Minimales Explorer-Problem

superflo777

Cadet 3rd Year
Hallo,

Wahrscheinlich ist es nur eine Frage der Konfiguration, ich habe jedoch keine Option im Explorer dafür gefunden.

Jedes mal, wenn ich mit Programmen eine Datei öffnen will (Strg+O), werden die existierenden Dateien nicht alphabetisch angezeigt, sondern durcheinander (konnte nicht herausfinden, wie die sortiert sind). Zwar kann ich sie per Rechtsklick-->Symbole anordnen nach.... ordnen, jedoch wirkt das nur für das offene Fenster. Auch "Automatisch anordnen" funktioniert nicht, da es manchmal einfach grau hinterlegt ist.

Das Problem tritt bei allem möglichen Programmen auf, z.B. Firefox, Paint.net, Notepad, Photoshop, usw.

Wäre sehr dankbar für Hilfe.

deaktivier mal die option zur speicherung individueller ansichten für ordner in den ordneroptionen. dann sollte es reichen wenn du es 1 mal sortierst und dies sollte für alle übernommen werden. ggf, aber auch einfach auf den button "für alle übernehmen" klicken.

Normalerweise sollte dieses Fenster sich so verhalten wie der Windows-Explorer. Den Explorer kannst Du unter Extras->Ordneroptionen->Reiter: Ansicht sagen wie die Dateien angezeigt werden sollten. Also gewünscht Ansicht einstellen, die Ordneroptionen aufrufen und "Für alle übernehmen". Das sollte reichen.

Viele Grüße,

Jan Fedor

Es ist nur keine Ansicht, wie z.B. Details, Symbole oder Kacheln, die man unter "Ansicht" in den Ordneroptionen einstellen kann, sondern eine Sortierung, z.B. nach Name, Änderungsdatum, Größe, usw.
Momentan ist es bei diesem Fenster nach Änderungsdatum aufsteigend sortiert, ich kann es nach Namen sortieren, diese Einstellung wird aber nicht gespeichert.

Ich meine aber die Sortierung der Symbole:

sortierungfk9.jpg

Der "Eigene Dateien"-Ordner ist im Explorer nach Name sortiert, im "Datei speichern"-Fenster jedoch nach Änderungsdatum aufsteigend. Wie man auf dem Bild sieht, ist die Option "Automatisch anordnen" deaktiviert.

Nach fast zweimonatiger Suche ist mein Problem endlich gelöst.

Für alle, die in Zukunft das gleiche Problem haben:

Im "Ordner öffnen/speichern"-Dialog die Dateien über Rechtsklick --> Symbole anordnen nach, nach Namen sortieren. Danach mit Strg+Mausklick das Fenster schließen. Dann wird die Sortierung allgemein übernommen.

Zurück
Oben