Notiz Mining-Boom: AMD arbeitet anscheinend an Navi-Mining-Karten

Jetzt erst? Hat mich die ganze Zeit schon gewundert, dass NVIDIA auf einmal der Platzhirsch ist. Bei Boom 2017/2018 war Polaris ja nicht gerade unbeliebt unter Minern.



wern001 schrieb:
Viele Mining Grafikkarten sterben nach 2-3 jahren
So genaue Größenangaben und dann noch so schöne Quellen dazu. Immerhin "viele" nicht mit F geschrieben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
DKK007 schrieb:
Navi 12 ist doch der kleine Chip von der 5600M ?
Den scheint es bisher bei Desktop-Karten nicht gegeben zu haben.
Navi 12 ist eigentlich der Apple Chip mit HBM.
Denkbar wäre auch MultiGPU Chips. Mal sehen was da kommt. Aber es scheint vorrangig um RDNA1 Karten zu gehen.
 
Vigilant schrieb:
Weil alleine aus Luft kein Wert geschaffen kann

Wenn du schon philosophierst, mach es richtig.

Luft ist nicht, Nichts. Luft ist real existierend und hat schon einen Wert. Diesen Wert kann man mit Einsatz von Technik/ Energie/ Wissen/ Hokuspokus erhöhen.

Vigilant schrieb:
deren Umwandlung in Finanzwerte erfolgt

Diese Cryptos, denen "Finanzwerte" beigemessen werden, sind reine virtuelle Güter. Das ist real betrachtet, Nichts. Da gibt es nicht einmal Scheine, mit denen man Wärme durch Verbrennung erzeugen kann oder sie als Tapete benutzen.

Es hat also, abgesehen von dem "Hokuspokus" keinen Wert.

Luft kann man Atmen, Verbrennen, zur Dämmung benutzen und viele andere tolle Dinge damit machen. Zahlen auf Konten/ in Büchern sind reine Fiktion.

btt:

Anscheinend sind sich alle beteiligten einig, dass der Spuk der Cryptos wohl nicht so schnell enden wird. Natürlich könnte man auch sagen, man soll die Kuh melken so lange sie Geld/ Milch gibt.

Die Gamer kaufen auch nächstes Jahr noch. Die Min0r nur, wenn es gerade genug Käufer gibt, die ihr Pseudogeld in echtes Geld umwandeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Eee-PC
-Ps-Y-cO- schrieb:
...But as found by YouTuber CryptoLeo, it will still happily mine other coins...
-Ps-Y-cO- schrieb:
Btw wurde bereits jetzt Nvidias Mining-Sperre ausgehebelt xD

Wurde der Schutz jetzt ausgehebelt oder nicht? Liest sich so, dass es nicht so ist und man einfach nur andere Coins damit schürft, die eh nie eingeschränkt wurden.

Bei diesem Test heißt es:

"However, not something you should consider building an entire Mining Rig with, so Nvidia I guess accomplished their goals"

Abgesehen davon... derjenige, der es zuerst aushebelt, wird seinen Trick sicherlich nicht for free jedem erzählen :D
 
@NguyenV3
Er wurde ausgehebelt.

Und nun kombiniere es mit deinem Letzten Absatz (Abgesehen davon [...] )

Ich sage Ja, es gibt (sehr spezielle)Foren, es gibt Typen wie XYZ....
 
Fuchiii schrieb:
Kondensatoren haben je nach Temperatur und Güteklasse Laufzeiten. Beispiel bei 95Grad Celcius und hoher Güte 20000h. Das sind dann gerundet ~2,2 Jahre.

Mal als Beispiel:
Anhang anzeigen 1051192

Davon abgesehen - weis man doch garnicht wie die Miningkarte verbaut war - wo das RIG stand etc.

