PC System erstellen Gaming/Bildbearbeitung

Dadeldu

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
29
Hallo!
Da mein aktueller PC kein Windows 11 mehr unterstützen wird bzw. CPU und noch irgendeine Einstellung, würde ich gerne eine neue Konfiguration zusammen stellen wollen, da ich glaube das mit der aktuellen nicht mehr soviel anzufangen ist? CPU werde ich definitiv wechseln müssen und damit verbunden vielleicht auch das Board? Und die Grafikkarte möchte ich vorerst behalten. Dann bleibt eben nicht mehr ganz soviel übrig.

Die Grafikkarte würde ich aus Kostengründen gerne erstmal weiter nutzen. Ist die noch okay bzw. kann man das erstmal so machen?

Ansonsten habe ich bereits ein paar Teile zusammen gesucht:

Hier meine Liste

Eventuell gibt es ja Verbesserungsvorschläge oder ich hab an meinem aktuellen System etwas übersehen und man kann dies doch noch super erweitern, was ich nicht glaube. Die Daten dazu habe ich jedenfalls unten im Fragebogen ausgefüllt.

Bezüglich der Liste sind mir die negativen Bewertungen zum Netzteil aufgefallen. Hat hier jemand damit Erfahrungen oder gibt es da vielleicht eine bessere Alternative? Preislich bin ich mit 1400€ leider zu sehr drüber, aber eventuell gibt es hier bessere oder sinnvollere Alternativen die zudem noch etwas günstiger sind.





[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
  • Welche Spiele genau? Aktuell unter anderem Call Of Duty MW
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Angedacht war eigentlich WQHD zum spielen und 4K für Office bzw. Bildbearbeitung.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ab Hoch um auch noch etwas Spielraum zu haben
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mein aktueller Monitor gibt nur 60 her, in Zukunft darf es gern mehr sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, Bildbearbeitung. Erstmal als Hobby. Unter anderem Photoshop, Affinity Photo, Lightroom..


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking kenne ich mich nicht mit aus. Leise darf er gerne sein und RGB Beleuchtung kann er ruhig haben, sollte den Preis aber nicht unnötig in die Höhe treiben.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei Monitore sollen es werden, welche genau weiß ich noch nicht. Einer sollte jedenfalls ein 4K Monitor sein, für Office und Bildbearbeitung. Der andere ein WQHD Monitor mit mindestens 144Hz zum Spielen.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja, allerdings nicht mehr Windows 11 fähig, weshalb ich nun aufrüsten bzw. neu bauen möchte, da aufrüsten nicht mehr wirklich lohnt? Sollte man noch was verwenden können, lasst es mich gerne wissen.

  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-7500 4x 3.40 boxed
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 16GB GSkill 2x8G CL15 PC2400
  • Mainboard: Gigabyte GA-H270-Gaming 3
  • Netzteil: EVGA 600W (80+) 12cm Lüfter
  • Gehäuse: Thermaltake Versa H34 mit Fenter
  • Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1060 Gaming X +6G
  • HDD / SSD: SSD 250GB Samsung Evo 850

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1200€ - ohne Grafikkarte

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ein paar Wochen ja, ein paar Monate nein.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Noch unentschlossen
 
Willkommen

Dadeldu schrieb:
Ja, Bildbearbeitung. Erstmal als Hobby. Unter anderem Photoshop, Affinity Photo, Lightroom..
Dafür reicht ein 7800x3D mehr als aus.

Deine Zusammenstellung:

  • Du benötigst kein 4xx € Mainboard.
  • Du kannst dir gerne eines aussuchen, dass pcie-5.0 für die SSD und die Grafikkarte bietet. Aber keinesfalls muss es so teuer sein.
  • Ram ist denke ich in Ordnung.
  • Kühler: Falls es so teuer sein muss, dann einen NH-D15s. Andernfalls tuts auch ein Peerless Assassin.
  • Gehäuse: Ok
  • Netzteil: Pure Power 850w 12M

Klar, die GTX1060 ist nicht die letzte Karte unter der Sonne. Die war einfach extrem stark für ihre Zeit und ihren Preis. Aber bei dem restlichen Budget und der großzügigen Wahl der Teile frage ich mich dann doch, weswegen du sie noch behältst.
 
