VCore für i5-4670K

Bloedhren

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
33
Ich habe einen i5-4670K, welcher massiv zu viel Spannung alloziert, wenn ich ihn im Auto Modus lasse, was in übermässiger Hitze resultiert. Ich habe den VCore nun auf 1.176V festgesetzt bei 4 GHz (Turbo aus), was bedeutend kühler ist. Leider habe ich im moment nicht so viel Zeit, um das minimum auszuloten. In welchem Bereich liegt die minimale Spannung etwa bei 4 GHz?

Gruss
Bloedhren
 
Ohne Ausprobieren wirst du nicht weit kommen, das ist bei jeder CPU anders.
 
Turas hat Recht, die Spanne liegt zwischen 0,9V & 1,1V, keine Chance da pauschal was anzugeben.
 
Moment, ich schau mal kurz in meiner universal-Tabelle für OC und UV nach... ah ne Moment sowas gibts ja garnicht weil jede CPU anders ist.
 
Da hilft nur ausprobieren mit Prime95. Sobald die ersten Kerne nach einigen Minuten aussteigen sollte die CPU Spannung wieder etwas erhöht werden.

Manchmal muss man einfach mit den Tools rumspielen (CPU-Z, Prime95, CoreTemp)...
 
Die VID variiert wie schon gesagt je nach cpu. Falls der Wert so okay sein sollte, dann haste einen mit einer "schlechten" VID erwischt.

Allerdings: CPUs mit einer ziemlich hohen VID werden tendenziell nicht grade warm. Wenn man das mal mit dem "Durchschnitt" vergleicht, dann sind 1,176V bei 4GHz doch schon ein bissl sehr viel! Normal sollte er da mit um die 1,0xx V laufen.

Lies mit Coretemp mal deine VID bei Standardsettings und Vollbelastung aus. Dann hast du schonmal einen Richtwert.
 
Was ist denn genau der Unterschied zwischen VID und VCore?
Als ich den VCore auf auto hatte, wurde dieser unter last mit dem stock takt bis auf 1.2x V geregelt. Diesen habe ich dann einfach mal auf 1.176 festgestzt und mit prime getestet. Und siehe da, er war gut 10° kühler unter Last. Wie gesagt, hatte ich bisher noch keine Zeit, weiter nach unten zu testen und wollte daher mal nach einer groben Referenz fragen.
Ich hoffe, dass ich heute Abend mal dazu komme.
 
VID(Voltage Identification Definition) ist die von Intel vorgegebene VCORE. Die VID wird bei der Herstellung fest in der CPU programmiert, damit garantiert ist, das die CPU mit dem angegebenen Takt problemlos läuft.
Ich nehme mal an, das die VID bei Testläufen in der Fertigung und auch in der laufenden Fertigung statistisch ermittelt wird.
Z.B. kann die Lage des Dies auf dem Wafer dafür ausschlaggebend sein, wie gut die Qualität des Chips ist. Eine höhere Qualität würde theoretisch in einer geringeren VCORE resultieren.

Da die VID warscheinlich nur statistisch ermittelt, ist es oft möglich eine CPU mit einer niedrigeren Spannung zu betreiben. Es muß aber auch nicht so sein. Bei meiner letzten CPU war es z.B so, das ich sie bei Standardtakt nicht undervolten konnte, ich konnte sie aber locker ohne Anhebung der VCORE von 3,2GHz auf 4GHz übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Die VID ist auf 0.0825 V. Gestern bin ich beim testen bis auf einen stabilen VCore von 1.075 gekommen. Mal schauen ob ich da noch tiefer komme, leider habe ich nicht allzu viel Zeit, um daran herum zu testen. Aber bis jetzt sieht es gut aus. Der Verbrauch schwankt laut AIDA unter Vollast zwischen 60 W und 70 W. Das ist doch schon deutlich weniger als die 84 W TDP mit Turbo. (Oder verwechsle ich da was?)
 
Nabend,

habe mir vor 2 Wochen ein neues System auf Haswellbasis aufgebaut. I5 4670K, Gigabyte Z87x-D3H, 8 Gig Ram, Asus 7950 Top.
Habe meinen I5 bei -0,12V Offset primestable laufen. Bei Last ist er 10° kühler geworden, was ich schon sehr ehebelich finde.
Stats siehe Bild

primestable.jpg

greetz
 
wieso übertaktest du nicht?
 
Im Sommer ist mir das einfach zu warm für meine Bude. Leistung ist momentan mehr als ausreichend :)
 
die cpu interessiert es nicht ob sie nun 50° oder 70° hat.
 
Du verstehst mich nicht. Es geht um die produzierte Abwärme, die ja abgeführt werden muss. Mehr Hitze, als ich eh schon habe, brauche ich nicht :p
 
achso und wegen der höheren abwärme denkst du erhitzt sich dein zimmer ??
 
Ach Mensch jetzt reite da nicht drauf rum^^ Vllt mache ich mich irgendwann mal ans OC, atm ist es nicht nötig. Außerdem will ich ja dem Threadersteller helfen, einen Anhaltspunkt für sein UC (bei mir@stock) zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben