Minimiertes Game = GPU Last 100%

GameboysLP

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
71
Hey,
ich habe auf Anhieb hier nix passendes gefunden.

Hintergrund:
Ich habe gestern BO4 gespielt und beim Zocken habe ich laut Taskmanger eine CPU last von 35% bis 45% und eine GPU last von 4%.
Das Game läuft flüssig. V-Sync ist Aktiv! (sonst habe ich Screen tearing)
Das Game ist auf einer HDD
installiert und das Betriebsystem auf einer SSD.

Problem:
Wenn ich aus dem Game tabbe (Windows + Tab) ruckelt mein ganzer PC wie verrückt.
Bei Discord kann ich niemanden mehr verstehen und mich auch keiner mehr. Die Maus ist nicht mehr wirklich zu bewegen und nix geht noch so richtig.

Im Taskmanger konnte ich beobachten, dass die CPU Auslastung die selbe ist, aber die GPU Last stieg von 4% auf 100% schlagartig.

Nach ca. 10 Sek hat sich das ruckeln beruhigt und ich konnte bei Discord meine Freunde wieder verstehen. Die Maus konnte ich auch einigermaßen bewegen. Die GPU Auslastung ist noch immer bei 100%.

Wenn ich dann wieder in das Game tabbe geht nach ca. 10 Sek die GPU last wieder runter auf 4% Bis die GPU wieder unten ist, ruckelt auch das Game noch.

Das ist aber auch nur, wenn ich in einer Runde bin. Wenn ich im Hauptmenü bin klappt alles ohne Probleme.

Meine Idee:
Kann es sein, dass wenn ich das Game minimiere, dass die GPU die Grafikeinstellunge runterrendert, bzw. die Auflösung anpasst.
 
Und du hast dir nie Gedanken gemacht warum so ein quatsch wie 4% Auslastung angezeigt werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
das mit der hohen GPU auslastung während das spiel minimiert ist liegt daran dass Activion bzw die entwickler einfach dämlich sind und eine 3d szene im pausenmenü bzw lobby rendern lassen. da deine cpu hier hunderte fps schafft geht deine GPU einfach mit bis sie am anschlag ist.

technisch einfach sau dumm gelöst. Stromverbrauch/Hitze und Verschleiß ohne sinn.

es gibt spiele die hier nen fps limiter haben oder eben ein standbild haben oder sowas in der richtung.

wenn du das game nicht schließen willst und ne halbe stunde surfen willst regel die fps mit dem ab auf 10 und ruhe ist und wenn du wieder zocken willst einfach wieder auf deinen gewünschten wert

Die ruckler und soundaussetzer sind aber untypisch.
 
TheGhost31.08 schrieb:
Und du hast dir nie Gedanken gemacht warum so ein quatsch wie 4% Auslastung angezeigt werden?

Doch, deswegen habe ich auch schon andere Programme genutzt, die aber dass selbe anzeigen. Das mit 4% Auslastung ist nur bei diesem Spiel zu. Bei einem anderen werden dann 60% GPU und nur 15% CPU benutzt. Das sagt der Taskmanger, wie auch andere Programme.
Ergänzung ()

Scrush schrieb:
das mit der hohen auslastung während das spiel minimiert ist liegt daran dass Activion bzw die entwickler einfach dämlich sind und eine 3d szene im pausenmenü bzw lobby rendern lassen. da deine cpu hier hunderte fps schafft geht deine GPU einfach mit bis sie am anschlag ist.

technisch einfach sau dumm gelöst. Stromverbrauch/Hitze und Verschleiß ohne sinn

Die ruckler sind aber untypisch.

Im Hauptmenü passiert das aber nicht. Nur in Game. Bei anderen games ist das ja nicht so. Im Gegenteil. Da geht die GPU last meistens runter.
 
ok recht hast du, überlesen :)

aber 100% gpu last bedeutet dass deine gpu arbeitet und deine cpu nicht limitiert^^ sofern der korrekte takt anliegt und die fps zur karte passen
 
Scrush schrieb:
ok recht hast du, überlesen :)

aber 100% gpu last bedeutet dass deine gpu arbeitet und deine cpu nicht limitiert^^ sofern der korrekte takt anliegt und die fps zur karte passen

Das stimmt wiederum, dass die CPU nicht limitiert! Dennoch es ist minimiert ! Und im Game nur 4%... Kann ich nicht ganz verstehen. Und außer ein paar ruckler funkt alles. mit stabilen 60 FPS Auf Ultra muss man noch sagen!!
 
