Suche Ersatz für i5-4670k (Spiele-PC)

Deathangel008 schrieb:
meine frage war was da aktuell vorhanden ist.


was verstehst du jetz unter "single-prozessor"? die beiden von mir genannten CPUs haben 6 kerne und 12 threads und sind aktuell die günstigsten vertreter der jeweils aktuellsten generation. beide sind in games deutlich schneller als der 3600. der 5600X ist auch in multithreadanwendungen deutlich schneller.
Argh, da hab ich mich glatt verlesen! Natürlich hast Du Recht! Mit dem "Single-Prozessor" meinte ich Single-Thread-Prozessoren, aber sowas gibt es ja nicht mehr. ;-)

Wegen der Kühlung: Ich habe bisher eine "No-Name-15-Euro"-Luftkühlung drin. Reichte bis jetzt -> "prime-Stable".
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen Prozessor, der im Multithread mehr als doppelt so schnell ist, wie Dein jetziger, brauchst Du keine 150 € ausgeben. Schon der i5 10400F ist da schon 110% flotter. Ein passendes Mainboard gibt es ab 50 € und 16 GB nimmst dann den günstigsten, den Du kriegen kannst, den 15 € Lüfter kannste weiter verwenden. So hättest Du vermieden, unnötigen Luxus zu betreiben.
Einen Prozessor, der im Singlethread doppelt so schnell ist, wie Dein jetziger, gibt es nicht zu kaufen.Trotzdem würde ich Dir ans Herz legen, gerade für Strategiespiele auf eine möglichst hohe Singlethreadleistung zu gehen. Aber dann kostet der Prozessor halt mehr als CPU, MB und RAM für die vordergründige Leistungsvrtdoppelung…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taigabaer
So, habe mich entschieden. CPU bei GW2 85 %, Graka bei GW2 bei unter 40%. Sieht also ganz nach CPU-Limit aus.

Ich habe den

Ryzen 5600x sowie das von Euch empfohlene Board
GIGABYTE B550M S2H und den Ram Crucial Ballistix Black 16GB DDR4 genommen.
Zwar scheint ein "Boxed"-AMD Ryzen Wraith Cooler-Kühler mit von der Partie zu sein, der soll aber laut einem Tech-Video so fest kleben, dass man die CPU mit rausreißt beim Wechsel, siehe hier:

Daher habe ich als Lüfter den
be quiet! Pure Rock 2 bei meinem Anbieter mitbestellt

Ich danke Euch für Eure Hilfe! ;-)

PS: Was mir nicht gefällt beim Board ist 1. nur 2 Ram-Slots (aber mit 16 GB hab ich lange Zeit noch bis die nicht mehr reichen, dann sind sie auch billiger), 2. kann ich nur hoffen, dass man den MiniPcie-Slot noch erreicht, wenn die Grafikkarte drinsteckt und 3. (aber da bin ich mir allerdings nicht sicher) 2 Klinkenbuchsen für Audio Boxen und Subwoofer fehlen.

Wenn ich dazu zu doof bin meld ich mich hier noch einmal. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Taigabaer,
Bei dem Board hätte ich ein anderes gewählt, denke das gewählte ist vor allem günstig aber hat sonst viele Probleme, wie dir auch schon aufgefallen ist. Hätte auch eins mit 4 RAM-Slots gewählt. Muss es Micro-ATX sein? Mit einem "normalen" ATX-Mainboard hättest du auf jeden Fall mehr PCIe slots, wobei hier ja auch 2 verfügbar sind (1 "über" dem PCIEx16 slot für die Grafikkarte und der drunter hat zumindest eine Lücke für den Graka-Kühler. 3 Audio-Ausgänge sind bei dem Board vorhanden.
1623835235329.png

Generell kannst du vielleicht noch ein passendes Board bei Geizhals.de raussuchen, habe schon mal ein paar Filter gesetzt und kannst ja weitere hinzufügen je nach Bedarf. Habe darauf geachtet, dass 4 RAM-Slots da sind und ein USB-BIOS-Flashback - das kann wichtig werden denn je nach Aktualität des Boards kann es sein, dass erst ein neues BIOS drauf muss um den 5600x zu erkennen (ab BIOS F10 wird die CPU unterstützt, wenn es z.B. mit F2 ausgeliefert wird geht vermutlich nichts an). Ohne die BIOS-Flashback-Funktion geht das nur mit einer Leih-CPU einer älteren Generation.

