Minimalistisches CMS

blackstarx

Lt. Junior Grade
Hi,

mein Praktikumsbetrieb möchte von mir das ich ein CMS für sie schreibe mit dem man Mobilseiten für bestehende Websites erstellen kann.

In ungefähr dieser struktur:

PHP:
:Banner:

:Auf Mobiler Seite bleiben:*
:Auf normale Seite wechseln:

:IMPRESSUM:

*->

PHP:
:Banner:

:Öffnungszeiten:
:Kontakt:
:Anfahrt:

:IMPRESSUM:

Und sowas halt mit unterseiten wie kontakt.html usw(nur text) ...

Das ganze soll in 4 Tagen geschehen, d.h mit ner Administration wo man per Buttons und paar eingabefeldern alles erstellt...

Das ganze mit ner Administration in der ich alles bearbeiten kann ,sozusagen ein SEHR minimalistisches CMS....

Meint ihr das bekomm ich hin? Ich zerbrech mir schon den ganzen Tag den Kopf drüber und bekomm Panik..

Bin im 3. Lehrjahr FIAE

Habt ihr Tipps? Ich weis ehrlich gesagt nichtmal wie ich das angehen soll

Selber schreiben würd' ich's in der Zeit vermutlich nicht - mein erster Ansatz wäre zu prüfen, ob man was mit Wordpress hinbekommt. Mit einem Responsive Design könntest Du Mobile und Desktop in einem abhandeln und der Backend-Bereich ist durchaus für Durchschnittsuser geeignet.

Desktop Seiten brauche ich nicht erstellen, sind bereits vorhanden die kompletten Seiten.

Aber die möchten eine Administration( in der Art wie wenn man sich bei Joomla einloggt) wo ich dann einfach neue Inhalte einfügen kann.

-> Startseite.php
Durch wenige Klicks auf Buttons die Navigation erstellen/benennen/verlinken(Unterseiten erstellen)
-> CSS einstellen
Durch ebenfalls wenige Klicks

Überall die Möglichkeit haben Teile zu löschen/ändern

also mir brummt da der schädel nur vom vorstellen

Wenn man weiß wie's geht möglicherweise in 4 Tagen möglich, wenn man's nicht weiß, nicht.

Geht mit Java Servlets bzw. Spring, Ruby on Rails, PHP, ASP.NET, ...

4 Tage mit Einarbeitungszeit...is halt die Projektarbeit für die IHK abschlussprüfung

Wäre ein bisschen wenig für einen Projektarbeit, glaube auch nicht das die IHK das zulassen würde.

Für die Projektarbeit hat man in der Regel 70 Stunden Zeit als Anwendungsentwickler.

Dafür sollte eine Menge Planung drauf gehen. UML-Diagramme, Klassenmodelle, all jendes Zeug aus der Softwareentwicklung. Wenn das alles steht kannst du es programmieren. Wurde das alles schon gemacht? Denn das alles gehört auch in den Bericht für die Prüfung.

Ich denke auch, dass 4 Tage sehr knapp bemessen sind hierfür, selbst wenn du sehr fit wärst im programmieren.

Kannst du PHP? Kennst du dich mit HTML und CSS aus? Wenn es PHP sein soll, verbindet man es wohl am besten mit jQuery, zum Beispiel um die Textfelder klickbar zu machen oder den DOM dynamisch erweitern und manipulieren kann. Kannst du jQuery? Sagt dir DOM etwas?

Ist Web-Programmierung dein Steckenpferd? Ich halte 4 Tage für zu knapp bemessen.

Korrekt die Anwendungsentwickler haben 70 Stunden Zeit, also soll das dein Abschlussprojekt werden?
Unterschätze bloss nicht den schriftlichen Teil deiner Projektarbeit, dort werden noch richtige Stunden bei draufgehen.

Eventuell deshalb nur 4 - 5 Tage Entwicklung damit der Rest für die Dokumentation draufgehen kann?
Ich empfehle dir erstmal, dir andere Projekte runterzuladen um dir einen Überblick zu verschaffen was überhaupt gefordert wird. ( Nichts 1 zu 1 kopieren! ) Also wirklich nur schauen wie der Aufbau ist was dort reingehört und so weiter.

Und ich muss meinen Vorrednern Recht geben, einfach hinzugehen und zu sagen: "Mach einfach irgendwas ist doch Unsinn."
Im Normalfall musst du einen Projektvorschlag einreichen der bereits die Projektgliederung enthält. Und nachträgliche Änderungen bei der Projektdurchführung müssen gut begründet werden sonst gibt es Abzüge.

Sprich wenn du bei der Projekteinreichung die Kostenkalkulation und die ROI Betrachtung z.B. vergessen hättest, und das später noch mit reinnimmst, um das vollständig zu haben. :) Dann sollte noch eine kleine Power Point Präsentation erstellt werden indem auf die Projektdokumentation eingegangen wird.

Aber ich will mal nicht so sein:
http://www.tinymce.com/download/download.php

"TinyMCE 3.5.8 jQuery package" , dort gibt es immerhin eine Beispielseite.
Kopieren geht auch mit Strg + C, Strg + V

Man kann die zur Verfügung stehenden Knöpfe in den unteren Einstellungen einfach anpassen.