Also du schreibst max 1200€ und selber stellst du mit 1400€ zusammen + 400€ Mainboard.
Was willst du mit so einem Mainboard erreichen, ich hoffe keine Leistung?
Kühler viel zu teuer, bei so einem knappen Budget und relativ leicht zu kühlenden CPU verstehe ich die Wahl überhaupt nicht.
Be Quiet 12M 850W statt 13 nehmen und 100€ sparen, teuer heißt nicht immer besser, irgendwann zahlt man nur noch für den Namen drauf.
Bei dem Vorschlag wärst du ohne Karte unter deinen anvisierten 1200€, ich hoffe du willst nicht lange bei der GTX 1060 bleiben, weil sonst ist das nur verschenkte Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen


Dafür reicht ein 7800x3D mehr als aus.

Deine Zusammenstellung:

  • Du benötigst kein 4xx € Mainboard.
  • Du kannst dir gerne eines aussuchen, dass pcie-5.0 für die SSD und die Grafikkarte bietet. Aber keinesfalls muss es so teuer sein.
  • Ram ist denke ich in Ordnung.
  • Kühler: Falls es so teuer sein muss, dann einen NH-D15s. Andernfalls tuts auch ein Peerless Assassin.
  • Gehäuse: Ok
  • Netzteil: Pure Power 850w 12M

Klar, die GTX1060 ist nicht die letzte Karte unter der Sonne. Die war einfach extrem stark für ihre Zeit und ihren Preis. Aber bei dem restlichen Budget und der großzügigen Wahl der Teile frage ich mich dann doch, weswegen du sie noch behältst.
*Das mit dem Mainboard empfand ich tatsächlich auch als zu teuer und wäre meine erste Überlegung gewesen, ob es da nicht auch eins für etwas über 200 tun würde. Nur welches? Das mit dem PCIE 5.0 habe ich auch schon öfter gelesen, leider bin ich da nicht so vertraut und weiß bisher nur das es für SSD und Grafikkarte gut wäre, wenn es das hat. Die, die ich gefunden habe waren aber meist alle ziemlich teuer.


*Kühler muss auf keinen Fall so teuer sein, ich würde wie gesagt ja gerne Preislich weiter runter kommen. Ich werde mir den mal anschauen den du vorgeschlagen hast.

*Zur Grafikkarte - Die Überlegung war deshalb da, weil ich die aktuell gefühlt nicht einmal ausreize und ich feststellen durfte wie teuer diese aktuell so sind. Also dachte ich investiere ich das Budget erstmal in alles andere, die Geldbörse atmet dann nochmal tief durch und in den nächsten Monaten schaue ich mich nochmal um und finde eventuell eine für mich passende. Die großzügige Wahl der Teile habe ich eigentlich angepeilt um zumindest die nächsten 5-6 Jahre durch zu kommen. So alt ist mein aktueller Rechner und der ermöglicht mir nach wie vor noch einiges, wenn auch nicht in bester Auflösung bzw. Hz oder FPS. Naja und am Ende kenne ich mich wie gesagt auch nicht gut genug mit den ganzen Sachen aus, weshalb ich dachte man könnte mir hier ein wenig auf die Sprünge helfen, wenn ich sage was ich so damit vor haben werde. :)
 
@Zwirbelkatz
Lieber einen Phantom Spirit als Kühler. der ist nämlich genauso gut wie ein NH-D15 und kostet ab ~38€. als Evo-Variante sogar noch besser, zudem in schwarz und mit dezentem RGB, aber auch über 50€. Immer noch knapp über der Hälfte des überteuerten BQT.