Hast du eventuell nvidiaInspector installiert? Falls ja welche Frequenz zeigt der dir an bei der Grafikkarte, klingt so als ob die Grafikkarte nicht in den P0 State wechselt. Dies kann durch Grafiktuning Programme mal passieren. bzw. im nvidiaInspector ist der Multi Display Power Saver aktiviert und keine D3D Programme angegeben welcher die Grafikkarte dann beim starten in den P0 Modus stellt.
 
stinger2k schrieb:
Hast du eventuell nvidiaInspector installiert? Falls ja welche Frequenz zeigt der dir an bei der Grafikkarte, klingt so als ob die Grafikkarte nicht in den P0 State wechselt. Dies kann durch Grafiktuning Programme mal passieren. bzw. im nvidiaInspector ist der Multi Display Power Saver aktiviert und keine D3D Programme angegeben welcher die Grafikkarte dann beim starten in den P0 Modus stellt.

Nein ich habe dieses Programm nicht installiert. Was ist P0 State ? Habe ich bisher noch nicht gehört. Da meine GPU von Gigabyte ist, verwende ich die Software von Gigabyte für meine GPU.
 
Hier der Link dazu.

https://www.techpowerup.com/download/nvidia-inspector/

Lade mal runter und beobachte mal die Mhz GPU Clock... während das Spiel läuft und du raustabst...
Screenshot mit Windows Taste + Shift + S vom nvidia Inspector erstellen und mal hier reinstellen...

LG
 
stinger2k schrieb:
Hier der Link dazu.

https://www.techpowerup.com/download/nvidia-inspector/

Lade mal runter und beobachte mal die Mhz GPU Clock... während das Spiel läuft und du raustabst...
Screenshot mit Windows Taste + Shift + S vom nvidia Inspector erstellen und mal hier reinstellen...

LG

Das mit dem Screenshot kann schwierig werden... Der PC hängt dann ja so stark, dass ich nicht mal richtig die Maus benutzen kann. Kann das auch erst heute Abend testen.
 
GameboysLP schrieb:
Das mit dem Screenshot kann schwierig werden... Der PC hängt dann ja so stark, dass ich nicht mal richtig die Maus benutzen kann. Kann das auch erst heute Abend testen.
Dann eben mit dem Smartphone ;)
 
im notfall format C.

bzgl raus und reintabben habe ich da auch einig dinger erlebt. zumindest mal testen
 
Scrush schrieb:
im notfall format C.

bzgl raus und reintabben habe ich da auch einig dinger erlebt. zumindest mal testen
Wieso denn Format C?
 
ich hatte teilweise das problem, dass man z.b. beim raustabben 3-5 sekunden einen blackscreen hatte mit einem minimierten spiel balken oben links. das von ein auf den anderen tag.

hatte dann mal formatiert und das problem war weg. instant raus rein tabben ging wieder.

beim nächsten großen win 10 update war das prob dann wieder da., also hin und her.

betraf in meinem fall rocket league.

ganz hässlich war es dann wenn man gar nicht mehr ins game kommt sondern man sich abmelden muss oder blind den task manager bedienen muss und das spiel abzuschießen.

seitdem alle games auf fullscreen window mode
 
Also:
Ich habe gestern HWInfo und MSI Afterburner heruntergeladen. Daneben war HWMonitor und der Taskmanger offen.
Interessante Ergebnisse muss ich sagen.

MSI und HWInfo zeigen mehr oder weniger das selbe an.

Im Game war die GPU Auslastung so im durchschnitt bei 60% bis 80% Der Taskmanger zeigt 4% an.
Immer wenn es kurz gehangen hat ist die GPU last auf 40% gesunken.

HWInfo hat keine Veränderung der Taktfrequenz angezeigt im Gegensatz zu HWMonitor!

Und interessanter weise kann ich sagen, dass der Taskmanger nicht mal die RAM Anzeige richtig darstellt!

Bei MSI stand im Game 10600 MB Auslastung und im Taskmanger 10100 MB...

Das einzigste, was richtig war, war die CPU Auslastung!

Wobei ich nicht sagen kann, wie es mit dem Datenträger aussieht, darauf habe ich nicht geachtet, ob da die Werte stimmen.

Also ist dieses Thema für mich abgehakt. Die GPU last steigt somit nicht erst beim minimieren, sondern ist im Ladescreen eher im Bereich von 99% und somit steigt sie nicht beim raustabben!


Das dann alles nur noch ruckelt schiebe ich jetzt auf das Game, da es das einzigste bei mir ist, wo das passiert.
Ergänzung ()

stinger2k schrieb:
Hier der Link dazu.

https://www.techpowerup.com/download/nvidia-inspector/

Lade mal runter und beobachte mal die Mhz GPU Clock... während das Spiel läuft und du raustabst...
Screenshot mit Windows Taste + Shift + S vom nvidia Inspector erstellen und mal hier reinstellen...

LG
Ah misst, das habe ich gestern ganz vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
-
 
Zuletzt bearbeitet: (old/vertan)
Zurück
Oben