Minimales Rescue-System erstellen

CPU

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
704
Hallo,

ich möchte mir für meine Rechner ein minimales Rescue-System erstellen. Das ganze soll so ablaufen:

Ich habe Rechner mit Windows XP. Die werden folgendermaße aufgesetzt: es gibt eine Partitions(gruppe) für XP (also mehrere Partionenen, da C:/D: ...) und es gibt eine Partion für das Rescue-System (muss nicht noch eine Swap-Partition da sein?). Nun wird - wenn XP fertig installiert ist - mit NTFSClone ein Abbild erstellt ein ein "Wiederherstellungsskript". Wenn an XP etwas kaputt ist oder man einfach das alte XP ersetzen möchte, bootet man das Rescue system und fürt das Skript wieder aus. Fertig!

Daher soll das System nicht so groß sein. Ich hatte mir das hier angesehen, doch da weiß ich nicht, wie ich ntfsclone und mein Skript hinzufüge. Da ich ein Gentoo Mensch bin könnte ich mir Gentoo nehmen, doch ich habe keine Ahnung, wie ich z.B. das Minimal-Installationssystem (das wäre mit ca. 100 MB perfekt) praktisch auf die Festplatte 'kopieren' kann.

Habt Ihr ein Paar Tipps für mich?? :):)

Gruß,
CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo soll denn das Image der Systempartition abgelegt werden? Ich habe sowas mal mit Norton Ghost unter DOS gemacht. Hierzu habe ich eine primäre Partition mit FAT32 angelegt und die DOS-Systemdateien aufgespielt. Im MBR saß ein Bootmanager, der beim Rechnerstart mit F10 dazu gebracht werden konnte, dass nicht Windows vom LW C:\ gestartet wurde sondern das DOS von der zusätzlichen FAT32 Partition. Dann konnte man die Ghost.exe aufrufen und ein Image erstellen. Sowas geht auch scriptgesteuert. Heutzutage ist diese Vorgehensweise eher "rustikal", aber immer noch vollkommen praxistauglich. Das Image sollte man allerdings kopieren und auf einem anderen Datenträger zusätzlich abspeichern. Dass DOS keine NTFS-Partitionen "sehen" kann, war nicht von Nachteil. Wenn Ghost gestartet war, dann konnten diese Partitionen auch gesichert werden. Sobald das DOS gebootet war, wurde die FAT32 Partition als LW C:\ betrachtet. Man kann sowas auch mit einer Ghost32.exe unter einem von einem OEM PreinstallationKit gebooteten WinPE aus machen.

LE
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es soll z.B. folgende Partitionstabelle geben:
Code:
/dev/sda1: Windows-Partition C:
/dev/sda2: Windows-Partition D:
/dev/sda3: Rescue-Linux-Partition mit dem ntfsclone/bzip2 komprimierten C:-Image
/dev/sda4: Swap für Rescue-Linux
 
Installier doch Windows und richte die beiden Partitionen sda1 und sda2 ein. Den Rest lässt Du frei. Dann das Linux installieren. Evtl. kann man gar auch auf eine SWAP-Partition verzichten. Nimm doch mal eine Acronis Boot-Disc auseinander und schau, wie das Linux darauf konfiguriert ist. Bei den heutigen Festplattengrößen kann man ja schon fast für Testzwecke eine kleine Distribution installieren. Mittels dem dann automatisch eingericheten GRUB Bootmanager kann man dann beim Rechnerstart auswählen, was gebootet werden soll. Mit dem Clonig-Tool, das Du meinst, habe ich keine Erfahrung.

LE
 
Kannst du nicht einfach auch dein Script mit auf z.B: ne Knoppix-CD brennen? Ist doch viel einfacher und damit kannste gleich mehrere Systeme betreuen :)
 
http://clonezilla.org/

Das Programm kannst du bootfähig auf einen USB-Stick machen und damit deine Wünsche umsetzen. Nach dem Start hat es einen Wizard der dich durch den gesamten Imageprozess führt, dauert keine 2 Minuten da läuft die Wiederherstellung...

P.S.: das läuft in diesem Augenblick auf meinem Notebook ;)
 
Das mit dem Clonezilla ist nett gemeint, aber ich möchte bei solchen Projekten eigentlich nie eine fertige Lösung mit Wizard und so nutzen ... is bei mir voll komisch. Ich regele das am liebsten mit selbst zusammengebastelten Skriptlösungen ... Diese komischen Recoveryprogramme nerven mich irgendwie ... naja: ich bastele halt gerne :D

Nun hab ich mir folgendes überlegt: ich verbinde das Problem mit einer "Linux"-Tour. D.h. ich bastele mir mein eigenes Linux zusammen. Eigener Kernel etc. Dann müsste ich ja die Größe im Griff haben ... mal sehen.

Kann mir jemand sagen, wie ich das mache? :) ... falscher Weg; suche benutzen ... aha "Linux from Scratch" ??

Gruß,
CPU
 
Zurück
Oben