Bei dem hohen Corsair RAM müsste man den Frontlüfter dann leicht höher setzen und das bei der Gehäuseauswahl beachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Warum überhaupt den 7800x3d? Der wird durch die 1060 aber massiv ausgebremst bei Spielen. Ich würde mir überlegen vielleicht erstmal mit einem Ryzen 5 7600 anzufangen und dann ggf. bei der nächsten Gen aufzurüsten, falls mehr CPU Leistung nötig ist und irgendwann mal eine neue GPU angeschafft wird. Kühler würde ich auch den Phantom Spirit oder halt den Assassin nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
djducky schrieb:
Ja, das passt!

Dadeldu schrieb:
Das mit dem PCIE 5.0 habe ich auch schon öfter gelesen, leider bin ich da nicht so vertraut und weiß bisher nur das es für SSD und Grafikkarte gut wäre, wenn es das hat. Die, die ich gefunden habe waren aber meist alle ziemlich teuer.
Das Rog Strix fällt mir ins Auge. Mit gut 250€ noch immer eine Menge Geld, aber besser als über 400.
https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=19225_1~19232_1


Alternativ, das hier: (4.0)
https://geizhals.de/msi-mag-b650-tomahawk-wifi-a2824300.html
 
Maxysch schrieb:
Also du schreibst max 1200€ und selber stellst du mit 1400€ zusammen + 400€ Mainboard.
Was willst du mit so einem Mainboard erreichen, ich hoffe keine Leistung?
Kühler viel zu teuer, bei so einem knappen Budget und relativ leicht zu kühlenden CPU verstehe ich die Wahl überhaupt nicht.
Be Quiet 12M 850W statt 13 nehmen und 100€ sparen, teuer heißt nicht immer besser, irgendwann zahlt man nur noch für den Namen drauf.
Bei dem Vorschlag wärst du ohne Karte unter deinen anvisierten 1200€, ich hoffe du willst nicht lange bei der GTX 1060 bleiben, weil sonst ist das nur verschenkte Leistung.
Genau deshalb bin ich hier gelandet, da ich leider nicht soviel Ahnung davon habe. Das ich den Preis mit meiner eigenen Zusammenstellung verfehlt habe, hatte ich schon angemerkt.

**Das Mainboard erschien mir auch für mich zu teuer und war das Teil wo ich dachte den Preis am meisten nach unten senken zu können.

**Das mit dem Kühler bzw. den leicht zu kühlenden CPU war mir so nicht bewusst. Aber wenn du sagst viel zu teuer, kommt mir das ganze ja auch, wie auch beim Board, sehr entgegen.

**Netzteil habe ich mir notiert, danke für den Hinweis.

**Grafikkarte wollte ich nicht zwingend lange behalten, jetzt wo ich weiß das ich ganz offensichtlich einiges sparen kann, weil unnötig. Werde ich mich wohl noch schneller umsehen. Gibt es da aktuell eine Empfehlung deinerseits wo ich keine Leistung mit verschenke?

Danke für die ehrlichen zum Teil klaren Aussagen. Tut weh wenn man merkt das man offensichtlich so gar keine Ahnung hat. :D
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Ja, das passt!


Das Rog Strix fällt mir ins Auge. Mit gut 250€ noch immer eine Menge Geld, aber besser als über 400.
https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=19225_1~19232_1


Alternativ, das hier: (4.0)
https://geizhals.de/msi-mag-b650-tomahawk-wifi-a2824300.html
Oh super, schau ich mir direkt an. Vielen Dank! Bin für jede Verbesserung und jeden Tipp dankbar.
 
Falls es unbedingt „hoher“ Speicher sein muss und Du den ersten Speicherslot nutzen möchtest würde ich den Endorfy Fortis 5 CPU Kühler empfehlen.
Da könntest Du den Lüfter nach oben versetzen - sofern im Gehäuse genug Platz dafür ist.