HTML:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<title>Full featured example using jQuery plugin</title>

<!-- Load jQuery -->
<script type="text/javascript" src="http://www.google.com/jsapi"></script>
<script type="text/javascript">
	google.load("jquery", "1");
</script>

<!-- Load TinyMCE -->
<script type="text/javascript" src="../jscripts/tiny_mce/jquery.tinymce.js"></script>
	$().ready(function() {
		$('textarea.tinymce').tinymce({
			// Location of TinyMCE script
			script_url : '../jscripts/tiny_mce/tiny_mce.js',

// General options

theme : "advanced",
			plugins : "",

// Theme options
			theme_advanced_buttons1 : "save,newdocument,|,bold,italic,underline,strikethrough,|,justifyleft,justifycenter,justifyright,justifyfull,styleselect,formatselect,fontselect,fontsizeselect",
			theme_advanced_buttons2 : "cut,copy,paste,pastetext,pasteword,|,search,replace,|,bullist,numlist,|,outdent,indent,blockquote,|,undo,redo,|,link,unlink,anchor,image,cleanup,help,code,|,insertdate,inserttime,preview,|,forecolor,backcolor",
			theme_advanced_toolbar_location : "top",
			theme_advanced_toolbar_align : "left",
			theme_advanced_statusbar_location : "bottom",
			theme_advanced_resizing : true,

// Example content CSS (should be your site CSS)
			content_css : "css/content.css",

// Drop lists for link/image/media/template dialogs
			template_external_list_url : "lists/template_list.js",
			external_link_list_url : "lists/link_list.js",
			external_image_list_url : "lists/image_list.js",
			media_external_list_url : "lists/media_list.js",

// Replace values for the template plugin
			template_replace_values : {
				username : "Some User",
				staffid : "991234"
			}
		});
	});
</script>
<!-- /TinyMCE -->

</head>
<body>

<form method="post" action="http://tinymce.moxiecode.com/dump.php?example=true">
	<div>
		<h3>Full featured example using jQuery plugin</h3>

<p>
			This example shows how TinyMCE can be lazy loaded using jQuery. The jQuery plugin will also attach it's self to various jQuery methods to make it more easy to get/set editor contents etc.
		</p>

<!-- Gets replaced with TinyMCE, remember HTML in a textarea should be encoded -->
		<div>
			<textarea id="elm1" name="elm1" rows="15" cols="80" style="width: 80%" class="tinymce">
				&lt;p&gt;
					This is some example text that you can edit inside the &lt;strong&gt;TinyMCE editor&lt;/strong&gt;.
				&lt;/p&gt;
				&lt;p&gt;
				Nam nisi elit, cursus in rhoncus sit amet, pulvinar laoreet leo. Nam sed lectus quam, ut sagittis tellus. Quisque dignissim mauris a augue rutrum tempor. Donec vitae purus nec massa vestibulum ornare sit amet id tellus. Nunc quam mauris, fermentum nec lacinia eget, sollicitudin nec ante. Aliquam molestie volutpat dapibus. Nunc interdum viverra sodales. Morbi laoreet pulvinar gravida. Quisque ut turpis sagittis nunc accumsan vehicula. Duis elementum congue ultrices. Cras faucibus feugiat arcu quis lacinia. In hac habitasse platea dictumst. Pellentesque fermentum magna sit amet tellus varius ullamcorper. Vestibulum at urna augue, eget varius neque. Fusce facilisis venenatis dapibus. Integer non sem at arcu euismod tempor nec sed nisl. Morbi ultricies, mauris ut ultricies adipiscing, felis odio condimentum massa, et luctus est nunc nec eros.
				&lt;/p&gt;
			</textarea>
		</div>
	<br />
		<input type="submit" name="save" value="Submit" />
		<input type="reset" name="reset" value="Reset" />
	</div>
</form>
if (document.location.protocol == 'file:') {
	alert("The examples might not work properly on the local file system due to security settings in your browser. Please use a real webserver.");
}
</script>
</body>
</html>

Sprich du brauchst dann ledigtlich eine Adminseite und musst halt nur noch die Funktionen hinzufügen damit es mehrere Abschnitte / Textbereiche geben kann. Die maximale Breite noch anpassen und auf die Subdomain mobile.localhost verlinken und fertig. ( Oder als Unterordner )

Das dann mit einer Datenbank verknüpfen und der Rest sollte trivial sein. :P

blackstarx schrieb:
Hi,

mein Praktikumsbetrieb möchte von mir das ich ein CMS für sie schreibe mit dem man Mobilseiten für bestehende Websites erstellen kann.
Effizienter wäre es, die alten Seiten mit Media Queries so anzupassen, dass sie sich an die verwendete Device anpassen... was natürlich nur geht, wenn die ursprünglichen Seiten anständig geschrieben wurden und nicht gerade ein Vollidiot <table> als Layout-Element verwendet hat.

Das ganze soll in 4 Tagen geschehen, d.h mit ner Administration wo man per Buttons und paar eingabefeldern alles erstellt...

Das ganze mit ner Administration in der ich alles bearbeiten kann ,sozusagen ein SEHR minimalistisches CMS....
Ohne extrem viel Erfahrung in dem Bereich? Keine Chance.
Vielleicht könntest du in 4 Tagen irgend etwas zusammenstoppeln, aber das Ding ist dann schneller gehackt als erstellt.

Allein um ein anständiges Responsive Layout zu erstellen musst du eher in Tagen rechnen als in Stunden. Es hilft dir gar nichts, wenn du einfach nur von einer festen Fenstergröße ausgehst. Mein Smartphone hat z.B. je nach Lage ne Breite von 720 oder 1280px. Auf was optimierst du? Andere sind FullHD. Das nächste hat n kleineres Display, kann nur 4-500px Breite darstellen....
Und wie sehen deine Kenntnisse in HTML, insbesondere HTML5, aus? Wie viel Übung hast du z.B. darin, tabellarische Daten (die man natürlich als <table> schreibt) trotzdem responsive darzustellen?

Zurück
Oben