Wenn guter onboard-Sound wichtig ist, würde ich vielleicht noch auf ALC1200 oder ALC1220 Soundchip achten und natürlich Micro-ATX falls bei dir im Gehäuse nur die Grösse passen sollte. Kannst ja das Board sonst ungeöffnet zurück schicken und gegen ein anderes tauschen wenn sich die Bestellung nicht mehr stornieren lässt.

Viele Grüsse!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taigabaer
Danke für Deine Anmerkungen, TNil ;-)

Ich habe es allerdings schon bestellt und es ist ja 30+ Euro preiswerter. Dieses Board hat glücklicherweise die "BIOS-Flashback-Funktion" (in einem deutschen youtube-Video gesehen). Falls es da noch eine unüberwindbare Grenze gibt habe ich ja noch 14 Tage Widerrufsrecht. :-)

Mit dem Sound muss ich noch schauen. Ich bin nicht grad "audiophil". Ich habe keine Ahnung ob man dort "einfach so" ein 2.1-Lautsprecher-Set anschließen kann. (5.1 muss nicht sein wegen der Kabellage.) Von der "Qualität" reicht mir der onboard-Sound. Jedenfalls solange nichts brummt, kratzt oder rauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TNil
Tatsache, jetzt sehe ich den Knopf auf dem Bild 😅.
Dann auf jeden Fall viel Spass damit - und sollte auch mit dem Audio passen, sonst würden wir über externe Soundkarten etc reden. Sowohl 2.1 wie auch 5.1 solltest du ohne Probleme anschliessen können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taigabaer
Taigabaer schrieb:
Was mir nicht gefällt beim Board ist 1. nur 2 Ram-Slots
warum kaufst du es dann? für weniger geld(!) hättest du ein MSI B550M Pro-VDH mit 4 RAM-slots (und besseren VRMs) bekommen.

(aber mit 16 GB hab ich lange Zeit noch bis die nicht mehr reichen, dann sind sie auch billiger)
RAM wird nicht kontinuierlich günstiger.

2. kann ich nur hoffen, dass man den MiniPcie-Slot noch erreicht
welchen "MiniPcie"-slot? meinst du die x1-slots? oder den M.2-slot?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taigabaer und Gsonz
Meinte den x1-Slot.

Das Board war der einzige Vorschlag bisher, und bevor ich da was falsch mache, weil ich in meiner Unwissenheit etwas übersehe, hab ich das Vorgeschlagene genommen. Einige MB's tragen ja bestimmte CPU's beispielsweise nicht oder haben keine "BIOS-Flashback-Funktion". Und warum schlägst Du das erst jetzt vor? Der dritte Post war Deiner! *motz+ ;) :D

Im Zweifel kann ich es aber eh zurückschicken - ich will aber nicht dem Händler aufgrund meiner eigenen Unfähigkeit finanziell schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Taigabaer:
nun, du hättest vor dem bestellen nochmal fragen können. zumal du mit diesem MB ja laut eigener aussage selber nicht ganz zufrieden bist.

ja, die zweite antwort hier im thread war von mir. mit konkreten empfehlungen hatte ich mich bisher zurückgehalten weil von dir weder ein wirkliches budget noch ne aussage dazu welche CPU es jetzt werden soll kam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taigabaer
Ich verzeihe Dir.

Nee, im Ernst, hab mein schlechtes Gewissen überwunden und schicke das eine Board zurück, dafür bestell ich dort auch das neue Board. Das Alte hab ich nicht mal geöffnet, sehr zur Freude der Mitarbeiterin dort. Die können es sofort weiterverkaufen.
 
Zurück
Oben