Wenn Dir zwei RAM Slots reichen kannst Du einfach Slot 2 und 4 benutzen.

Ich würde mir gleich „niedrigen“ Speicher kaufen:
https://www.computerbase.de/preisve...kit-32gb-f5-6000j3238f16gx2-fx5-a2816010.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zwirbelkatz schrieb:
Man sollte den Speicher sogar genau so stecken :)
Ja aber falls man später doch alle vier Slots belegen möchte ist hoher RAM (in Slot 1) lästig. Das meinte ich.

Ich selbst würde nur zwei Slots nutzen - und trotzdem wegen „man weiß ja nie“ niedrigen RAM kaufen.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Bei dem hohen Corsair RAM müsste man den Frontlüfter dann leicht höher setzen und das bei der Gehäuseauswahl beachten.
Du warst schneller mit diesem Hinweis, habe ich erst gelesen nachdem ich selbst etwas dazu gepostet hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Dadeldu der Vorschlag im #5 war eher mit Schwerpunkt auf RGB und nur als Beispiel und ich meinte es nicht böse vorhin, war nur sehr verwundert.
Die CPU 7800X3D ist schon ein feines Stück nur will diese CPU auch passende GPU, in vielen Games wird sich die CPU mit der GTX 1060 nur langweilen und du wirst nur in Syntetic den Leistungsplus merken, in den Spielen leider nicht vor einem GPU upgrade.
Wenn du mit dem Photoshop und co. ernster meinst dann kannst du dir gerne über einen Intel CPU Gedanken machen, da würde sich eins ab 13600k/14600k anbieten, die sind auch Games schnell. Leider wollen die nur etwas besser gekühlt werden und verbrauchen um einiges mehr wie 7800X3D 😏.
  1. Wie wichtig ist dir das mit RGB, frage weil dein gewähltes Gehäuse schon sehr bunt ist?
  2. Machst du schon Videoschnitt und co., fehlt dir da die Leistung und du rüstest deswegen auf oder willst du in Games mehr Leistung haben?
  3. Gib dein echten Budget an weil eventuell ist es für dich besser jetzt r5 7500/7600 in Verbindung mit starken GPU zu holen, da du mit der GTX 1060 nicht glücklich wirst. (AMD 8000G APU`s liefern bald die Leistung der GTX 1060 mit der iGPU 😉)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Critical Bill
@ Ryzen 8000G
Gute Frage, wer weiß, ob die GTX1060 noch einer kaufen möchte, nachdem es die neuen APUs gibt. Aber womöglich denke ich da zu tief in der Hardware-Blase.

@ RTX 4000 Super
Gut möglich, das die Preise purzeln. Kann jedoch auch sein, dass die 4000 Super vorerst Papiertiger werden.
Mal schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Critical Bill und Maxysch
Maxysch schrieb:
@Dadeldu der Vorschlag im #5 war eher mit Schwerpunkt auf RGB und nur als Beispiel und ich meinte es nicht böse vorhin, war nur sehr verwundert.
Die CPU 7800X3D ist schon ein feines Stück nur will diese CPU auch passende GPU, in vielen Games wird sich die CPU mit der GTX 1060 nur langweilen und du wirst nur in Syntetic den Leistungsplus merken, in den Spielen leider nicht vor einem GPU upgrade.
Wenn du mit dem Photoshop und co. ernster meinst dann kannst du dir gerne über einen Intel CPU Gedanken machen, da würde sich eins ab 13600k/14600k anbieten, die sind auch Games schnell. Leider wollen die nur etwas besser gekühlt werden und verbrauchen um einiges mehr wie 7800X3D 😏.
  1. Wie wichtig ist dir das mit RGB, frage weil dein gewähltes Gehäuse schon sehr bunt ist?
  2. Machst du schon Videoschnitt und co., fehlt dir da die Leistung und du rüstest deswegen auf oder willst du in Games mehr Leistung haben?
  3. Gib dein echten Budget an weil eventuell ist es für dich besser jetzt r5 7500/7600 in Verbindung mit starken GPU zu holen, da du mit der GTX 1060 nicht glücklich wirst. (AMD 8000G APU`s liefern bald die Leistung der GTX 1060 mit der iGPU 😉)
Alles gut, hab es auch nicht böse aufgenommen - nur sehr ehrlich.
Eine GPU würde ich mir wie gesagt noch holen, den möglichen Boost den ich dadurch erhalte im Vergleich zu meiner alten, könnte ich dann auch noch ein, zwei weitere Monate abwarten. Danke für die Erklärung dazu das hilft mir auf jeden Fall weiter.