Wer sagt denn bitte, dass die 10 Karten eng aneinander so kühl bleiben :rolleyes:
Die Elkos, die du meinst, sind bei einer Grafikkarte schon in der höchsten Güteklasse.
1615034553740.png

Das sind die silbernen hohen mit den blauen Streifen. Diese sind komplett ummantelt und trocknen daher nicht aus! Auch müssen diese nicht aktiv gekühlt werden. Ohne Fabrikationsfehler halten diese ein lebenlang, außer, sie werden nicht genutzt. Dann baut sich die Schicht ab. Das ist bei alten Grafikkarten der Fall, welche Jahrelang im Schrank liegen und die dann einfach nicht mehr funktionieren.
Also bitte, die Kirche im Dorf lassen. Nur weil eine Karte fürs Mining benutzt wird, so ist sie eben nicht schlecht. 😏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, NK.1992, Zitterrochen und 2 andere
... War ja zu erwarten. Aber ehrlich, nachdem die direkte Konkurenz es macht, kann man es amd verübeln?
Hoffe sie werden auch mehrere modelle mit alten Chips machen wie nvidia.
Nicht das dies Prozessengpässe verhindert, aber immerhin wärs n anfang.
 
Wir reden hier doch von veralteten GPUs oder habe ich was übersehen? Ich sehe nichts negatives daran dass Geschäft zu erweitern indem man auf neue/andere Kundenkreise zugeht. Sollte das gut laufen blieben ja folglich die für "Otto Normalverbraucher" wieder "normale",aktuelle Grafikkarten übrig.
 
der Absolute Irrsinn geht munter weiter. Dass man das in Zeiten von Klimawandel einfach so hinnimmt ist nur noch absurd. Zukünftige Generationen tun mir jetzt schon leid. So blöd können echt nur Menschen im Kapitalismus sein - aber das ist ja leider keine neue Erkenntnis, dass diese Art des wirtschaftens durch den Wachstumsdruck früher oder später sein eigenes Wachstumspotential vernichten wird.
Discovery_1 schrieb:
[...] Nachhaltigkeit im Kapitalismus, wo alles auf maximalen Profit ausgelegt ist, wird niemals funktionieren.
psst! nicht so laut, sonst wirst du noch als Kommunist verdächtigt und auf dem Scheiterhaufen der Glaubwürdigkeit verbrannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und coasterblog
@DarkerThanBlack
Davon abgesehen verbrauchen heiße GPUs mehr Strom (das macht bei mehreren von den Teilen gut was aus) und Stabilitätsprobleme durch Überhitzung will man auch eher vermeiden. Kein Miner ist an einem GPU-Crash oder einem schnellen GPU-Tod interessiert. Die haben können Grafikkarten auch nicht aus dem Vollen schöpfen und Rigs wegen lediglich gecrashter GPUs neuzustarten, kostet Geld.

So gut timen, dass die Grafikkarten vielleicht gar Jahre im Dauerbetrieb laufen, aber innerhalb weniger Monate bei einer kleinen abendlichen, vielleicht nicht einmal täglich stattfindenden Zockerrunde abrauchen, kann man den Grafikkarten-Tod auch eher schlecht.
 
@Eee-PC argumentiert hier fröhlich gegen jede fortschrittliche Technik die ein Abwenden vom Status Quo bedeuten würde.
Als ob Verbrenner mit Luft und Liebe gebaut werden. Als ob Kohlekraftwerke (für die ganze Landstriche unbewohnbar gemacht werden), Gas und Erdöl (über die Folgen sowohl bei Bohrunfällen als auch bei Verbrennung brauch ich niemanden was zu erzählen) völlig alternativlos wären. Am Ende noch die Atomkraft, wo auch heute noch niemand weiß wo denn der ganze strahlende Atommüll überhaupt mal entsorgt werden soll, während schon jetzt zehntausende Tonnen Atommüll langsam vor sich hinrotten... von den Risiken eines Atomunfalls mal ganz abgesehen.

aBeR dIE gRüNeN,... ich kann das nicht mehr hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: leon2000, Xentex, NeuerJunge und 7 andere
Wenn ich Miner wäre würde ich trotzdem weiterhin die normalen Karten holen. Einfach weil man die nach 1-2 Jahren immernoch verkaufen kann und einen Großteil des Kaufpreises so wieder reinholt.
Aber Karten ohne Grafikanschlüsse wird man viel schlechter los.
 
