PC System erstellen Gaming/Bildbearbeitung

djducky schrieb:
Der Phantom Spirit ist einer der besten Luftkühler auf dem Markt, trotz seines geringen Preises. Die etwas teurere EVO-Variante hat dank des besseren und potentiell schnelleren Lüfters nochmal einen Tick mehr Leistungsreserven - und ist immer noch günstiger als viele schlechtere Konkurrenzkühler. Mach dir da mal keine gedanken, das Ding passt schon. Du wirst nicht ansatzweise die damit möglichen Drehzahlen brauchen.

Das NT würde ich so lassen. Der Aufpreis zu was Kleinerem ist überschaubar und man weiß nicht, was als nächstes für ne Karte reinkommt. Auch, wenn natürlich weniger locker langt. Zudem hat das 850er unabhängige PCIe-Stränge für GPUs, die mehrere brauchen.
Zum Kühler, klingt absolut überzeugend. Und ja, der Preis ist Optimal.

Zum NT: Ja eben wegen des Aufpreises dachte ich das es nicht unbedingt notwendig ist ein kleineres zu nehmen. Zudem bin ich was eine Karte angeht ja auch noch unentschlossen und enge mich da vielleicht nicht so ein.
 
Dann kauf, ist schon alles okay so. :)
 
Alles klar. Ich weiß noch nicht wie schnell ich das alles gekauft bekomme, vielleicht ändert sich auch in der Zeit etwas an der Preislage und das ein oder andere Teil kann ausgetauscht werden. Sollte dieser Fall eintreffen, dann kann ich einfach wieder in diesen Thread schreiben? Und danke an alle die bis hierhin mitgewirkt und geholfen haben! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Der 7800x3D ist im Mittel der Anwendungen ungefähr auf dem Niveau eines 3900x, der zwölf (12!) Kerne hat.

Daher ging ich direkt ganz am Anfang - und dort mit dem 1. Satz - darauf ein, dass er für die hier gewünschten Anwendungen völlig problemlos genügt.
Dass er in Spielen so gut ist, ändert an den sonstigen Qualitäten wenig.

Ja, der Verbrauch idle gehört NICHT zur Spitzenklasse.


Intel:
Raptor Lake unter der Haube gibt es neuerdings ab dem "normalen" 14600. Etwaigen Spitzenverbrauch kann man im BIOS einfach abschneiden, per Eingabe eines Verbrauchslimits.

Netzteil:
Das Pure Power 12M 850w hat 4x8Pin aus 2 Leitungen. Die kleinen Schwestern haben das nicht. Leistungstechnsich notwendig ist dies allenfalls für eine zukünftige Karte.

Für die Klasse 7800 XT oder RTX 4070 reicht die Version mit 550w, oder 650w.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dadeldu und djducky
Moin, ich hab nochmal die ein oder andere Frage:

Kann jemand einschätzen was ich in etwa noch für mein aktuelles System bekommen könnte?

Und zu dem neuen Teilen: Gibt es einen Zeitraum in dem Teile deutlich günstiger sind? Ich hatte was von Sommer gehört, ist das so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dadeldu schrieb:
Gibt es einen Zeitraum in dem Teile deutlich günstiger sind?
März oder Sommerloch
Dadeldu schrieb:
Kann jemand einschätzen was ich in etwa noch für mein aktuelles System bekommen könnte?
Einfach bei Ebay vergleichen, tun wir ja nichts anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dadeldu
Zurück
Oben