Mit Photoshop und Co. ist es eher Hobbymäßig hin und wieder Bilder bearbeiten. Da bin ich eigentlich davon ausgegangen das die CPU dafür locker ausreicht, da ich ja mit meinem aktuellen (6 Jahre verbauten CPU) auch noch in Photoshop zurecht komme bzw. keine Einbußen bemerke. Von daher dachte ich wie gesagt das der wesentlich neuere das dann locker schaffen sollte. Bislang hatte ich auch immer Intel, habe aber von den wie jetzt auch von dir genannten Stromverbrauch gehört und da ich jemand bin der den PC auch gerne mal regelmäßig einfach anlässt und zudem davon gehört habe das die AMD CPU überall gelobt wird, habe ich mich jetzt eigentlich schon mit der CPU angefreundet.



zu 1: RGB ist mir nicht wichtig. Ein bisschen ist schön, aber nicht zu übertrieben. Eben weil das Gehäuse schon sehr bunt ist und mir jetzt auch nicht als viel zu teuer erschien.

zu 2: Videoschnitt mache ich gar nicht. Und würde auch in Zukunft sehr sehr selten der Fall sein. Aktuell habe ich einen 60Hz Monitor, da würde ich sehr gerne in den Bereich ab 144Hz bzw. 165Hz gehen, daher dachte ich wäre es auch nicht verkehrt im Bereich Gaming etwas mehr Leistung zu bekommen.

zu 3: Das Budget ist mein echtes. Wie du ja gesehen hast, hab ich mich bei manchen Teilen grob verschätzt. Nun konnte ich bereits einiges einsparen und habe angefangen eine neue Liste mit den Vorschlägen zu erstellen. Lediglich ein Board fehlt mir noch.. Da interessiert mich noch die vorgeschlagenen sind allesamt B-Boards - ich habe aber gehört das die X-Boards besser geeignet sein?! Wie ist deine oder eure Meinung dazu? Da bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Aktuell bin ich bei 916,70€ gelandet. Grafikkarte weiterhin nicht dabei und eben das Board.
Ergänzung ()

Critical Bill schrieb:
Falls es unbedingt „hoher“ Speicher sein muss und Du den ersten Speicherslot nutzen möchtest würde ich den Endorfy Fortis 5 CPU Kühler empfehlen.
Da könntest Du den Lüfter nach oben versetzen - sofern im Gehäuse genug Platz dafür ist.

Wenn Dir zwei RAM Slots reichen kannst Du einfach Slot 2 und 4 benutzen.

Ich würde mir gleich „niedrigen“ Speicher kaufen:
https://www.computerbase.de/preisve...kit-32gb-f5-6000j3238f16gx2-fx5-a2816010.html
Es muss nicht unbedingt, fand die aber eigentlich ganz schön. Würde ohnehin nur 2 Slots nehmen und habe dann denke ich keine Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dadeldu schrieb:
und da ich jemand bin der den PC auch gerne mal regelmäßig einfach anlässt
Da ist der 7800X3D keine effiziente Wahl, Idle und Desktop/LowLoad kann Intel deutlich besser:

Idle.jpg
 
Zurück
Oben