GerritvW schrieb:
Ich denke es war eher gemeint, dass AMD danach wieder neue Karten an Gamer verkaufen kann und sich diese nicht mit Gebrauchtware eindecken können, da diese keine Anschlüsse haben.

Genau so ist es, nVidia macht dasselbe
 
So kann man den Gebrauchtmarkt noch weiter zerstören, falls das stimmt. Miner verkaufen meist ihre Karten am Ende, aber die Mining-Karten sind danach nur noch Elektroschrott.
 
Total blöd für den Verbraucher, so können diese Karten dann nichtmal mehr nach ihrem Mining-Dasein noch einer sinnvollen Verwendung zugeführt werden.
 
Entschleuniger2 schrieb:
Auch wenn es hier einige Hardcore-Nerds mit ihren eng sitzenden Scheuklappen gibt, passen Nachhaltigkeit im 21. Jahrhundert und dieser Mining-Unsinn nicht zusammen. Es ist eine unglaubliche Energie und Ressourcenverschwendung für ein zusätzliches Spekulationsobjekt. Es sollte verboten werden.
Scheuklappen haben wohl eher die auf, die nicht drum rum kommen mit möglichst großer Empörung darauf hinzuweisen, dass Mining ja eine rein gewinnorientierte Ressourcenverschwendung sei, die verboten gehört, während es in quasi jedem Land Börsen gibt, deren einziger Sinn ebenfalls rein gewinnorientiert ist und die ein vielfaches an Ressourcen "verschwenden" - und zwar seit Jahrzehnten!...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, CMDCake, Terrschi und eine weitere Person
Ich versteh schon dass man als Gamer sehr subjektiv an die Sache rangeht. Trotzdem haben Cryptowährungen und Blockchains ihre Daseinsberechtigung. Wer ein bisschen tiefer in das Thema eintaucht, wird feststellen dass Dezentralisierung, unkompliziertere Transaktionen ohne Mittelsmänner in Form mehrerer Banken und Finanzdienstleister, die Zukunft sind.
Ether wird Ende diesen Jahres vielleicht noch auf Proof of Stake umgestellt, dann hat der Spuk sowieso ein Ende.
Ich will ja gar nicht wissen, welche Energien notwendig sind, allein um den Handel von Aktien auf der ganzen Welt aufrechtzuerhalten, da schreit auch keiner: CO2
Aber gänzlich auf solche Investitionsmöglichkeiten zu verzichten scheint sehr naiv, wenn man bedenkt, wieviel % man noch auf ein gebundenes Sparbuch bekommt.
Gleichzeitig gibts auch am Aktienmarkt Spekulanten, die ganze Firmen über die Klinge springen lassen, siehe Leerverkäufe etc
Immobilien das selbe: kein Mensch kann sich mehr ein normales Haus in vernünftiger Lage leisten, weil der Preis von betuchten Käufern in die Höhe getrieben wird, die entweder den 10. zweitwohnsitz, oder eine Wertanlage erwerben.
Genauso ist der Cryptomarkt nicht gefeit vor Spekulanten etc. Man lese und staune, was ein Elon Musk mit einem einzigen Tweet verdienen kann...
Am Ende, wenns mal wieder am Finanzsektor kracht wie schon 2008 und sich hunderte Banken mit Steuergeldern retten lassen, während die Einlagen von Kunden über 100k nicht versichert sind, können wir auch gern nochmal besprechen, ob ein bitcoin jetzt ein wertloses Hirngespinnst ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Beero84, Terrschi und 3 andere
Zurück
Oben